Beiträge von Doelli

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    Ich war heute mal wieder unterwegs und habe dabei richtig viele Pilze gefunden, von denen ich meine, dass es Parasole sind.

    Das gleiche gilt für Stockschwämmchen und den dunklen Hallimasch.

    Da ich Pilzneuling bin, habe ich aufgrund der Verwechslungsgefahr, gerade beim Stockschwämmchen, keine Pilze mit nach Hause genommen, trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir schreiben könntet, welche Pilze ihr hier erkennt.

    Fundorte:

    Parasol: Wiese nahe Wald

    Stockschwämmchen: Mischwald auf Baumstumpf

    Hallimasch: Nadelwald mit hohem Totholzanteil, zwischen Kiefern


    Besten Dank euch :)

    Hallo Murmel,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Gerne hänge ich noch ein Schnittbild von Pilz 3 an.

    Ich sehe das mit der Verzehrfreigabe genauso, und das ist auch richtig.

    Es ging mir nur darum, ob du/ihr bestätigen könnt, dass diese beiden Röhrenpilze (welche auch immer es nun genau sind) essbar sein müssten (da sie eben keine roten Röhren & kein Netz auf dem Stiel haben).

    Freue mich auf einen regen zukünftigen Austausch. :)

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich bin absoluter Pilz-Neuling und habe gestern meine ersten Pilze selbst gesammelt.

    Ich habe mich einige Zeit lang begeistert in das Thema Pilzsuche eingearbeitet und mich nun "getraut", erstmals selbst Pilze zu sammeln.

    Dabei habe ich versucht, mich an die einschlägigen Anfänger-Regeln (keine Lamellenpilze sammeln etc) zu halten.

    Bei den gefundenen Pilzen bin ich mir sehr sicher, dass diese essbar sind (ich verwende die Pilzbestimmung über 123 Pilzsuche, sowie den Pilzführer von Kosmos), trotzdem ist es (vielleicht kennt ihr das ja auch) nun, da es ans Zubereiten geht, trotzdem ein komisches Gefühl, dass man vielleicht trotzdem etwas falsch machen könnte...

    Ich lade euch mal Fotos der gefundenen Pilze hoch.

    Beim ersten bin ich mir beinahe sicher, dass es der Sandröhrling ist.

    Beim zweiten bin ich mir eigentlich zu 100% sicher, dass es der Semmelstoppelpilz ist.

    Beim dritten bin ich mir nicht ganz sicher... könnten es Körnchenröhrlinge sein?


    Weitere Angaben:

    Vermeintliche Sandröhrlinge: Hutdurchmesser zwischen 3 und 6 cm, gefunden auf Moos in einem Mischwald in der direkten Nähe zu einem Fliegenpilz

    Vermeintliche Semmelstoppelpilze: Größe bis 7cm, gefunden auf Laub/verwittertem Holz im Mischwald

    Vermeintliche Körnchenröhrlinge: Hutdurchmesser ca. 3cm, ebenfalls auf Moos in einem Mischwald


    Da es sich bei den Röhrenpilzen ja um solche ohne rote Röhren handelt und sie auch kein Netz auf dem Stiel haben, sollten sie aber ja in jedem Fall essbar sein (so habe ich das verstanden?)

    Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen / meine Bestimmungen bestätigen könntet.

    Vielen Dank euch! ;)