Beiträge von ClauSeb

    Bei uns im Viertel sprießen gerade die Pilze in Hülle und Fülle.

    Auch verschiedene potentielle Speisepilze. Aber mit den Champignons ist das ja immer so eine Sache. Alle, die wir bis jetzt gegessen haben, waren wohl essbar ;)

    Nun stehen bei uns verschiedene Große Ringe, aber die Art ist uns gänzlich unbekannt.

    Aber genug bla, nun die Fakten.

    Höhe 10-15 cm, Durchmesser 15-20cm

    Hut Glatt, gebuckelt, bei den großen Exemplaren helles graubraun, ohne Schuppen, Flocken,...

    Lamellen gehen nicht bis zum Stiel, stehen einzeln, Schokoladenbraun

    Fruchtfleisch reinweiß

    Stiel faserig, hohl , außen Schokoladenbraun, aber heller als die Lamellen

    Keinerlei Verfärbungen bei Druck oder Schnitt

    Geruch pilzig, fast neutral, jedoch keinesfalls nach Karbol oder Anis

    Fundort war eine Stadtwiese, zwei große Ringe. In einiger Entfernung waren ein Ahorn und eine Linde.

    (für ein Foto vom Fundort war es leider zu dunkel)