Beiträge von katinka

    Hallo,

    ich sehe im Wald nur noch lila und fliederfarbene Pilze. In klein oder etwas grösser. Diese Pilze finde ich sehr interessant und ich möchte sie als nächstes lernen. Kann einer von euch so lieb sein mir eine Liste hier im Forum aufzuschreiben mit den Pilzen die die Farbe lila und fliederfarbend haben? Dann könnte ich anhand der Liste weiterschauen, um was es sich an Pilzen handelt. Z.B. ist hier ein lila Pilz. Jedenfalls solche meinte ich. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mich da jemand von euch unterstützen könnte und mir die Namen der Pilze aufschreibt.


    Danke und liebe Grüsse
    Katinka

    Einen wunderschönen Guten Abend,

    könnt ihr mir sagen, ob das ein Birkenpilz ist? Weil die Fotos die hier hier im Forum sind ein bissel anders aussahen und das was ich mal hochgeladen hatte.

    Und dann habe ich hier noch so einen Schönling, den ich auch als Profilbild verwende. Vielleicht kann mir auch zu diesem Foto sagen was das anhaltsmässig für ein Pilzlein ist.

    Und dann hier noch einer. Der auch leider nicht von unten zu sehen ist, aber vielleicht könnt ihr mir nur anhaltsmässig sagen, um was es sich für ein Pilz handelt. Dann kann weiterschauen.

    Ich wünsche euch einen schönen Samstagabend

    Katinka

    Guten Morgen,

    die Pilze mischen die ich gesammelt habe, mag ich nicht. Genau wir ihr beschrieben habt, weil ich den Geschmack jeden Pilzes doch schmecken möchte. Nun habe ich den "Hexer" eingefroren und werde ihn bei Gelegenheit in die Pfanne hauen. Ich werde berichten :D

    LG
    Katinka

    Guten Morgen,

    vielen lieben Dak für eure Antworten. So wie Uwe das schrieb, so wollte ich es eigentlich machen. Zuerst panieren, braten, abkühlen lassen und dann portionsweise einfrieren. Eingefrorene Pilze würde ich nie auftauen lassen, deshalb friere ich sie auch immer portionsweise ein.

    LG
    Katinka

    Hallo Tommi,

    das ist schön, weil du dann auch bestimmt liest, das mit diesem Thread niemand sagen möchten, das wir alle nicht mehr Pilze sammeln dürfen oder überhaupt den Waldboden betreten dürfen. Schau mal an, auch ich war heute im Wald und habe geschützte Steinpilze gesammelt und ich sammel auch Pfifferlinge, wenn ich sie denn endlich mal finde :D. Und die steinpilze haben geschmort super gut geschmeckt ;). Aber nun mal den Spass beiseite.

    Der Schutz der Pilze geht uns hier alle an und ich denke mal, das ein richtiger Pilzsammler auch daran denkt wenn er geschützte Pilze sammelt. Sagt mir jedenfalls mein Gefühl von das was ich hier gelesen habe im Forum.

    LG
    Katinka

    Hallo Na icke,

    hast du meine vorigen Postings gelesen? Dort habe ich genau das gepostet, was du hier hineinkopiert hast :D. Das andere habe ich von dir nicht angeschaut, weil die Datei wohl aus der Schweiz stammt und wir hier in Deutschland leben. Wenn irgendeine Pflanze/Pilz besonders geschützt ist heisst es das in geringen Mengen für den Eigenbedarf gesammelt werden darf. Wenn was streng geschützt ist sieht die Welt wohl anders aus ;).

    Ich frage mich die ganze Zeit warum ihr so pikiert darauf reagiert? Ich muss wirklich schmunzeln darüber, weil man dadurch viel zwischen den zeilen lesen kann.

    LG
    Katinka

    Hallo Julius,

    ich möchte hier niemanden bekehren Naturschutz zu betreiben, aber ich finde man sollte schon ein bisschen mehr darüber wissen :D.
    Wir "Kleinen" können die "Grossen" nicht stoppen. Das war so, das ist so und wird wohl immer so bleiben auf dieser Welt. Hier regiert nur Macht und Geld. Sogar die Politiker sind Marionetten der "Grossen".
    Dieser Thread soll niemanden begeistern, sondern informieren und wenn man damit nicht alle erreicht, so erreicht man wenigstens ein paar von den Lesern, die es sich zu Herzen nehmen, so wie ich auch seitdem ich das Bundesartenschutzgesetz der Pilze gelesen habe. Nun habe ich ein bisschen mehr Respekt des jeweiligen Pilzes gegenüber was das Sammeln angeht. Man kann nichts auf der Welt ändern was den Naturschutz angeht, aber GARNICHTS tun, sondern einfach nur von der Natur nehmen, das ist nicht meine Art ;)

    LG
    Katja

    Hallo Jörg,

    das mit dem Juristen finde ich eine gute Idee.

    Was du dort geschrieben hast finde ich sehr gut und da bin ich ganz deiner Meinung. Trotzalledem ist es kein Argument fleissig munter alles abzurasieren. Wir regen uns über die Zerstörung der Natur auf und sind selber nicht besser. Wir betreiben es vielleicht nicht im grossen Stil, aber wir sind daran beteiligt.
    Wir Kleinen müssen leider für die Sünden der Grossen büßen :(. So war es doch immer schon.

    LG
    Katinka