Beiträge von Emil

    Hallo Thiemo und Uwe, ganz herzlichen Dank für Eure Einschätzung.

    Ich bin eben noch einmal hin. Heute Vormittag waren sie ja noch sehr jung.

    Ich denke, die beiden Ergänzungsfotos bestätigen Euch. Mit dem Riechen ist es wahrscheinlich altersbedingt nicht mehr so zuverlässig.

    Nun müssen wir uns zum Abendbrot doch etwas anderes einfallen lassen.8o

    LG Emil

    Hallo,

    nach einem ergiebigen Regenfall gestern erschienen bei meinem Nachbarn im Vorgarten heute diese Pilze sehr zahlreich. Gestern waren sie noch nicht da.

    Sie rochen angenehm pilzig, hatten aber keinen für mich wahrnehmbaren Geschmack.

    Dürfte eine Egerlingsart sein. Aber welche? Kann man das eingrenzen?

    Für Einschätzungen wäre ich dankbar

    LG Emil

    Spoiler anzeigen

    Das Gelbe kann ich nicht identifizieren, von der Form her könnte es ein Schleimpilz sein. Das Weiße darunter sieht wie ein Quarzkiesel aus, aber das meinst Du bestimmt nicht.

    Bei den Steinpilzen sag ich mal ganz frech, ich sehe keinen. Die sind in der Erde.:P;)

    Ich sehe aber 3 Fruchtkörper.

    LG Emil

    Liebe Diskutanten!

    Vielen Dank für Eure Beiträge.

    Der Pilz wächst am Rand eines Feuchtgebietes mit Eichen, Buchen und vielen anderen Laubbäumen. Das Substrat ist so verrottet, daß es nicht bestimmbar ist. Das Holz ist ca. 25 bis 30 cm. dick. Die Pilze die daran wachsen sind auch nicht ganz frisch.

    Aber was fängst du mit der Information an, dass er es sein könnte? Schließt du jetzt daraus, dass er es ist?

    Nein! Die entsprechenden Bilddateien werde ich mit "Eichenwirrling evtl. auch Rötende Tramete“ beschriften. Ähnlich mache ich es auch mit dem anderen Kandidaten: "Evtl. Blaugrüner Reif-Täubling (Russula parazurea)" und Schädelpilz "verm. Birkenporling".

    LG Emil

    Hallo Uwe, Danke zu 1. Warum hatte ich den nicht auf dem Schirm ?:/

    Zu 2. Der Boden ist sandig mit einer dünnen Mulchschicht von den Buchen und Birken, Geruch habe ich kaum wahrgenommen, ganz leicht pilzig aber nicht unangenehm.

    Mehr Angaben kann ich nicht machen.

    LG Emil

    Hallo,

    den muß ich Euch unbedingt zeigen. Vermutlich ein Birkenporling gewesen.

    1. Frage: Könnte das eine Borstentramete sein?

    2. Frage: Könnte das ein Blaugrüner Reif-Täubling (Russula parazurea) sein.

    Ich hoffe, daß ich mich bei meinen Einschätzungen nicht geirrt habe.

    Liebe Grüße Emil

    Hallo, zwei Pilze, die ich in den vergangenen Jahren häufig fand, sah ich heute in diesem Jahr das erste Mal.

    Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus), Nicht ganz jung aber farblich interessant.

    Judasohr (Auricularia auricula-judae)

    Bei diesem Pilz bin ich nicht sicher, ich halte ihn für einen

    Behangenen Mürbling oder Behangenen Faserling (Psathyrella candolleana). Er wuchs auf einer Viehweide aber nicht im Dung. Für eine Korrektur wäre ich ggfs. dankbar.

    LG Emil

    Nachtrag:

    Diese drei Fotos habe ich auf einer Kuhweide gemacht. Es müsste der Hasen-Stäubling oder Getäfelter Großstäubling (Lycoperdon utriforme) sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    LG Emil

    Hallo und guten Abend,

    nach ordentlichem Regen hier einige Funde der letzten Tage.

    LG Emil

    Das sollte der Angebrannte Rauchporling sein, auf Rotbuche.

    Schwefelporling

    Das dürfte ein Scheibchentintling sein.

    Schneeweißer Mist-Tintling auf Kuhmist

    @ Pablo:

    ein mehlartiger Geruch feststellbar sein, ebenso wie eine gelifizierte Schicht der Huthaut.

    Bin nochmal am Pilz gewesen. Einen mehlartigen Gruch habe ich nicht wahrgenommen, er roch nur leicht angenehm pilzig. Aber eine gelifizierte Schicht der Huthaut bzw. leicht schmierig, wie in dem Beitrag von Gelbfieber erwähnt, war deutlich zu spüren.

    In Blumentöpfen kann's aber sicherlich interessant werden, da muss man uU auch noch "außereuropäische" Schwammerl berücksichtigen

    Das schließe ich hier aus. Lt. Nachbar ist die Engelstrompete als Steckling vor einigen Jahren entstanden und befindet sich in heimischer Erde.

    Nochmals allen Diskutanten herzlichen Dank

    LG Emil

    Danke für euer Feedback, Andy und Stephan. Mangels Mikroskop komme ich dann doch nicht weiter. Ist aber kein Problem.

    Zumindest lag ich nicht ganz daneben.

    LG Emil

    Hallo liebe Pilzfreunde, in meiner Umgebung ist pilzmäßig seit einiger Zeit so gut wie nichts los. Heute aber habe ich bei einem Bekannten einen Pilz in einem Blumenkübel gefunden.

    Der Kübel ist seit mehreren Jahren mit einer Engelstrompete bepflanzt. Der Pilz wurde in den Vorjahren nie gesehen.

    Der Hut vom 1. Exemplar ist 4 cm im Durchmesser, die Höhe beträgt 7 cm.

    Ich komme auf den Trichterförmigen Muscheling (Hohenbuehelia petaloides) oder Erdmuscheling (H. geogenia).

    Oder liege ich komplett falsch?

    Danke für evtl. Hilfe

    Hallo,

    schön, daß es Euch so gefallen hat. Einen Tag davor hatte ich südlich von Potsdam ebenfalls Glück gehabt.

    Zauneidechse beim Sonnenbad.

    Dafür ist pilzmäßig momentan nicht viel los.

    LG Emil

    Hallo und guten Abend.

    Bei einem Spaziergang heute im Britzer Garten (Berlin) sah ich einen Rotrandschwamm an einer Grau-Erle, einem in unserer Region seltenen Baum.

    Mit einem Mal hörte ich einen Specht klopfen. Das Geräusch kam doch nicht etwa aus dem Loch daneben ?

    Kamera auf das Loch gerichtet und schon wurde ich begrüßt.

    LG Emil