Beiträge von SaschaM78

    Hallo zusammen,

    In unserem Beet im Vorgarten hat sich wieder einmal eine Sammlung von Pilzen präsentiert, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Sporenprobe habe ich noch nicht gemacht, kann ich aber noch nachholen.

    Standort: auf Substratschicht im Beet

    Größe: Hut ca. 5 cm

    Geruch: angenehm pilzig

    Geschmack: nicht getestet

    Jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Danke und viele Grüße

    Sascha

    Guten Morgen zusammen,

    bei uns auf dem Rasen hat sich von gestern auf heute ein wunderschönes Exemplar eines Pilzes gezeigt, den ich zuerst für einen grauen Wulstling gehalten habe. Bei genauerem Hinsehen fiel mir aber die sehr schwache Riefung des Velums auf, die man zwar erkennen kann, die mich aber ausreichend verunsichert hat, um den Pilz später in die Pfanne zu befördern.

    Standort wäre Rasen unter Buchen, in der Nähe wachsen jedes Jahr Perlpilze und verschiedene andere Leckereien wie Steinpilz und Flockenhexen.

    Was würdet ihr meinen, habe ich da aus dem Boden gezogen?

    Viele Grüße

    Sascha

    Hi Andy,

    Besten Dank, beim nächsten Mal liefere ich auch ein Schnittbild mit. Und was den Bitterröhrling angeht, da hab ich letzte Saison schon was zu geschrieben, zu der Zeit hatte ich noch die Hoffnung auf einen Anhängselröhrling. Da könnte ich natürlich auch noch zahlreiche Bilder liefern, wenn gewünscht ;).

    Schönen Abend und besten Gruß

    Sascha

    Hallo zusammen,

    könnte es sich hierbei um einen Wiesenchampignon handeln?

    Standort: auf Rasen unter Buchen

    Größe: Hutdurchmesser ca. 8 cm, Stiel ca. 5 cm

    Stiel: nicht gilbend, auch nach Verletzung nicht

    Lamellen: eng anstehend, braun

    Geruch: sehr angenehm, kein Tintenaroma, nicht nach Anis riechend

    Bei mir ist das Jahr bisher extrem pilzarm, wie wahrscheinlich bei etlichen anderen auch. Nur der wurzelnde Bitterröhrling fühlt sich extrem wohl, die zweiten Fruchtkörper mit ca. 30 Exemplaren in Summe stehen seit gestern unter unseren Bäumen parat.

    Einer der wenigen Vorteile, wenn jeden Tag Rasensprenger dafür sorgen, dass unsere Buchen auf dem Grundstück nicht irgendwann in die Fassade stürzen. Rundum sieht der Wald schrecklich aus, gefühlt habe ich auch noch nie so starke Trockenschäden gesehen, z.B. sattgrüne Blätter, die schon wie im Herbst abgeworfen wurden.

    Jetzt kommen trotzdem ab und an mal wieder ein paar andere durch, u.a. der auf den Bildern abgebildete. Was Steinpilze angeht, leider noch absolut nix.

    Viele Grüße aus dem Westzipfel,

    Sascha

    Schön, dass du was gefunden hast, aber natürlich echt traurig, dass bei dir - wie auch bei uns massiv in den letzten Jahren - der Wald zerstört wurde. Ich hoffe, du kannst noch ein paar schöne Alternativen finden, lass dir aber die Flockis schmecken :cheeky:

    Hallo zusammen,

    bisher war das Pilzjahr bei uns in der Gegend um Heinsberg bescheiden, es ist einfach so unglaublich trocken. Die zwei Tage mit ordentlich Regen haben aber endlich auch mal wieder ein paar Fruchtkörper zum Vorschein gebracht, unter anderem ein immer wiederkehrender Sparriger Schüppling, den ich hier schon im Forum vorgestellt habe und direkt daneben auf Totholz (Laubbaum) haben sich eine ordentliche Menge an Seitlingen von ihrer schönsten Seite gezeigt, die auf zwei Stämmen wachsen.

    Die Variante mit den welligen Seitlingen wachsen auf dem einen, die eher rundlichen Varianten auf einem anderen Stamm. Sie unterscheiden sich abgesehen von dem welligen Rand daran, dass die welligen eine leichte Gilbung am Stielende besitzen.

    Geruch: Pilzig, aber Anis konnte ich nicht herausriechen

    Sporenfarbe: weiß

    Geschmack: nicht getestet

    Erster Stamm

    Zweiter Stamm:

    Insbesondere bei der rundlichen Variante denke ich, dass es sich um Sommer-Austernseitlinge handelt, aber nach dem Hinweis bezüglich Verwechslungsgefahr und Giftigkeit des Ohrförmigen Seitlings bin ich mir einfach nicht sicher, auch wenn dieser (wie ich gerade erst gelesen habe) wohl nur auf Nadelholz wächst. Ich erwarte natürlich auch keine Verzehrfreigabe, was wohl logisch sein sollte :)

    Danke für eure Einschätzung! :cool:

    Schönen Sonntag noch!

    Hallöchen Sabine!

    Ich denke, dass du mit deinem Tipp goldrichtig liegst, auch wenn ich die leichte Ablösbarkeit der Lamellen nicht so nachvollziehen konnte. Aber der Rest passt :thumbup:!

    Und du Glückliche, die würde ich auch gerne einmal finden! Ich hoffe, sie haben gut gemundet :cheeky:

    Lieben Gruß,

    Sascha

    Einen guten Mittag zusammen,

    ich habe gestern auf einer Streuschicht im Laubwald eine Gruppe Pilze entdeckt, die ich irrtümlich und voller Freude als Trompetenpfifferlinge gefeiert habe und dementsprechend auch ein paar schöne Exemplare eingesammelt habe. Nach dem Vergleich dann zuhause kam die Ernüchterung, dass es wohl doch etwas anderes war. Zitronengelber Seitling und Rillstieligen Seitling finde ich von der Lamellenform her ähnlich, aber die Wuchsart passt vorne und hinten nicht, da sie zwar in Gruppen, aber jeweils einzeln wuchsen.

    Die größeren Exemplare sind ca. 8 cm im Durchmesser, der Orangeton ist in Wirklichkeit intensiver. Entschuldigt, dass ich nur das eine Bild gerade parat habe und noch keinen Sporenabdruck anfertigen konnte.

    Hat jemand vielleicht eine Idee/Vermutung?

    Danke und einen schönen Nachmittag,

    Sascha

    Guten Morgen ihr lieben Pilzfreunde,

    bei einem Spaziergang heute Morgen habe ich folgende zwei Pilze eingesammelt:

    Eventuell rosascheckiger Milchling

    Standort: am Wegesrand in einem kleinen Hang wachsend, gesellig wachsend

    Hut: ca. 15 cm, aber auch einige größere Exemplare in der Nähe (ca. 30 cm!), am Rand leicht klebrig, auf der Oberseite trocken mit anklebenden Grashalmen

    Lamellen: rosabraun, nach Verletzung milchend

    Stiel: kurz, Lamellen herablaufend

    Geruch: unbedeutend

    Geschmack: nicht getestet

    Auf dem oberen Bild sieht man auch schon den zweiten Fund:

    Schopftintling

    Standort: am Ackerrand in einer Streuschicht wachsend, weitere Exemplare vereinzelt in der Nähe

    Hut: weiß, schuppig, lässt sich leicht eindrücken, obere Flockenschicht an der Spitze leicht bräunlich (eventuell durch die Streuschicht gefärbt)

    Lamellen: noch nicht aufgeschitten, daher noch nicht bestimmt

    Stiel: vom Hut verborgen, keine Knolle, Wurzel spitz zulaufend, Gesamtlänge ca. 15 cm

    Geruch: angenehm pilzig

    Geschmack: nicht getestet

    Liege ich mit meinen Ansätzen richtig?

    Dankeschön und einen guten Start in die Woche!

    Hi,

    das mache ich zum Einen, um die Standorte wiederzufinden, auf der anderen Seite aber auch für Interessierte, die auch mal schauen wollen ;). Sind ja nicht meine Pilze, ich freue mich einfach, wenn ich auch mal welche finde. Außerdem wachsen gerade dutzende Steinpilze direkt bei mir vor der Türe und niemand erntet sie außer mir :P.

    Hoffe, dir schmeckt der Salat, mir hat's so auf jeden Fall echt gut geschmeckt! Ich hab auch schon die ersten Judasohren entdeckt und auch die Austernseitlinge zeigen sich schon. Guten Hunger!

    Viele Grüße, Sascha

    Das mit dem Erdschieber finde ich ziemlich passend, so sahen die auch, die wir gestern in großer Zahl gefunden haben. Die Milch ist mit der Zeit gelblich "ausgeharzt", vom Geschmack her war sie auch nicht scharf. Der trichterförmige Hut hatte bei unseren Exemplaren gerne auch mal einen rosanen Touch. Insgesamt aber spannend, wieder eine neue Art kennenzulernen :happy:

    Hallöchen ihr Lieben,

    heute Morgen war es wieder einmal soweit, unser Gärtner hat eine Runde mit dem Aufsitzrasenmäher gedreht. Irgendwie hatte ich das auch schon so im Gefühl gestern und daher hab ich eine Runde durch den Garten gedreht, um einmal festzuhalten, was bei uns so wächst. Leider ist davon natürlich jetzt nix mehr übrig bis auf das hier, das ich eben noch geerntet habe:

    So sieht unser Grundstück von Weitem aus:

    Aber bei einem genaueren Blick zeigt sich, wie gut das Pilznetzwerk unter den Buchen gedeiht. Hier ein Hexenring mit büscheligen Raslingen:

    Noch einmal von oben:

    Und je länger man schaut, desto mehr gibt (gab *schnief*) es zu entdecken:

    Violette Lacktrichterlinge

    Dickblättrige Schwarztäublinge

    Mit einer Grubenlorchel als Partner

    Perlpilz (und vor kurzem wuchsen zwei Pantherpilze ganz in der Nähe):


    Wurzelnder Bitterröhrling mit hungrigen Besuchern:

    Und noch ein Haufen mehr an interessanten Vertretern:


    Das soll's dann gewesen sein, leider auch mit den Pilzen. Ich trockne gerade wenigstens meinen Fund im Backofen für die eine oder andere Suppe oder Sauce ;)

    Ein schönes Wochenende!

    LG, Sascha

    Guten Morgen zusammen,

    einen Pilz auf unserem Rasen beobachte ich schon seit einer ganzen Weile und inzwischen ist die Neugier zu groß geworden, um keinen Bestimmungsversuch zu wagen :).

    Standort und Vorkommen: auf einer Wiese, Dutzende (ca. 100!) Fruchtkörper verteilt unter Buchen wachsend

    Hut: Durchmesser zwischen 2 und 8 cm, weiße bis cremefarbene Huthaut. Jüngere Pilze eingerollt und halbkugelig, ältere Pilze ausgebreitet bzw. flach

    Lamellen: cremefarben, mit Lamelletten, sichelförmig bzw. herablaufend

    Sporenfarbe: rosa (aber nur sehr geringer Abwurf, da eventuell schon älterer Körper)

    Stiel: ohne Ring, vollfleischig, cremefarben bis weiß außen, weiß innen

    Geruch: recht intensiv, für mich gurkig (aber mein Geruchssinn ist nicht der Beste)

    Geschmack: mehlig, süßlich

    Und hier noch ein paar Bilder 8)

    Danke für eure Vorschläge!

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,

    Sascha

    Hallo Sabine, hallo Annerose,

    danke für die aufschlussreichen Erklärungen und Bilder zu den Reaktionen! Ich hab leider keine Salzsäure vorrätig, sonst hätte ich auch mal meine getestet. Muss ich wohl mal was bestellen und auch mal wieder meine restlichen Reagenzien heraussuchen, die noch in irgendeiner Umzugskiste stecken :D. Ich bin inzwischen sehr sicher, dass es Raslinge sind oder gäbe es noch irgendeinen Kandidaten, den ich als Verwechslungspartner übersehen haben könnte?

    Einen schönen und sonnigen Spätsommerabend zusammen!

    Hallöchen Frank,

    oh, das klingt natürlich nicht unbedingt empfehlenswert! Das Thema "Probieren" hat sich eh erledigt, da unser Gärtner heute mit dem Aufsitzrasenmäher eine Runde über den Rasen gedreht hat und es dabei auch sehr genau genommen hatte :D. Die potentiellen Büscheligen Raslinge hat's auch zum Großteil erwischt ;(.

    Beste Grüße aus dem Sonnenschein in den Regen :)

    Sascha

    Guten Morgen zusammen,

    herzlichen Dank für die Bestimmung und die Hinweise! Die Täublinge kannte ich bisher noch nicht, aber das werde ich jetzt nachholen :-). Ist denn der violette Lacktrichterling vom kulinarischen her empfehlenswert? Ich würde allerdings nicht alle bei uns abernten, aber eine Verkostung würde mich durchaus interessieren.

    Einen schönen und sonnigen Tag und allzeit gute Entdeckungen wünsch ich :)

    Hallöchen zusammen,

    jeden Tag gibt es neue Pilze bei uns auf dem Grundstück (Wiese mit alten Buchen darauf) zu entdecken, heute habe ich einen abgeerntet, der schon einige Tage auf dem Buckel hat und somit hoffentlich seine Sporen ordentlich vorher verteilen konnte.

    Standort: offen auf der Wiese, ca. 2 Meter von einer Buche entfernt

    Hut: Durchmesser ca. 12 cm, dunkle Huthaut, die sich leicht abziehen lässt. Am Rand leicht heller werdend, in der Mitte eingedrückt

    Lamellen: cremefarben, angewachsen, elastisch und nicht leicht brechend, mit Lamelletten, Sporenfarbe nicht nachweisbar (zu alt?)

    Stiel: ca. 6-7 cm, fest und elastisch, 4 cm dick, am Stiel bräunlich, direkt unter den Lamellen weiß, vollfleischig, keine Madengänge. Nach Anschnitt hell-rotbraun verfärbend!

    Geruch: recht intensiv, an Gorgonzola erinnernd (mein Geruchssinn ist aber nicht der Beste)

    Geschmack: nicht getestet

    Bilder

    Nebelkappe wäre meine erste Vermutung gewesen, aber da passen die angewachsenen statt herablaufenden und stabilen statt leicht brechenden Lamellen nicht ins Schema. In der Nähe wachsen auch ein paar violette Pilze, die aber sicher keine violetten Rötelritterlinge sind, sondern eher von meiner Vermutung her violette Lacktrichterlinge sein könnten. Hab mich aber sehr über meine ersten violetten Pilze gefreut, die ich letztens noch im Tintling bewundert hatte ^^:

    Den nächsten Fund packe ich dann in einen neuen Beitrag ;)

    Danke für eure Hilfe beim Bestimmen!

    Schönen Abend und liebe Grüße,

    Sascha

    Guten Morgen Sabine,

    Danke für die Nachricht und schön zu hören, dass es auch bei dir im Garten eifrig sprießt :yay:.

    Die Pilze sind von der Hutoberfläche her schon recht speckig-glatt, aber filzig würde ich sie sicher nicht nennen. Der Stiel ist fest und knorpelig, er bricht nicht und federt nach dem Eindrücken wieder zurück.

    Die Sporenfarbe ist nach 2 Stunden auf einem weißen Blatt kaum auszumachen. Nochmals 3 Bilder ganz frisch aus der Presse :).

    Leider hab ich keine Salzsäure, aber ich schaue mal, ob ich die Tage was aus der Apotheke bekommen kann. Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, was denn da wohl passieren mag?

    Besten Gruß, Sascha


    Guten Morgen Andy,

    das mache ich gleich noch. Beim ersten Exemplar war der Stiel vollfleischig und nicht hohl, aber das bestätige ich noch einmal und mache auch einen Sporenabdruck. Ich ziehe gerade um und da komme ich irgendwie nicht zum vernünftigen Bestimmen :confused:.

    Einen guten Start in die Woche, schönen Gruß,

    Sascha

    Hallo ihr Lieben,

    erst einmal bitte ich zu entschuldigen, dass ich nicht gegrüßt habe, das mache ich sonst immer :happy:. Bin noch ein Dinosaurier und hab zum ersten Mal am Handy einen Beitrag geschrieben, da ist das wohl untergegangen.

    Danke auch für eure Einschätzungen und die schönen Bilder, meine sehen definitiv anders aus, wachsen aber auch aus einem Stiel heraus. Hab noch mal ein frisches Exemplar "angehängt".

    Schönen Abend und lieben Gruß

    Sascha