Beiträge von Lexi512

    Guten Morgen,

    erstmal danke für die schönen Bilder, aber noch wichtiger: Danke für die Links. Das ist ja mal interessant... Da ich 9 der aufgeführten "Wehwehchen" auf passionpilze mein Eigen nennen darf, werde ich das auch mal in Betracht ziehen. Halte von der herkömmlichen Medizin nicht sonderlich viel, wirkt sie vielleicht noch beim aktuellen Krankheitsbild kommen neue mit Nebenwirkungen hinzu. Teufelskreis... Von daher nehme ich diese Infos dankend an.

    Nur frage ich mich, insbesondere beim Birkenporling, ob ich das Pulver / Auszug auch evtl. käuflich erwerben kann? Bin nicht so fit in Sachen Porlingen und bevor ich mir da was falsches sammle... das wäre dann wohl eher kontraproduktiv :D hast du da evtl. "gute" Informationsquellen aus eigener Erfahrung oder hast du bisher nur selbst gesammelt? Könnt jetzt sicherlich Onkel Googel fragen, nur ehrlich gesagt trau ich da lieber jemanden der evlt. schon selbst Erfahrung damit gemacht hat (Zusammensetzung, Preis-Leistung usw.) bevor ich mir da was ins Haus hole das nur eine Spur von Birkenpulver enthält... Oder gibts sowas in jeder Apotheke / Reformhaus?

    Und auch noch ein sehr wichtiger Punkt: können/dürfen kleine Kinder (derzeit 4) das auch zu sich nehmen? Der Geschmack sei mal dahingestellt, in einer kleinen Menge (sofern das reicht und wirkt) würde meine kleine das sicherlich nehmen oder evtl. beigemischt. Sie hat jetzt schon die 2te Woche Durchfall (aufgrund Antibiotikakur) und die Darmflora kommt einfach nicht in die Gänge... Bin schon total am Ende mit meinen Nerven und dabei habe ich gerade nervlich seit einiger Zeit meinen Tiefpunkt bereits erreicht (BO)... Bei mir ging der Durchfall dann am WE auch noch los, war allerdings wohl nur mein Reizdarmsyndrom aufgrund der nervl. Belastung. Somit wäre das ganze für mich also ein "gefundenes Fressen"... :(

    Wow...

    wirklich traumhaft... fast schon märchenhaft deine Bilder. Bei den Steinklammbildern hat es mir dann die Sprache verschlagen, echt schön. Verrat mal deine Tips :) Würd mich auch interessieren wie man so tolle Fotos hinbekommt (nicht dass meine Camera dazu taugen würde... aber Weihnachten steht ja vor der Tür *grins*)

    Nochmal hi ;)

    Zitat von Zoigl pid='6795' dateline='1381932365'

    ...ich hatte um Hilfe gebeten, nicht um einen Einlauf....

    wie passend *grins* - sorry konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen ;)

    Aber mal im Ernst, und nimm bitte auch nicht böse was ich jetzt schreibe. Du bist in einem Forum, was erwartest du? Dass dir jeder hier gleich schreibt "toll gemacht, teste nur weiter dann erfährst du irgendwann auch ob der Pilz genießbar ist oder nicht" :D Und seine Meinung darf man ja äußern, das ist ja das wunderbare in unserem Land.

    Selbstbestimmung hin oder her... das ist Russisch Roulette - aber das darf ja jeder für sich selbst entscheiden :D

    Nur frage ich mich bei manchen Anfragen einfach nach dem Warum! Auch in deinem Beispiel frag ich mich das sehr, zumal du dir ja scheinbar nicht zu 100% sicher warst sonst hättest du ja nicht nachgefragt. Und? Was hat dir Geschmack eines Fuzzelchen von einem Pilz aus über dessen Gattung ausgesagt? Hmmm ich könnte einen gekochten Steinpilz wohl nicht am Geschmack alleine ausmachen. Einen gekochten Gallenröhrling vielleicht schon eher :D

    Und was das nun mit dem Thema Pilzgericht im Restaurant zu tun hat versteh ich nicht ganz sorry. Da musst du mich jetzt mal aufklären bitte ;) Denn ein Restaurant kann es sich bestimmt nicht leisten, Pilze die "essbar" aussehen und doch Champignogs so stark ähneln und obendrein für lau im Hinterhof wachsen einfach so zu servieren.

    PS: wer Schreibfehler findet darf sie behalten, bin gerade ein wenig in Eile...

    Hallo Zoigl,

    schön dass es dir noch gut geht, aber erlaube mir die Kritik: warte lieber beim nächsten Selbstversuch noch andere Meinungen ab, selbst wenn es nur ein kleines Stück war das du verzehrt hast.

    Tuppie hat dir ja schon geschrieben, dass eine Bestimmung so nicht wirklich möglich ist. Ich vermute zwar, dass deine Bestimmung zum schlanken Riesen richtig ist, aber sicher sagen kann ich dir das anhand der Bilder nicht.

    Der Beitrag von Petra hilft ebenfalls nicht, denn ob es sich dabei um ein und die selbe Art handelt wird sich erst herausstellen wenn wir mehr Bilder davon sehen (Verfärbung d. FKs im Schnitt usw.).

    Also: schmeiss mal deine Camera an und fotografier die Kerlchen wie Tuppie schon vorgeschlagen hat. Schnittbilder, komplette Stilbasis, Lamellen, Hut usw. sollte man schon sehen, damit man hier weiter forschen kann.

    Guten Morgen,

    die Frage hab ich mir vor einigen Jahren auch noch gestellt, als dauernd davon geredet wurde die Pilze MÜSSEN rausgedreht werden...

    Mein Denken ist und war: wenn der Pilz nicht gefunden wird fault er doch auch irgendwann mal an Ort und Stelle oder wird von den Maden und Schnecken oder anderm Getier an- bzw. abgefressen. Das führte bisher allerdings auch nicht zum Absterben, sonst gäb es wohl lange schon keine Pilze mehr. Von daher kann ich es nicht glauben, dass durch einen Schnitt dann Keime und dergleichen ins Myzel gelangen könnten und dieses somit gefährdeter wäre als beim rausdrehen...

    Persönlich schneide ich allerdings auch nur sehr selten einen Pilz ab - meist nur dann wenn ich anders nicht rankomme. Finde dass es dann einfach "sauberer" aussieht an Ort und Stelle ;) Die "Delle" decke ich wieder zu, alte FKs lasse ich stehen und frischlinge wandern geputzt in den Korb. Die Putzabfälle (obs was bringt oder nicht sei dahingestellt) verbuddel ich auch am Fundort, oder decke sie zumindest ab.

    Guten Morgen Petra,

    gleich vornweg: alles keine Essensfreigaben, sind alles nur Bestimmungsversuche.

    Bei deinen Schirmlingen scheidet für mich der Parasol aus, sehe hier keinen genatterten Stiel. Ebenso der Safranschirmling, der rötet deutlich im Schnitt. Denke du hast hier evtl. einen Giftriesenschirmpilz gefunden.

    Bei den zweiten Gesellen vermute ich Hallimasch, aber ebenfalls ohne Gewähr.

    Und die letzten handelt es sich vermutlich um den Kuhpilz.

    Hallo Hexenopa :)

    hab das Thema jetzt erst gesehen. Find ich echt toll von dir :agree: Und das Feedback zu den Funden lässt einem ja auch dann indirekt an der Suche teilhaben. Finde es immer schade, wenn man aus diversen Gründen die Sammelplätze aufgeben muss und dieses Geheimnis dann wahrt bis ans Lebensende.

    Mein Schwiegerpaps war so ein Fall, er ging täglich in den Wald, lief dort seine Hotspots ab, sammelte nur Steinpilze ein und kam ca. 2 Stunden später vollen Körben feinster Ware nach Hause. Vor 4 Jahren hatte er einen Herzinfarkt und konnte niemanden mehr seine Fundstellen mitteilen :( Keine Ahnung, was er sich davon ausmalte, er teilte seine Funde immer mit anderen zumal er auch mehr als genügend fand, aber seine Sammelplätze nahm er dann sozusagen mit ins Grab :(

    Tommi: och ist der kleine Kerl süß, und so cool mit seiner Sonnenbrille :) Meine Tochter meint immer "Mama, du bist sowiso zu groß, du kannst die Pilze ja gar nicht so gut sehen wie ich" Und wenn ich mir dein Bild so angucke, könnte da sogar was dran sein - sind ja fast auf Augenhöhe ;)

    @Jutta: find ich super, wenn deinen Jungs die Natur immer noch im Nacken sitzt. Da bin ich ja mit meiner Tochter hoffentlich auch auf dem richtigen Weg - früh übt sich halt gell ;)

    N'Abend :D

    Tommi: och, wenn deine Frau sich weigert, dann komm einfach zu uns mit deinen Pilzen und bekoch uns ein bisschen ;) Dann haben wir von unseren Pilzen noch länger was :D

    Mein Mann und auch unsere kleine (ich gebs zu, auch ich *grins*) essen Pilze in allen Variationen für ihr Leben gerne, nur das sammeln und vor allem das putzen bleibt mir übrig :angry:

    Erholsam, ja das stimmt da geb ich euch 2en vollkommen Recht. Ich kann nirgendwo die ganze "Hektomatik-Welt" so komplett abschalten wie im Wald. Da reicht schon 1 Stunde und man ist ein total anderer Mensch... Irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben "Ich geh total angefressen in den Wald und komme glücklich und erholt wieder zurück". Das kann ich nur unterstreichen! Auch ein Winterspaziergang durch den Wald hat was, denn selbst da gibts immer was zu entdecken und bestimmen - selbst wenn es nur Tierspuren im Schnee sind :)

    Guten Abend zusammen :)

    find auch dass man zumindest darauf hinweisen sollte, wenn es "unangenehme" wie der Gallenröhrling sind. Hab ich auch bereits ein paar Mal gemacht, 1 einziges mal wurde es nicht angenommen. Die Herrschaften waren der Meinung ich (wobei mein Korb fast voll war) "kleines Mädl" wolle ihre tollen Gallis (Verzeihung: Mega-Über-Steinpilze mit rosa-grauen Röhren :sick: und davon gleich den ganzen Korb voll, nen Steinpilz konnte ich nicht entdecken) dann danach einsammeln. Kam mir hinterher noch vor wie ein Klugschei..er, aber tja, ich hab dann nur noch gesagt "dann wünsch ich noch guten Appetit, vielleicht denken Sie ja während dem Verzehr dann doch noch an mich" :dumb:

    Bei Giftpilzen würd ich mich ehrlich gesagt wohl sehr akribisch dafür einsetzen dass sie die wirklich noch vor Ort entsorgen. Hab normal ja auch immer mein Taschenbuch eingesteckt, von daher könnte ich ja auch gleich "Beweise" liefern ;) Sind sie dann immer noch unbelehrbar, tja - kann man nix machen, aber man hat es versucht und hoffentlich ein bisschen ins Gewissen geredet... Bisher habe ich jedoch noch nie Sammler gesehen, deren Korb schön bunt mit Gut&Böse gemixt war nur eben mal ab und an mit "vermeintlichen Steinpilzen" :D

    Aber eins interessiert mich noch:

    Zitat von weisheit pid='6683' dateline='1381779037'

    ...im die Pilze wegzunehmen, natürlich nach einem hinweisenden Gespräch. Ist er damit nicht einverstanden, muss ich seine ausführliche Adresse notieren. Auch das kann er natürlich verweigern. So muss bei uns mit allen Giftpilzen umgegangen werden.

    kommt das oft vor? Ich meine wenn jemand mit wirklich giftigem Zeugs (ich frag jetzt explizit nicht nach Grünlingen, sondern allgemein) bei dir ankommt, gibts da wirklich noch welche, die dennoch auf die Pilze bestehen? Wenn ja kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln... :(

    ganz nach dem Motto: gibt es gratis im Wald, also futtere ich es auch - die sehn doch sooo schön aus :horny:

    Hallo liebe Jutta,

    wahrscheinlich liege ich zwar daneben, aber nen Versuch ist es wert... ist echt schwierig mit den Bildern, aber vergleiche mal mit dem Mehlräsling vielleicht kommt es hin? Würde aber persönlich keine Leckprobe nehmen ;) Bin bei Lamellenschwammerl ohnehin sehr vorsichtig...

    Hallo zusammen,

    geht mir genauso, ich such wie verrückt und werd trotzdem nicht fündig. Wachsen dürften Sie normalerweise jetzt, aber in unserer Gegend scheinbar nicht. Hab auch vor X-Jahren die letzten gesehen, vermutlich sind aber auch nur meine Augen einfach schlechter geworden ;)

    Aber Frau gibt die Hoffnung nicht auf ;)

    Hallo,

    wie immer klasse Bilder von dir Andreas :) auch der Euro-Bolet hat was. Für mich wird es wohl ein Traum bleiben einen Aereus in Natura sehen zu dürfen, aber dafür guck ich mir deine Bilder um so lieber an ;)

    Ich träume immer noch von deinem aufgeplatzten Aereus, der hat es mir total angetan. Hast du den hier im Forum auch vorgestellt? Find ich Hammer das Bild, hat was gigantisches...

    Guten Morgen :)

    zu deiner Frage mit den Maronen, ja das sind/waren welche. Schön dass du welche gefunden hast, die in dieser Größe noch nicht als :worm:-Heim dienten :D

    Stein- und Birkenpilze hast du ja eh selbst schon bestimmt, wobei ich mich grade frage, ob die Birkis denn noch "als gut" befunden wurden. Sehen auf dem Bild hier dann doch schon sehr nach "zu matschig" aus - zumindest die 4 oben links.

    Die Filzröhrlinge sind wie auch Jörg schon vermutet hat wirklich solche, tippe beim ersten auch auf die Ziegenlippe und beim zweiten - puh, keine Ahnung da musste ich selbst nachgucken und hab mir den löwengelben Filzröhrling / Mährischer Filzröhrling näher ins Visier genommen. Sind aber nur Vermutungen, denn bei den Filzröhrlingen ist die Bestimmung / Auseinanderhaltung der Arten immer etwas schwierig - für mich zumindest.

    Mir kommen die auch nicht mehr / bzw. nur sehr selten in den Korb, da sie vom Speisewert her eh nicht so der Brüller sind und wir ohnehin genügend Maronen (ist bei uns wirklich ein Unkrautpilz) finden - welche ich liebe ;)

    Beim Rest muss ich mich ebenfalls Jörg anschließen -aber nicht weil ich es weiß, sondern weil ich es eben nicht weiß was du da genau gefunden hast :D Interessehalber hab ich aber nach dem bereits Vorgeschlagenem in meinen Büchern nachgesehen und da kommen die Meinungen von Jörg gut hin.

    Zitat von eiretap pid='6315' dateline='1381390148'

    Hallo,

    euch beiden würde ich gerne mal mit zu mir in den Wald nehmen. Die besten Steinpilze wachsen bei uns derzeit in den Kiefern und Fichtenschonungen. Was die Sache dann spannend macht, wie mir jetzt schon zweimal passiert, mit einem mal um einen herrum lautes knacken zu hören ist und man ganz plötzlich vor einer Rotte Wildschweine steht. Die flüchten zwar, ein komisches Gefühl ist es trotzdem, wenn die an einem vorbei rennen.

    Gruß Michael

    Guten Morgen,

    das hab ich bisher Gott sei Dank noch nie erlebt, mein Onkel jedoch sehr wohl. Er hatte beim ernten nicht unweit von ihm eine Wildsau mitsamt Frischlingen gesehen, sie ihn scheinbar nicht. Er blieb einfach nur still stehen, und wartete bis die Dame dann wieder weiterzog.

    Das ist auch einer der Gründe, warum ich wenn ich mit meiner kleinen Tochter alleine gehe, nur im heimischen Wald laufe, wo ein direkter Wanderpfad durchgeht. Dort sind eigentlich immer Menschen zu treffen und vermutlich fühlen sich dort die Tiere ohnehin dauernd gestört und verweilen dort nicht. Von daher hoffe ich immer drauf, dass ich zumindest dort nie auf so eine Wildschweintruppe treffe. Ich wüsste echt nicht, wie ich mich verhalten sollte. Hab davor wirklich einen Heidenrespekt - und vor allem ne "Schweineangst" ;)

    Guten Morgen,

    uah... genau vor sowas schieb ich immer voll die Panik... Bin von Natur aus ein kleiner Feigling, und Blindschleichen können dem Menschen ja wirklich nichts anhaben, aber dennoch renn ich da volle Kanne los wenn ich so nen Fund mache - wie von Hummeln gejagt. Ist immer ne Belustigung für meine Mitsucher, die wissen dann genau dass ich wieder irgendein Getier gefunden habe.

    Lustigstes (für mich nicht) Beispiel war mal als ich vor Jahren mal wirklich schöne und vor allem viele Steinpilze auf einem Fleck im Gras ausmachen konnte. Hab meiner Mama dann geschrieen, sie solle sich das angucken und mir helfen. Ich hab dann mit den Händen das hohe Gras weggewischt und "streichelte" so ein Kerlchen wie deines oben im Bild. Aus und davon, mit lautem Geschrei... Meine Mama lachte sich kaputt und musste die Pilze alleine abzupfen, ich konnte da nicht mehr hin ;)

    Schönster Fund war mal ein Feuersalamander. Wenn auch giftig nach meinem Wissen, aber dennoch - wirklich ein schönes Tier. Hier lauf ich allerdings nicht los, ich erschreck mich zwar aber die guck ich mir dann doch mal an, zumal sie ja nicht unbedingt häufig anzutreffen sind.