Beiträge von Lexi512

    Guten Morgen ihr lieben,

    wow, unglaublich schöne Fotos und Funde :) da bin ich jetzt nicht neidisch, nein nein... Wobei ich mich eh nicht beschweren darf, aber so ne "Steinpilzflut" hab ich das letzte mal vor ca. 15 Jahren gehabt.

    Hmm der letzte Steinpilz sonnt sich vermutlich grad und hat deswegen seinen Hut abgelegt *grins*

    Guten Morgen,

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Bei Lexis Funden fehlen leider die Schnittbilder[/font]

    ja die können auch nicht mehr geliefert werden, mein Akku machte schlapp und somit hab ich den Pilz dann gleich verarbeitet sonst wär er mir ausgetrocknet. Hat aber keinerlei Verfärbung aufgewiesen, einzig die Druckstellen an Stiel und Hut wurden ziemlich schnell hellbraun was man auf dem Bild auch ein bisschen erkennen kann. Wenn ich nochmal welche finde (und sei es erst nächstes Jahr) dann lad ich meine Kamera definitiv vorher auf :( Hab ja einige zum aussporen stehn gelassen ;) Und da die so im Dickicht wuchsen, bezweifle ich dass die schnell von anderen gefunden und abgerupft werden. Pilz-Eigenschutz nennt man sowas ;)

    Hab grad im Kosmos nochmal nachgeguckt, hier wird der Moorbirkenpilz und der weiße Birkenpilz zusammengefasst. Gibt es da dann überhaupt Unterscheidungen?

    Kosmos:
    Vorkommen - in Mooren und feuchten Wäldern im Torfmoos unter Birken. Weiter steht hier, dass er geschützt ist... Ooops... Dann lass ich beim nächsten Mal die Finger komplett davon...

    Im BLV wird da nur auf die weiße Form hingewiesen, ansonsten die Merkmale des "normalen" aufgezeigt.

    Nun ja, auf jeden Fall ein schöner Pilz der wirklich das Herz höher schlagen lassen kann wenn man ihn findet - egal welcher es schlussendlich ist :)

    PS: das Bild mit den weißen Rotkappen ist echt genial... Da sieht man die "Laune der Natur" mal wieder ziemlich deutlich. Wenn ich da die Finderin gewesen wäre, hätte mich der Jäger wohl in der Annahme auf ein wildes Tier erschossen, weil ich bestimmt einen Freudentanz mit lautem Juhuuu Schreien aufgeführt hätte :D

    Hallo Tuppie :)

    hier mal ein Wörterbuch Pilzisch-Bayrisch:

    Reherl, Rehgoaßal, Rehfiassal: Pfifferling (Eierschwamm, manche sagen auch z. amethystschuppigen so, ich unterscheide hier ehrlich gesagt auch nicht)
    Trompetn: gelbe Kantharelle also auch ein Pfiffi
    Hiatamandl, Hiatabuam, Langhaxn, Raufüßerl: alles Birkenpilze
    Zimmermandl: Birkenrotkappe
    Zigeuner: flockenstileige Hexen (hier scheiden sich die Geister, andere Regionen kennen unter Zigeuner andere Pilze, weis aber nicht mehr welche)
    Braune: Steinpilze
    Millbrätlen: Milchbrätling
    fette Hehn: krause Glucke
    Bittaling: eh klar, der Gallenröhrling
    Mairochal: Morcheln

    Achtung:
    an Deife sei Schnupftabak: Stäublinge die gerade am stauben sind *grins*
    (übersetzt ins Flachlandtirolerische - Des Teufels Schnupftabak)

    so mal a bissl a kleiner Auszug ausm bayrischen Wald wo Fuchs und Has sich gut N'8 sagen (sollten) :D Vielleicht fallen mir noch ein paar ein, wär mal ein interessantes Thema :)

    Hallo Claudia,

    ich bin doch nicht fies :) Würd auch gerne teilen, hab ich heut auch wieder gemacht :) Die Hälfte geht meist an meine Eltern, meine Mum kam heute erst aus der 4-wöchigen Kur zurück und hatte dort schon die Krallen gewetzt als ich ihr von meinen bisherigen Funden berichtet habe :) Gleich morgen nach dem Arzttermin will sie los, wir fahren meist in die Regener Gegend, da sind die Funde noch bombastischer ;) Aber Maronen gibts hier in meinem "Heimatwald" mehr als genug... Ganz ehrlich, sieht man ja auch ;) Ich lass davon auch immer gut die Hälfte die ich finde stehn, nehm normalerweise nur die kleinen mit, ab und an mal auch größere noch gute Exemplare. Die wachsen in "meinem" Wäldchen fast wie Unkraut...

    Rotkappen und Birkenpilze wachsen momentan scheinbar bei uns wie deppert (also im Gegensatz von vor ~ 2 Wochen. Ich bin da jedoch noch besonders gesegnet, da ich direkt vor meiner Haustüre ein paar birken stehn habe, wo die Dinger auch nur so rausploppen ;) Werd ich also im Wald nicht fündig, geh ich zu uns in die Wiese *grins* Mag die allerdings auch recht gerne, wobei mir Maronen und Steinpilze trotzdem noch lieber sind ;)

    In welcher Gegend suchst du denn?

    Guten Morgen :)

    grad eben zurück gekommen und ich muß sagen, der Wald ist immer noch bzw. wieder "aktiv" :D

    Unzählige Filzröhrlinge (nehm ich jedoch nicht mit), Langhaxn / Hiatabuam / Hiatamandl oder einfach nur Birkenpilze schießen mittlerweile, selbst die Rotkappen und Zimmermandl (also Espen und Birkenrotkappen) kommen aus Ihrem Versteck. Nur die Zigeuner (Flockenstilige Hexen) lassen mich im Stich, nur eine einzige Hexe gefunden heute. Kiefernsteinpilze sind bei uns wohl schon in Winterschlaf, dafür kommen hier die "normalen" Steinpilze *freu* die schön knackig und kernig mit ihren Hütchen neben einer uralten Buche standen :) Maronen en mass, hätte davon noch gut das doppelte mitnehmen können, hab es allerdings bevorzugt nur die schönen festen mitzunehmen ;)

    Und wundert euch nicht, warum die nicht vorgeputzt sind, das mache ich normalerweise, aber wenn man sein Messer im Wald verliert *heul* tut man sich schwer die Dinger sauber zu bekommen :(

    Und das hier sind meine heutigen Funde:




    Guten Morgen,

    da leg ich gleich noch einen (bzw. 2) drauf, gefunden vor ca. ner halben Stunde im Mischwald zwischen Buche und Birke, wo es schön moosig ist und Heidelbeerstauden waren auch daneben. Es standen 6 Exemplare rum, die 2 hier habe ich mitgenommen zwecks Bestimmung (wobei ich mir eigentlich sehr sicher bin), den Rest lass ich aussporen. Schnittbild hab ich noch keins, bzw. ich warte noch auf eine Verfärbung die bisher noch ausbleibt. Auch bei mir standen in unmittelbarer Umgebung (Umkreis von 10-20 m) normale Rauhfüße rum mit mittelbrauner und schwarzbrauner Färbung aber bei den Gesellen hier tippe ich auf die Moorbirkenpilze.

    Hallo Nightlady,

    ich bin in diesem Forum auch noch relativ neu, wenn ich auch schon seit einiger Zeit mitlese. Ich denke nicht, dass Uwe deinen Beitrag als Müll betitelt hat, sondern einfach nur den Pilz ansich - denn dieser ist auch in meinen Augen nicht mehr zu gebrauchen. Ob essbar oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt - er hat definitiv seine besten Tage schon gesehen - auch wenn du ihn 20 min vorher erst gefunden und fotografiert hast ;)

    Geruch ist so ne Sache, den kann ich auch nie richtig zuordnen, für mich riecht alles nach Pilz, manche strenger, manche weniger. Geschmack ist was anderes, aber davor habe ich vor allem bei Lamellenpilzen einen Heidenrespekt.

    Lies dir mal das hier ein wenig durch, versuche neue Bilder eines "frischen" Pilzes, am besten mit der kompletten Stilbasis und diese sollte noch am Pilz dran sein und nicht im nachhinein ausgegraben. Wenn möglich auch in verschiedenen Stadien, also jung - mittel - alt. Du schreibst von einem Ring, den kann man hier allerdings (ich zumindest nicht) nicht sehen. Versuchs einfach, es ist nicht immer leicht "gute" Bilder zu machen, das hab ich auch schon öfter feststellen müssen *grummel* aber mit besseren Angaben kann dir sicher geholfen werden.

    Nicht gleich den Kopf einziehen und verschwinden, nimm dir das nicht so zu Herzen. Versteh es einfach, dass wenn täglich X-Anfragen kommen, wo man z.T. nur unbrauchbare Bruchteile eines Pilzes sieht, und anhand dieser dann Vermutungen anstellen soll, dass man dann irgendwann die Nase voll hat. Ich versetz mich da einfach mal in die Lage von den Mods und Admins hier, die jedem helfen wollen (sonst hätten sie dieses Forum wohl kaum auf die Beine gestellt), sich aber irgendwann veräppelt vorkommen müssen wenn keiner die Vorgaben liest.

    Hallo :)

    oha... na das ist mal ne unoriginelle Altkleidersammlung... Das einzige was ich an Kuriositäten bisher mitten im Wald erblicken durfte war eine verrostete Motorhaube von einem alten VW Käfer, schön verteilt im Nachbarwaldstück dann noch 2 Reifen (frag mich grad wie der dann weitergefahren ist, ich hab nur einen Ersatzreifen im Auto :D), im nächsten Waldstück ein Warndreieck (ja auch mitten im Wald, da macht es auch Sinn :D) und ein paar Kilometer weiter ein Autoradio.

    Jetzt wisst ihr auch, warum ich so gerne in die Schwammerl geh! Irgendwann hab ich ein kostenloses Auto beieinader! Jawoll! ;)

    Aber das mit den BH's am Baum... hmmm ich tippe da eher mal auf Junggesellen, -gesellinenabschied oder sowas in der Art. Gibt doch irgendwo so nen Brauch, dass sich der/diejenige welche von ihren "Alten Sünden" verabschieden muss, dann werden eben so Sachen wie BHs und Slips, Shorts, Bilder usw. verbrannt und dies natürlich nicht im Lokal sondern irgendwo in der Natur. Aber dass diese an den Baum hängen *grübel*. Vielleicht haben Sie die Stelle im Suff einfach nicht mehr gefunden :D An die Schwulengeschichte kann ich nicht wirklich glauben.

    Hallo ihr lieben,

    ich geb auch mal meinen Senf ab, ich bin der selben Meinung wie Catrin zum Thema "Neulinge". Aber ich verstehe es ebenfalls total, wenn man nach der X-ten Anfrage ala "kann man den Essen" oder eben mit schlechten Bildern irgendwann die Nase voll hat.

    Ich schätze das ganze so ein, dass von 100 Neulingen höchstens 5 wissen, was man genau an Infos braucht. Die Info wird hier jedoch separat in einem Thread angepinnt vorgegeben, nur machen sich von den verbliebenen 95 nur in etwa noch 15 die Mühe, diese Vorgabe auch durchzulesen und handeln entsprechend. Zumindest hab ich das in einem anderen Forum so gefühlt. Bleiben also noch 80, von denen geben sich sagen wir mal geschätzte 30 noch Mühe und beschreiben so gut es geht (sie wollen ja auch ne Info sonst hätten Sie wohl nicht geschrieben) und die restl. 50 wollen ohnehin nur lesen was sie lesen wollen und kehren z.T. nach einer (oder manchmal auch einer Flut von 0815-) Anfrage nicht mehr wieder. Wie gesagt, so schätze ich die Anfragen bzw. Threadersteller in etwa ein - ohne hier jemanden auf den Schlips treten zu wollen.

    Manchmal mag es ja u.U. auch mit einem schlechteren Bild funktionieren bzw. auch ohne großartiger Beschreibung, wenn die Bilder eindeutig sind wie bei den üblichen Kandidaten (Steinpilz, Marone und Co.) doch leider sogar hier nicht immer. Doch wo fängt man an und wo hört man auf?

    Ergo: ich finde dein Anliegen definitiv zurecht "geklagt" und kann dich wie gesagt voll verstehen, würde jedoch auch lieber ein höfliches aber dennoch berechtigtes "Bitte um mehr Angaben, so kann dir keiner helfen" lesen. Lieber keinen vermeintlich falschen Tip abgeben sondern auf die Bestimmungsmerkmale hinweisen, als "falsche Hoffnungen" erwecken die dem Threadersteller vielleicht noch dazu verleiten einen Fehler mit Folgen zu begehen.

    Dies müsste jedoch in meinen Augen jeder so handhaben, denn nur so kann man die Threadersteller diesbezüglich sensibilisieren. Auch liest sich das ganze recht schnell nach "so ne Zicke" :D wenn man permanent nur von einer Person zurecht gewiesen wird.

    Hmm mir schwebt da grad noch ne Idee im Kopf rum, wie wärs mit nem Button der automatisch nen Standardtext einfügt + den Link zu den wichtigsten Vorgaben *huscht schnell weg bevor die Admins sie steinigen* :D

    So dann will ich hier auch mal berichten :)

    da es letzte Woche noch sehr trocken aussah, kam gestern der meinerseits ersehnte Regen :)

    Funde leider nicht mit Kamera dokumentiert, also müsst ihr mir einfach glauben :D
    7 Steinpilze von klein bis mittel, die 3 alten die ich gefunden habe durften im Wald bleiben, hatten auch bereits erhebliche trockenschäden abbekommen.
    etliche kleine und knackige (fast madenfreie) Maronen
    und ein paar Trompetenpfifferlinge

    ansonsten: keine Flockis, keine Glucken, keinerlei Rauhfüße und das selbst in den todsicheren Plätzen die ich kenne :(

    Mag jedoch evtl. auch daran liegen, dass heute der Wald nur so vor humanoiden Gesellen gewimmelt hat, man konnte kaum eine Bucht feststellen wo noch kein Auto stand... Und so sah es auch IM Wald aus, alles todgetrampelt, ausgerupft und rumgeschmissen... *GRUMMEL*

    Guten Morgen liebe Bettina,

    auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich biete mich gerne an dir bei deiner Bestimmung weiterzuhelfen zumal du ja ohnehin "fast" ne Nachbarin bist und in meiner Gegend suchst ;)

    Ich sammle meist alleine (bzw. mit meiner Tochter), da mein Mann ja nicht gerne sammelt und meine Eltern gut ne 3/4 Stunde fahrt hinlegen müssten und auch nicht immer Zeit haben.

    Sammeln und sicher bestimmen (dazu gehört für mich auch die Doppelgänger zu kennen) kann ich:

    [ul][li]Maronen
    [/li][li]Birkenpilze jegl. Art (also Rotkappen und Hiatabuam wie wir so schön sagen :D )
    [/li][li]Flockenhexen (zu denen sagen wir Zigeuner)
    [/li][li]Pfifferlinge (Eierschwamm)
    [/li][li]Trompeten (die grauleistigen Pfifferlinge, glaub der heisst starkduftender Leistling)
    [/li][li]Totentrompeten falls mal in großen Mengen vorhanden, ansonsten dürfen die stehn bleiben
    [/li][li]krause Glucke (sehr sehr lecker aber ne saumäßige Vorarbeit an Putzerei)
    [/li][li]früher auch Hallimasch
    [/li][li]Semmelstoppen
    [/li][li]Milchbrätlinge (zumindest früher, steht auf der RL mittlerweile jedoch ich gebs zu, wenn ich mal viele davon finde nehme ich mir zumindest ein schönes Exemplar davon mit :( bitte nicht steinigen)
    [/li][li]und natürlich Steinpilze jegl. Art zu denen wir hier einfach nur "Braune" sagen (außer den schwarzen, den ich auch noch nie zu Gesicht bekam, steht auch auf der RL)
    [/li][/ul]

    Kuhmäulchen, Rotfüßchen, Ziegenlippe bzw. Filzröhrlinge an sich und Butterpilze kann ich zwar auch bestimmen (bzw. nur grob bei den Filzröhrlingen), nehm die allerdings nicht mit. Kuhmäuler sind mir zu glitschig und der Rest hat in meinen Augen keinen so hohen Speisewert. Auch kann ich die Filzröhrlinge nicht immer zu 100% auseinanderhalten. Für mich noch ein Grund mehr sie nicht ins Körbchen zu legen.

    Bei Täublingen halte ich mich ebenfalls zurück aus Mangel an Erfahrung, ebenso bei Reizkern und essbaren Stäublingen. Und für den giftigen, unbekannten aber dennoch interessanten "Rest" gibt's das Bestimmungsbuch, das mittlerweile immer fester Bestandteil bei unseren Waldausflügen ist :)

    Guten Morgen ihr lieben :)

    wow Tuppie, echt hübsch der kleine. Respekt vor so viel Geduld :) Ich bastle mit meiner kleinen grad Herbstdeko aus Papier, da sind auch die ein oder anderen Steinis und Fliegenpilze drin ;) aber häkeln... Gott wie hab ich das immer gehasst.

    Aber die Idee von Heiko finde ich wirklich gut hihihi das sollte man aufgreifen :) ist definitiv mal was anderes als die gehäkelten Klopapierrollen-Hüte die man früher in so manchen Autos auf der Hutablage sehen konnte :D Kennt das noch wer von euch? Lach mich immer Scheckig wenn ich sowas sehe ;)

    Zitat von eiretap pid='5998' dateline='1381003437'

    Hallo Lexi,

    ich mache meine Bilder mit einem HTC Sensation Xl.
    Den Birkenpilz werde ich mal genauer untersuchen. Vieleicht nehme ich ihn morgen mal mit, wenn ich nochmal in die Ecke komme.

    Gruß Michael

    *Sorry fürs Off Topic*

    Guten Morgen Michael,

    also ne ganz normale Handycam... Hmm :) nicht schlecht, so tolle Bilder macht meine Billig Nikon nicht mal (bzw. nur hin und wieder wenn sie mal nicht zickt)

    Guten Morgen,

    Zitat von Harry pid='5992' dateline='1381002475'

    Hallo Lexi !
    Du meinst Lactarius lignyotus ( Mohrenkopf - Milchling ):cheeky:
    Lg Harry

    ja genau den meinte ich :) aber wie hühnchen69 schon sagt, da passt die Hutform einfach nicht... Hab mein Büchlein jetzt auch nochmal zu Rate gezogen, auch der Schneckling passt von der Hutform nicht wirklich. Einzig der Standort könnte passen sowie auch die Farben.

    Dachpilze kannte ich bisher nicht, aber die scheinen am plausibelsten nach meiner Recherche im Buch und online (man ist ja nicht neugierig). Werde im Wald jetzt auch mal nach denen Ausschau halten - denn man (Frau :D) lernt ja nie aus. Trotz allem wird der gezeigte Pilz wohl ein Rätselraten bleiben fürchte ich ;)

    Hallo Michael :)

    wow schöne Bilder und vor allem schöne Funde :) vergleiche den ersten einfach mal mit dem wollstieligen Birkenpilz, ist in meinen Augen ein solcher und ich finde die zumindest optisch bei weitem hübscher als "normale" Birkis ;)

    Darf ich fragen was du für eine Camera hast? Macht nette Bilder und ich bin schon auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für mich *grins*

    Hallo,

    oha... na da kann ich auch nur staunen... ist wirklich ein skurriles Teilchen das du da gefunden hast :what:

    ich tippe auf nen durstigen Pilz :rain: war der noch fest und frisch?

    *bin immer noch am staunen*

    edit: ziehe die Frage wegen fest und frisch zurück, habe vor staunen den Text nur überflogen :D

    Hallo zusammen :)

    es könnte auch ein Kaminkehrer-Pilz (weis leider die lat. Bezeichnung und den "richtigen" Namen nicht... wir sagen hier dazu so, ist glaub ich ein Milchling mit weißen Lamellen) sein, wobei ich aber eher in Richtung brauner Sckneckling tendiere. Ist sehr schwierig ohne dem Kerlchen unter's Röckchen zu gucken ;)

    Hallo :)

    also aktuell regnet es ja gerade ;) vielleicht schaut es am WE ja doch noch nach Pilzen aus. Mal gucken - wenn nicht, dann versuchen wir es eben in der nächsten Saison :)

    Vielleicht gibts ja im Spätherbst ja nochmal eine geführte Pilzwanderung von PilzePassau, da häng ich mich sofern Zeit da ist auf jeden Fall an :)

    Ah Mitterfels kenn ich gut, komme eigentlich aus der Stephansposchinger Gegend, nur die Liebe hat mich hier in den Winkel gezogen ;) Und Hengersberg - eh klar das ich das kenn ;) Na da sind wir wirklich nicht weit auseinander :) Vielleicht ist man sich unbekannterweise sogar schon des öfteren über den Weg gelaufen als man denkt :D

    Hallo Jutta,

    auch dir ein danke für die liebe Aufnahme :)

    Vielleicht schaffen wir es sogar in dieser Saison noch, was meint ihr? War heute vormittag kurz spazieren, momentan is wohl zu trocken... Gestern haben wir zwar noch ein Körbchen voll gefunden, aber selbst die waren schon mühsam gesammelt. Warten wir mal noch auf den Regen und dann "schauma mal" :)

    Jutta und Bettina, wo kommt ihr denn genau her? Also von Catrin weis ich es ja schon ;)

    Hallo ihr 2 :)

    danke für die nette Aufnahme :)

    Das mit dem Treffen wär echt nett, Cham ist ja auch nicht soo weit weg von "meinem Einzugsgebiet" ich such auch in der Regenerer Gegend ein bisschen rum da kann man sich ja auch mal in der Mitte treffen und dort neue Gegenden erkunden ;) Und wenn Spotzal eh in Lalling fast "zuhause" ist (zumindest was das Suchen betrifft ;) ) dann kann man sich da ja gleich zusammen tun und vielleicht findet sich ja noch wer :)

    LG
    Lexi