Beiträge von Tine1957

    Gerade noch mal nachgeschaut: Ein Büschel wächst tatsächlich direkt auf einer Wurzel.

    Kann man damit eindeutig davon ausgehen (unter Beachtung von allem, was bisher geschrieben wurde, klar), das es sich um Marasmius rotula handelt?

    Sorry, dass ich nicht gleich genau geguckt habe.

    LG, Tine

    Hallo zusammen,

    nach nochmaligem "Rumgoogeln" tendiere ich ziemlich eindeutig zu Marasmius rotula wegen:

    - angewachsener Lamellen

    - Hutdurchmesser teilweise > 1 cm

    - Verwurzelung nicht an Blättern, sondern scheinbar in der Erde, zwischen Laubästchen, -wurzeln und -blättern.

    Bin gespannt, wie ihr das seht.

    LG, Tine

    Hallo Pablo und Gerd,

    danke für eure detaillierten Art-Infos.

    Das Nadelstreu-Käsepilzchen schließe ich aus, weil es in unmittelbarer Nähe keinen Nadelbaum gibt.

    Worauf die genau wachsen, konnte ich beim Rausziehen von ein paar Exemplaren nicht feststellen: Sie lassen sich ganz leicht rausziehen und, wie auf den Bildern zu sehen, liegen auf dem Boden sowohl Laubblätter (vorwiegend Buche) als auch kleine Ästchen. Außerdem ist der ganze Boden durchzogen von dicken und dünnen Baumwurzeln (Bild von heute: das waagrechte Teil rechts neben den Pilzen).

    Das eine Büschel ist schon am Eintrocknen, die anderen sehen noch relativ frisch aus (heute kein Regen).

    Die größten Hüte haben einen Durchmesser von 1,2 cm.

    Fundstelle ist beim Veldensteiner Forst, südliches Oberfranken.

    Habe heute nach mehreren Regentagen im Garten unter einer Rotbuche (?) gruppenweise weiße Winzlinge gefunden. Untergrund: feuchtes Laub vom letzten Jahr, dazwischen Walderdbeeren, Reste von Löwenzahn, Klee etc.

    Hut rund, flach, weiß mit dunklem Punkt in der eingebuchteten Mitte, Durchmesser ca. 0.5 bis 1 cm. Stiel ganz dünn, fast wie Draht, direkt unter dem Hut weißlich, dann dunkelbraun metallisch glänzend. Lamellen außen weiß, nach innen beige.

    Geruch angenehm nach Pilz.

    Sind das Halsband-Schwindlinge?

    Danke schon mal