Beiträge von Eliphas



    Etwa eine halbe Stunde im Schwarzwald heute in die Pilze gegangen. Reicht für ein kleines Pfännle (wie der Schwabe sagt :) )

    Auf jeden Fall Erstfund Aniszählinge!

    Brauche mal wieder Eure Hilfe...


    Gefunden im Schwarzwald auf einer abgebrochenen Kiefer.


    Geruch: sehr angenehm pilzig



    Weißstieliges Stockschwämmchen möchte ich mal ausschließen, er stand einzeln da.

    Keine Ahnung. Bei mir war es braun. Kann es Dreck gewesen sein? Hab´s gemacht wie immer: Hut auf ein den Tisch, Lamellen nach unten, Stunde gewartet, es war deutlich braun.

    War auch mein Hauptverdächtiger. Der Hut hat mich irritiert, und das braune Sporenpulver. Und er riecht sehr stark pilzig, echt lecker, fast wie ein Champignon.

    Hallo zusammen,

    heute im Schwarzwald unterwegs gewesen. Habe diesen Pilz zur Bestimmung mit nach Hause genommen. Bislang ohne Erfolg. Würde mich über Eure Meinung sehr freuen.


    Infos: Mischwald, überwiegend Fichten.

    Boden: Moosbedeckt, aus der Erde gezogen.

    Sporenfarbe: Braun (!)

    Geruch: angenehm pilzig