Beiträge von OpTixX

    hallo Jens, damit meinte ich das Netzwerk der Pilzbestimmer in meiner Nähe. Das meinte ich auch mit dem Fachmann. Es war nicht auf das Forum bezogen. Sonst hätte ich wie vorgeschlagen den Pilz an einen Spezialisten weitergegeben wie Peter meinte.

    Gruss Oliver

    Ohje, ich wollte nicht so eine Diskussion lostreten.

    Leider haben wir hier gerade keinen Fachmann am Start. Hier scheint das Netzwerk recht mau zu sein.

    Dennoch lieben Dank für eure Ideen und Berichte zu diesem Pilz!

    Gruss Oliver

    Hoi zusammen!

    Danke für die ganzen Infos!

    Manche Pilze machen es einem schwer. Nächstes mal geht's mit Bollerwagen,20 Büchern, 3 Sachverständigern, Chemielabor und Mikroskop auf die Wanderung.😂

    Na ich finde es ja sehr faszinierend was Pilze für Talente haben! Ab und zu frage ich mich nur wie unsere Vorfahren überleben konnten ohne all diese Quellen. Wenn ich an meine Vorfahren denke wie die gesammelt haben, da wurde auch nix angeschnitten, ist halt Lotterie. Und unsere Pilzsachverständige in der Apotheke meint wir sollen eh nicht in der Natur sammeln...(warum hat sie das dann gelernt?)

    Gruss Oliver

    Hoi Boris,

    super gerade schlau gemacht über die weiteren rötenden Varianten... Meinst du die Sorten aus Italien etc?

    Pilze fuchsen mich. Da lässt die Täublinge stehen weil hier die Bestimmung für einen Laien echt problematisch sein kann bzw. Ich nicht immer jeden potentiell guten Täubling ankauen möchte und nun zweifel ich an einem Champignon( ich weiss die sind nicht zu unterschätzen) ;(

    Gruss Oliver

    Hallo Community!

    Heute nochmal eine Pilzrunde gemacht am Grünten.

    Pfifferlinge sind leider müde im Moment. Aber andere Pilze zeigen sich noch.

    Da es sich um Erstsammlungen handelt wollte ich fragen ob ich richtig liege:

    Hier eine Hand voll Semmelstoppelpilze.

    Fichtenwald.Aussehen wie Pfifferlinge allerdings die netten Stoppeln.

    Fund 2 ist meineszuachtens ein junger Fichtenreizker. Wuchs neben einem alten.

    Dann unter einer Fichte noch 2 Waldchampignons. Fleisch sofort rosa färbend. Angenehmer Geruch. Hut wie bei einem braunen Chamignon.

    Zartrosa Lamellen und knubbelige Stielbasis. Unterer Teil leicht geflockt.

    Ich meine meine Bestimmungen passen oder spricht etwas dagegen, was ich übersehen habe?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruss Oliver

    Hallo und danke an die Leute hier!

    Andy Pablo etc....

    Es ist immer wieder schön zu sehen oder zu lesen, wie alle Wissenden uns Amateuren helfen!

    Grosses Lob an alle! Muss mal gesagt werden.

    Ich denke die Pilzkunde stirbt mit den Generationen aus und ihr seit ein leidenschaftlicher Teil der Erben dieser Kunde! Danke für das Teilen euren Wissens!

    Ich bin froh ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein! Hut ab!

    Gruss Oliver

    Hallo Andy und Pilzchen,

    Höhenlage 1400m

    Huthaut ist abziehbar.Sehr fest.

    Ich meine es könnte eine Kiefer oder Fichte gewesen sein. Hab den Baum nicht mehr im Kopf.

    Festigkeit ähnelt einem Steinpilz. Das hat mich sehr verwundert. Stiel und Hut steht stabil.

    Ist auf der Zunge weder scharf noch bitter.Neutral.

    Ca 5m weiter habe ich einen Steinpilz bei einer Gruppe Fliegenpilzen gefunden.Hilft vielleicht bei der Habitatsbestimmung.

    Gruss Oliver

    Hallo Pilzfreunde!

    Ich habe heute 2 schöne Funde gemacht.

    Im ersten Fall bin ich mir sicher es ist ein Goldröhrling.

    Goldene Farbe,Röhren braunen bei Druck.Schleimiger goldener Hut. Zudem Lärchen am Start.

    Bei Nummer 2 bin ich mir nicht sicher.Es müsste ein Wieseltäubling sein. Habitat und Höhenlage passen. Hut, Stiel und Lamellen auch. Leider finde ich zu diesem Pilz recht wenig im Netz.

    Habt ihr hier eine Idee?

    Grad noch ein Bild von einem Pilz von heute gefunden.

    Wuchs auf Moos in Hanglage. Auffällig die großen Röhren. Leider habe ich ihn nicht mitgenommen. So kann ich nichts zum Geschmack sagen.

    Ich vermute ein Pfefferröhrling.

    Könnte ich richtig liegen?

    Gruss Olli

    hoi, ne sehen gut aus. Diese Pilze wachsen über Jahre. Somit ist das kein Problem. Ich schaue mir immer die Poren an. Wenn sie nicht zu dunkel sind und man ein wenig malen kann ist es in Ordnung.

    Zudem wird der Pilz eh getrocknet und ähnelt eher Holz als etwas anderem.

    Kann wie Zunder verarbeitet werden.

    Hier noch ein Bild von unserem Prachtskerl.Gefühlt 2 Männerhände gross.Aber wir lassen diesen weiterwachsen.

    Gruss Olli