Beiträge von Anneliese

    Liebe Marie!

    Vielen Dank für den Hinweis und den Link mit den unzähligen Bildern. Jetzt kann ich mir das gut vorstellen, vielleicht auch, weil die Pilze ja nicht wie gewöhnlich aus dem Stamm sondern aus der Wurzel und somit gegen die Schwerkraft herausgewachsen sind. Ich werde die besagte Stelle weiter beobachten und wenn wieder ein Pilz hervorwächst, dann lasse ich ihn ungehindert weiterwachsen.

    Liebe Grüße

    Anneliese

    Liebe Pilzfachleute!

    Ich möchte mich dem Lob von Birgitt gerne anschließen. Auch ich bin ganz neu im Forum und habe gleich auf meinen ersten Beitrag (Lackporling) zwei kompetente Antworten bekommen. Die Anleitung zur Erstellung eines Beitrages ist so gut, dass auch ich als ungeübter User damit zurechtgekommen bin. Auch sonst finde ich diese Plattform als sehr hilfreich und werde sie in Zukunft sicher öfter aufsuchen.

    Mit lieben Grüßen und einem herzlichen Danke

    Anneliese

    Vielen Dank an Jan und Matthias für die prompten und kompetenten Antworten! Was mich an diesen Pilzen etwas irritierte, ist ihre untypische Form, z. B. dass die Poren nach oben schauen und nicht - wie bei normalen Baumpilzen - nach unten. Gibt es vielleicht dafür auch eine Erklärung?

    LG Anneliese

    Hallo, liebe Pilzfachleute!

    Habe diese sonderbaren Kerle in meinem Garten (Klosterneuburg, Österreich) gefunden: an der Wurzel einer teilweise abgetragenen Fichte, die mit Efeu überwuchert ist.

    Die Dinger sind ca 10 cm hoch, lackartig glänzend, dunkelbraun , sehen gar nicht wie übliche Pilze aus aber riechen eindeutig nach Schwammerl.

    Ihre Konsistenz ist korkartig zäh.

    Mit der Bitte um Hilfe bei der Bestimmung und lieben Grüßen

    Anneliese