Beiträge von Ivonne

    ooookay 😅 ... der Geruch ist ja eine ziemlich individuelle Wahrnehmung... ich empfinde ihn nicht unbedingt süß... für mich riecht der Pilz eher moosig und extrem "pilzig" 😳 .... nur, dass es nicht in Richtung würzig geht, würde sich dann mit euren Beschreibungen decken 🤔 ...

    Nachtrag: mein Mann würde dem "süßlich" aber zustimmen 🤷🏻‍♀️

    Hallo ihr Lieben...

    Heute sind wir über diese stattlichen Exemplare gestolpert. Ich halte es laut meinen Büchern für einen Mönchskopf-Trichterling und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Einen ähnlichen Milchling konnte ich mangels Milch schon ausschließen.

    Fundort ist ein lichter Laubwald mit teils recht körnigem Boden. Der in den Büchern genannte innere kleine Buckel ist hoffentlich gut erkennbar. Die Basis habe ich im Wald nur zur näheren Ansicht etwas freigelegt, aber dort belassen. Sie war aber auch wie in den Büchern beschrieben ganz leicht verdickt und stark weißfilzig.

    Würdet Ihr meiner Bestimmung zustimmen? Und wenn ja, gibt es noch giftige Doppelgänger? Zu Verwechslungen habe ich nämlich nichts finden können.

    uii, danke für die schnellen antworten 😊. okay, also denke ich vielleicht doch nochmal durüber nach, sie vom eisfach in die pfanne zu verschieben.

    Uwe58 an der fundstelle waren es meiner meinung nach nur buchen. der geruch war nicht wie allseitig beschrieben obstartig, für mich rochen sie einfach nach pilz 🤷🏻‍♀️. das fleisch war fest, der stiel auch (beim längsschnitt zuhause dann ganz innen aber etwas fluffiger). die huthaut ließ sich nur ein stückchen weit abziehen, bei den kleineren exemplaren gar nicht. die lamellen stehen sehr dicht und soweit ich es beurteilen konnte nicht nennenswert gegabelt. auf das sporenpulver hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet, dieser faktor war bei meinem bisherigen sortiment nicht relevant für mich 🙈.

    hallo 😊... ich wage mich gerade an die täublinge, um mein sortiment zu erweitern. diese hier habe ich in einem mischwald unter buchen gefunden, hutgröße lag bei zwischen 3 und 6cm. obwohl ich den buchenspeitäubling vermutete, hab ich mutig den geschmackstest gemacht, habe ca. 30 sekunden auf einem stück hut herumgemümmelt. ich konnte keinerlei schärfe feststellen, war ganz neutral. ist es vielleicht eher der zinnoberrote täubling? würde so gern mal welche zubereitet probieren. ich hab sie voll enthusiastisch mitgenommen, aber zuhause hat mich dann doch der mut verlassen und sie liegen im eisfach. 🙈... ich weiß, dass es hier keinen verzehrfreigaben geben darf, aber vielleicht könnt ihr mich auf den richtigen weg führen. was sagt ihr dazu?