Beiträge von Miesmuschel

    Hi Fuddler. Habe mal gegoogelt, ob es in Deutschland auch so einen Verbreitungsatlas gibt wie bei uns bzw. in der Schweiz. Guckst Du hier: Verbreitung Craterellus cornucopioides (L.) Pers. 1825

    P.S.: Nahe der von mir bisher gefundenen Totentrompeten fand ich Sommersteinpilze und Semmelstoppel. Was in sich ja fast ein Widerspruch ist, oder irre ich mich da? Im Wald selbst sieht man die halt so wahnsinnig schlecht, bei mir lag es eher daran, dass ich lang keine gefunden hab, glaub:blush:. LG von der Miesmuschel und viel Glück!

    Hi NeroRay

    ja... da blutet mir das Herz bei diesem Anblick- ich weiss aber auch, dass man als Anfänger Fehler machen muss- ich eben auch, nur nicht ganz so obsessiv.

    Viel heisst nicht gut. Es sollte auch mal etwas stehen gelassen werden- nicht nur für andere Sammler, eher für die Natur.

    Hochgewölbter Hut= alt

    Bleibender Fingerabdruck auf dem Hut, weil weich= alt

    Je nach Pilzart spielt die Farbe der Röhren eine Rolle.

    etc. etc.

    Bitte auch im Sinne der Nachhaltigkeit: erst googeln/ fragen, dann pflücken. Stell Dir vor, jeder würde einen Bestand einfach so komplett dezimieren...

    Nichts für ungut und Gruss, Miesmuschel

    Hallo Frank HH

    Willkommen im Forum. Maronenröhrlinge mit Lamellen würden Maronenlamellinge heissen... :) oder so... Röhrlinge heissen so, weil sie Röhren haben. Und da gibt es sehr viele verschiedene Arten. Wie das Foto auch sehr schön zeigt... es sind verschiedene Röhrlinge mit spezifischen Merkmalen. Aber schon mal gut beobachtet- der eine schmierig, der andere nicht- weiter so. LG, Miesmuschel

    Hallo Whizzler

    Willkommen im Forum.

    Vermutlich stimmt Deine Annahme zum Teil. Anhand der Bilder und der bereits geputzten Stielbasis ist eine Bestimmung eher schwierig. Der kleiner Röhrling mit dem hellen Stiel scheint mir etwas Anderes zu sein, erkennt man aber auch zu wenig Details.

    Für alle gezeigten Pilze empfehle ich Dir den Weg zurück an den Fundort, um sie dort fachgerecht zu entsorgen, so können sie dort noch aussporen... Zum Essen sind die nicht mehr geeignet, weil schon viel zu alt und damit gefährlich.

    Hier noch ein lesenswerter Link aus dem Forum: Wie gehen wir mit sogenannten Küchentischtuchanfragen um?

    LG, Miesmuschel

    Hallo SuperMario

    Ich habe die Diskussion mal durchgelesen. Eine Bitte hätte ich an Dich, und die ist durchaus ernst gemeint: Was hat Dich zum Pilze sammeln bewogen? Ich schätze mal, Du bist vergleichsweise jung ;). Und Nachwuchs kann man ja immer brauchen. Was ist Deine Motivation? Was macht den Reiz aus? Sammeln Deine Freunde auch? Wie seid Ihr darauf gekommen und wann? Habt Ihr vorher schon viel Zeit in der Natur verbracht oder ist das eher etwas Neues?

    Deine Antwort freut mich. LG, Miesmuschel

    Guten Abend

    Verstehen kann ich Rothschild schon: wenn man mehrheitlich die lateinischen Namen als 1. präsent hat, will man das auch korrekt aussprechen können.

    Aber: Ganz ganz ehrlich... :blush:... die lateinischen Namen merke ich mir nie im Leben, bin als mittlerer Anfänger echt froh, wenn ich mir die deutschen Namen merken kann bei dieser Vielfalt. Wenn im Forum dann noch der lateinische Name abgekürzt wird ist für mich Ende- bzw. Anfang von viel Recherchiererei...

    Für andere Teilnehmer mit anderem Bildungsniveau sind - insbesondere auf einer Pilzwanderung mit zusammen gewürfelter Besetzung- die lateinischen Bezeichnungen eher mühsam, da kann sich der Eine oder Andere schnell ausgeschlossen fühlen.

    @Rothschild: danach hast Du nicht gefragt, ich weiss, entschuldige bitte :dumb:- hat sich aber so angeboten (plagt mich halt manchmal schon, das mit den lateinischen Namen...).

    LG, Miesmuschel

    Hi Fuddler. Habe mal gegoogelt, ob es in Deutschland auch so einen Verbreitungsatlas gibt wie bei uns bzw. in der Schweiz. Guckst Du hier: Verbreitung Craterellus cornucopioides (L.) Pers. 1825

    P.S.: Nahe der von mir bisher gefundenen Totentrompeten fand ich Sommersteinpilze und Semmelstoppel. Was in sich ja fast ein Widerspruch ist, oder irre ich mich da? Im Wald selbst sieht man die halt so wahnsinnig schlecht, bei mir lag es eher daran, dass ich lang keine gefunden hab, glaub:blush:. LG von der Miesmuschel und viel Glück!

    Als totaler Pilzsammeranfänger

    ...wie schon erwähnt, eine neue "Trend- Sportart": Pilze suchen... @ Eileen: Du deklarierst es aber schon im Titel Deines Beitrages, daher lass Dich nicht entmutigen sondern eher anspornen:wink:. Es ist ein schönes Hobby und man lernt nie aus. LG von der Miesmuschel

    dann kann ich dich ja gleich direkt fragen: Jedes Jahr Totentrompeten? Von derselben Stelle?

    :blush:... ich sag das ja nur ungern, armes Hühnchen.... aber auch bei mir kommen sie wieder an der gleichen Stelle und recht zahlreich- wie letztes Jahr- heuer aber auch an anderen Stellen dank regelmässigem Regen .

    Wenn Du magst trockne ich Dir auch welche im Kachelofen und schicke sie Dir als Brief- musst mir halt ein persönliche Nachricht schicken (das habe ich noch nie gemacht, weiss nicht, wie es geht).

    Mir persönlich sind sie zu "bitter". Aber ein Arbeitskollege mag die gern, drum hab ich schon etwas getrocknet. Damit ist auch der Sammeltrieb befriedigt, Du tätest mir fast noch einen Gefallen, grins... :wink: LG, Anja

    Hallo Siggi, ich bin ja nicht so der dolle Pilz- Experte. Meine Faustregel mag für Kenner ein echter Killer sein- aber ich riskiere es mal: mir ist aufgefallen, dass die falschen Pfifferlinge im Vergleich zu den echten Pfifferlingen ein recht gleichmässiges, fast rundes Erscheinungsbild haben. Schon ganz zu Anfang habe ich die "runden Pfifferlinge" eher instinktiv aussortiert bzw. denen nicht getraut. Da wusste ich noch nix von Lamellen und Leisten oder gar Vorkommen (Zeiten )... hüstel :blush:... naja, Anfänger halt:).

    Aber es hat ein paar Packungen WC Papier weniger gebraucht... glaube ich;). LG, Miesmuschel

    Beobachte sie mal - die werden richtig groß!

    Hab ich vor... auch wenn da Mountainbiker durchsausen- ich glaub, der eine oder andere FK hat Überlebenschancen.

    Würde hier empfehlen einen Pilz von oben nach unten aufschneiden, Geruchsprobe; dies könnte Dir hier sicher weiterhelfen.

    Den würde ich als geruchsarm bezeichnen. Danke Markus! P.S.: Freue mich schon auf die nächste Brocante bei Euch:wink:- auch wenn ich da zum Pilzlen keine Zeit habe :(

    Traurig, aber wahr. Der Presse kann man den "neuen Trend" Pilze sammeln entnehmen, entstanden aus der Corona- Pandemie und dem Wunsch, sich trotzdem frei in der Natur zu bewegen. Man sieht es auch an den überdurchschnittlich hohen Neuzugängen (stimmt doch, Admin- oder täusche ich mich?). Jedenfalls stelle ich diese Zerstörungswut ebenfalls fest.

    Und- ohne werten zu wollen- es gibt eine neue Volksgruppe, die ebenfalls die heimischen Wälder gegen unsere tauschen musste und nun Vertrautes in unvertrauter Umgebung sucht. Dies macht aber nur einen kleinen Teil des Phänomens aus, meist sind es Hiesige... Ich überfliege oft die Nummernschilder der parkierten Autos, selten mal ein fremdes dabei. Bin gespannt, ob es dann irgendwann eine Statistik gibt bzgl. Vergiftung durch Pilze 2022.

    LG, Miesmuschel


    Der Förster hält Wort.:thumbup::thumbup::thumbup:.. (Der und seine Helfer kriegen ganz sicher einen guten Tropfen von mir!) und nun wachsen neben der erstaunlich langlebigen Leiche des Wolligen Scheidlings noch Austernpilze (glaube ich:hmmm:). Die suche ich erst seit 3 1/2 Jahren..., hüstel...;).



    Gäll- das erlebt man nicht alle Tage? Liebe Grüsse von der Miesmuschel.

    Liebe Pilzler

    Dieser stämmige Pilz kommt im Moment hier dank Regen häufiger. Für mich ein Erstfund, meist in Mischwäldern mit viel Buchen- Anteil.


    Ist das eine Schleiereule oder ein lila Dickfuss oder was völlig Anderes? Geruchsprobe ist schwierig, Tastprobe habe ich vergessen, noch ist Schonzeit und drum ohne Basis.

    Vielen Dank und Gruss von der Miesmuschel

    Hallo Horst, Willkommen im Forum.

    In der Suchmaschiene habe ich heute vieleicht zu wenig Zeit investiert... bitte um Entschuldigung!

    Das ist schon Mal sympathisch, sicher finden sich Kenner, die fundierter antworten können als ich.

    Ganz rechts gehe ich mit Fuddler mit, halte ich auch für einen Flocki.

    Ganz links der Kleine - bin ich ebenfalls bei Fuddler, aber ehrlich, man sieht halt viel zu wenig, ist mehr Bauchgefühl, ohne Gewähr. Der weisse Pilz wäre noch für mich interessant, mehr Fotos und Angaben zum Fundort, begleitende Bäume etc. Der zuunterst... ohne Details / Hut auch nicht so einfach.

    Sicher weisst Du, dass hier keine Verzehrfreigabe erteilt wird. Aber schon ein Lob für die hübschen Funde. LG, Miesmuschel