Beiträge von Hilo

    Hallo Uwe,

    Zum Thema Bäume, oft reicht schon die Info, ob Nadelholz oder Laubholz. Die wichtigsten Bäume kann man auch mal lernen! Dabei kann dir die App FloraIncognita helfen.

    Im Gegensatz zu Pilzapps funktionieren Pflanzenapps sehr gut.

    Klar kann man die wichtigsten Bäume lernen. Das muss ich tun, denn ich habe Probleme die verschiedenen Nadelbäume auseinanderzuhalten.

    Ich bin letztes Jahr durch einen ziemlich großen, dichten Nadelwald gekrochen oder nur ein Zeichen auf einen Pilz zu finden. Später hatte ich erfahren, dass es für diese Nadelbäume so gut wie keine Pilzpartner gibt. Ich weiß aber nicht mehr welche Nadelbäume es waren.

    Ich müsste dazu nach den alten Fotos schauen.

    Such……….

    Danke für den Hinweis auf die App!

    Daran hatte ich gar nicht gedacht.

    Bisher hatte ich es nur mal mit zwei Pilz-Apps versucht, das aber nur einmal.

    Die genannte App werde ich testen.

    Gruß

    Thilo

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

    Zwei Bücher, die ich total klasse finde, sind "Handbuch für Pilzsammler" von Andreas Gminder und "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder.

    Das Gminder-Buch dürfte meines Erachtens all deine Bedingungen erfüllen. Es hat im Vergleich zu anderen Büchern nicht so arg viele Arten (340), aber die sind mit guten Fotos dargestellt, mit Hinweisen auf Verwechslungspartner, es gibt zwar keine Baumbestimmung, aber immerhin ein "in welcher Art von Wald wächst welche Art von Pilzen" und hat einen Bestimmungsschlüssel und eine ordentliche Beschreibung von Gattungsmerkmalen.

    Das Lüder-Buch beschreibt sehr ausführlich, wie man so einen Schlüssel nutzt, mit ausführlichen Beschreibungen, welches der dort üblicherweise abgefragten Merkmale was bedeutet bzw. wie man es ermittelt, usw., und eine gute Darstellung der einzelnen Gattungen. Das finde ich wunderbar und sehr lehrreich, aber dafür sind die Darstellungen einzelner Pilzarten nicht sonderlich umfangreich.

    Das Buch „Grundkurs Pilzbestimmung“ von Rita Lüder hatte ich mal ausgeliehen.

    Ich muss sagen, dass es mir unglaublich gut gefallen hat. Ein meiner Meinung sehr aufwändiges und ganz anderes Buch als Bücher die hauptsächlich aus Bildern und kurzen Texten zu der auf den Fotos gezeigten Art bestehen.

    Das Buch von Rita Lüder, und das von Andreas Gminder wahrscheinlich auch, vermitteln ein Grundlegendes Wissen über Pilze und Pilzbestimmung, wie der Titel schon sagt, und enthält, wie von dir mitgeteilt, auch einen Bestimmungsschlüssel.

    Aber normale Bestimmungsschlüssel funktionieren so wie das Spiel "ich stelle mir ein Tier vor", wo man mit einer Abfolge von Ja/Nein-Fragen herausbekommen muss, an welches Tier die Person denkt.


    Das Lüder-Buch beschreibt sehr ausführlich, wie man so einen Schlüssel nutzt, mit ausführlichen Beschreibungen, welches der dort üblicherweise abgefragten Merkmale was bedeutet bzw. wie man es ermittelt, usw., und eine gute Darstellung der einzelnen Gattungen. Das finde ich wunderbar und sehr lehrreich, aber dafür sind die Darstellungen einzelner Pilzarten nicht sonderlich umfangreich.

    Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass so ein Buch fast Bedingung ist, um Pilze kennenzulernen. Nutzt man lediglich Bildvergleichsbücher wird man wahrscheinlich nie zur Grundlegendem Wissen kommen.

    Somit sehe ich jetzt so ein Buch als das Wichtigste an.

    Liege ich falsch?

    Aber normale Bestimmungsschlüssel funktionieren so wie das Spiel "ich stelle mir ein Tier vor", wo man mit einer Abfolge von Ja/Nein-Fragen herausbekommen muss, an welches Tier die Person denkt.

    Gut zu wissen.

    Das Handbuch für Pilzsammler von Andreas Gminder habe ich auch anderswo schon erwähnt gesehen. Ich werde schauen, ob ich es mir mal irgendwo ansehen kann.

    Es scheint ähnlich aufgebaut zu sein wie "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder.

    Vielleicht reicht erstmal eines von beiden, das "Grundkurs Pilzbestimmung“ oder "Handbuch für Pilzsammler" und zusätzlichen ein Buch wie der Große Kosmos Pilzführer von Hans E. Laux oder der große BLV Pilzführer von Ewald Gerhardt.

    Wie auch schon von anderen Forummitgliedern mitgeteilt, ist es für Einsteiger besser, sich auf ein Buch mit 300-400 Pilzen zu beschränken.

    Der Große Kosmos Pilzführer von Hans E. Laux hat wohl auch eine Einführung und Anleitung wie man Pilze bestimmt, aber hauptsächlich werden gute Fotos aus verschiedenen Ansichten gezeigt und der Pilz auf der gegenüberliegenden Seite kurz beschrieben. Es werden meist drei Pilze pro Seite gezeigt.

    Auf Verwechslungspartner gibt es einen Hinweis mit Seitenangabe. Meistens auf einen einzigen Verwechslungspartner.

    Wegen des Schlüssels bin ich mir nicht sicher.

    Dieses Buch von E. Laux erfordert deutlich weniger Vorkenntnisse als 1200 Pilze von Rose Marie Dähncke.

    von den drei genannten Büchern kenne ich nur zwei (vom BLV habe ich nur den für unterwegs).

    Wie ist denn der BLV für unterwegs?

    Über das 1700 Pilze Buch werde ich wegen der vielen Ansichten noch mal nachdenken, wenn ich mich etwas eingelesen habe.

    Zum Buch "Fungi of Temperate Europe" hatte ich im Forum etwas gelesen.

    Ich denke, dass es sich mehr an Experten richtet. Sicher bin ich mir damit nicht, doch halte ich es für mich für ungeeignet.

    Danke auch noch für den Hinweis auf das Programm "MycoKey".

    Viele Grüße

    Thilo

    Hallo,

    ich zitiere einen Beitrag aus einem anderen Thread, wo ich schon eine Frage gestellt habe:

    Hallo Thilo,

    bevor du dir ein weiteres Pilzbuch zulegst (angeblich hast du ja schon welche), solltest du dir über deine Ansprüche sowie über die Art und Weise, wie du das Pilzbuch für Bestimmungen nutzen möchtest, klarwerden. Sonst kaufst du das für dich falsche. Jemand, der am liebsten Foto- bzw. Bildvergleiche anstellt, braucht ein anderes Buch als jemand, der über die Verbalbeschreibungen kommt. Wer systematischer vorgehen will, braucht dann noch eine ganz andere Art Buch. Ebenso braucht derjenige, der bestimmen will, ob eine Marone eine Marone oder ein Pfifferling ein Pfifferling ist, was ganz anderes als jemand, der möglichst viele Täublinge oder Milchlinge oder Korallen oder ... kennenlernen will. Diese ganzen Riesenbücher mit 1200 oder 1700 oder gar 3600 Arten sind für viele Leute suboptimal. Es ist auch nicht so, dass ein Pilzbuch je besser ist, je mehr Arten drin gelistet sind.

    FG

    StephanW


    Ja, ich habe bereits das Buch „Der neue BLV Pilzatlas“ von Anna Del Conte und Thomas Lässoe, ein Buch für Neulinge und 1200 Pilze von Rose Marie Dähncke, das ich für ein Buch für absolute Kenner halte.

    Welche Bücher mir gut gefallen sind die, die neben oder unter dem systematisch im Buch bestimmten Pilz einen oder mehrere Verwechselungspartnerpilze zeigen.

    Optimal wäre für mich anfangs ein Buch, dass nach einem ähnlichen System wie die Seite 123pilzsuche.de vorgeht, wenn das mit einem Buch überhaupt möglich ist.

    Auch wären ein paar Seiten zu Bäumen schön, aber nicht so wichtig.

    Mit Täublingen und Milchlingen werde ich mich in den ersten Jahren nicht beschäftigen.

    Sowieso gibt es wenige schöne und gute Pilzgebiete im Ruhrgebiet.

    Anfangs werde ich mich beschränken auf:

    - Röhrlinge (ein paar giftige gibt es auch und auch einige, die geschützt sind)

    - Wulstlinge: Nur Perlpilz

    - Seitlinge

    - Porlinge (eigentlich nur einen)

    - Champignons (wenn ich mich noch mehr eingelesen habe)

    - Riesenschirmpilz (wenn ich mich noch mehr eingelesen habe)

    - Hallimasch (erst im nächsten Jahr, wenn ich mich noch mehr eingelesen habe)

    Wären folgende Bücher geeignet?

    - Der Große Kosmos Pilzführer – Hans E. Laux

    - Der große BLV Pilzführer (nicht der für unterwegs) - Ewald Gerhardt

    - 1700 Pilze zur Homepage von 123pilze.de

    Was haltet ihr von den drei Büchern und welches andere würdet ihr mir empfehlen?

    Danke und Gruß

    Thilo

    Hallo,

    Mir war aufgefallen, dass im Buch "1200 Pilze" von Dähncke auch die wissenschaftlichen Namen aufgeführt sind.

    Dieses Buch richtet sich allerdings auch an Experten

    Hallo

    Das ist doch ein Pilzbestimmungsbuch für alle und keineswegs nur für Experten.

    Pilzbestimmung ja, aber um damit einen Pilz bestimmen zu können, muss man schon vorher vermuten, um welchen Pilz es sich handelt.

    Dieser oder jener aus 1200 Arten.

    Dann kann man nachschlagen.


    @StefanW :

    Danke. Ich werde dazu ein neues Thema starten, da es hier nicht so gut zum Thema passt und deinen Beitrag zitieren, wenn das für dich in Ordnung ist.

    Hallo Wolfgang,

    danke für den Hinweis!

    Mir war aufgefallen, dass im Buch "1200 Pilze" von Dähncke auch die wissenschaftlichen Namen aufgeführt sind.

    Dieses Buch richtet sich allerdings auch an Experten, so wie das Buch 3600 Pilze von 123pilze.

    Was ist aber mit "Band 16" gemeint?

    Dass man die Verzeichnisse herunterladen kann, hatte ich bereits gesehen.

    Könnten meine anderen Frage auch beantwortet werden?

    - Die Frage zum Foto mit Beschriftung Nr. 148 Schafchampignon.

    - Die Frage zu den „fein angewachsenen“ Lamellen beim Knollenblätterpilz.

    - Die Frage, ob und wenn ab welche Ausgabe ein alphabetischen Inhaltsverzeichnis dem Verzeichnis der Gattungen folgt (gibt es von beiden Verzeichnissen ein Foto)?

    - Die Frage zu Bäumen / Baumpartnern.

    Viele Grüße

    Thilo

    Hallo Pilzfreunde,

    ich bin noch neu im Geschäft. Bei Fragen stünde mir aber ein Freund zur Seite.

    Für die Pilzbestimmung zuhause möchte ich mir noch ein Buch anschaffen.

    Eigentlich hatte ich an

    - Der Große Kosmos Pilzführer – Hans E. Laux

    oder an

    - Der große BLV Pilzführer (nicht der für unterwegs) - Ewald Gerhardt

    gedacht.

    Neben einem einfachen Pilzatlas von BLV ist das Buch „1200 Pilze“ von Dähncke vorhanden, dass aber meiner Meinung zur Bestimmung vollkommen ungeeignet ist und sich aus verschiedenen Gründen nur an Experten richtet.

    Ich hatte mir überlegt mal anzufragen, ob zur Seite „Pilzsuche - Pilze bestimmen mit der Pilzsuchmaschine nach makroskopischen Merkmalen - Finde hier deinen Pilz“ nicht auch ein Buch herausgegeben werden könnte.

    Dann habe ich das „1700 Pilze“ Buch gefunden und diesen Thread.

    Folgenden Auszug habe ich mir heruntergeladen.

    AuszugAuflage4.pdf

    Von Nr. 148 Schafchampignon werden u.a. diese Fotos mit dem integrierten Warnhinweis gezeigt:

    Ist damit jetzt eine weiße Lamelle oder eine nicht weiße Lamelle gemeint bzw. wird hier eine weiße Lamelle oder eine nicht weiße Lamelle gezeigt? Für mich ist das Foto in Verbindung mit dem Warnhinweis missverständlich.

    Die etwas erfahrenen werden jetzt vielleicht schmunzeln.

    Noch eine weitere Anmerkung:

    Ich sehe hier beim weißen Knollenblätterpilz kein Foto, auf dem man genau erkennen kann, was mit den „fein angewachsenen“ Lamellen gemeint ist, obwohl etliche Fotos auf der Seite Pilzsuche - Pilze bestimmen mit der Pilzsuchmaschine nach makroskopischen Merkmalen - Finde hier deinen Pilz hinterlegt sind:

    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/WeisserKnolli.htm

    (So wird es doch auch im Buch abgebildet sein).

    Vor wilden Champignons habe ich wegen des weißen Knollenblätterpilzes höchsten Respekt, auch wenn die Farbe der Lamellen etwas unterschiedlich ist.

    Das nur als Beispiel.

    Hat die aktuelle Auflage ein Inhaltsverzeichnis?

    Ich finde kein Foto davon:

    1700 Pilze Buch, für Anfänger und Fortgeschrittenen Pilzfreunde nur im Shop der Pilze erhältlich.

    Wurden nun beide Inhaltsverzeichnisse hintereinander angeordnet und ein Register der wissenschaftlichen Namen hinzugefügt?

    https://www.123pilze.de/000Forum/index…-rezension-pdf/

    Falls ja, ab welcher Auflage?

    Zuletzt würde ich gerne noch erfahren, ob in 1700 Pilze auch Grundlegendes zu Bäumen mitgeteilt wird und wichtige Bäume / Baumpartner abgebildet sind?

    Danke!

    Viele Grüße

    Thilo