Beiträge von Brauner Waldvogel

    Hallo Andy,

    der sieht so groß aus auf dem Bild, er war aber noch recht klein (Baby) und den haben wir stehen lassen. Es wurden auch größere Exemplare gefunden

    und die waren aufgeschnitten mit vielen Madengängen.

    Schön das es dir wieder besser geht!

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen,

    letzten Sonntag hatten wir eine Exkursion in der Pfalz und dort gab es sehr schöne Netztstielige Hexenröhrlinge - Suillellus luridus. Sonst war es eher mau durch die Trockenheit mit Pilzen.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo Hubi,

    sehr schöne Ausarbeitung von dir mit tollen mikroskopischen Aufnahmen! Die Verbindungslinien kann man sehr gut sehen bei den Sporen. Das Sporenpulver schiebe ich jetzt auch zusammen, ich hatte nur vergessen es etwas glatt zu streichen beim letzten mal, dann sieht man die Farbe besser. Freut mich das dir das mikroskopieren so viel Spaß macht.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen,

    ihr habt schon schöne Pilzfunde im Forum🍄leider ist es wieder mal viel zu trocken bei uns, hoffen auf Regen 🌧, an giftigen Lamellenpilzen habe ich nur diese Grünblättrigen Schwefelköpfe☠ gefunden auf einem Laubholzstumpf, die sind aber auch nicht mehr ganz in Bestform.

    und ungenießbar den Blutmilchpilz - Lycogala epidendrum

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo Reike,

    im März gefällt mir am besten der Lerchensporn Corydalis leider keine zugehörigen Morcheln gefunden bis jetzt

    im April ist der Sklerotienbecherlinge sehr schön

    und im Mai der Sumpfhaubenpilz - Mitrula paludosa ein toller Schlauchpilz mit seinem fröhlich, gelben Köpfchen

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo Toni,

    toll das du die Entwicklung des Schleimpilzes beobachtest! Letzt endlich brauchst du einen Schleimpilzexperten der dir da weiterhilft für eine sichere Bestimmung. Marion Geib ist eine wirklich hervorragende Myxomyceten Expertin mit sehr viel Erfahrung auch wenn ihr "Kleiner Führer für Exkursionen" nicht so ausführlich ist wie die 3 Großen Werke von Neubert et al "Die Myxomyceten", sollte man sich da nicht täuschen lassen. Sie hat eine Internetseite schleimpilze.com dort ist auch ihre Anschrift, Email Adresse und Telefonnummer hinterlegt und sie freut sich auf jede Anfrage. Da kannst du dir eine gute Verbindung aufbauen und deine Funde hier auch ausführlich beschreiben. Die Marion ist eine ganz liebe und ein sehr bodenständiger angenehmer Mensch.

    Bis bald Toni freue mich auf deine ausführlichen Schleimpilz Vorstellungen Fotos und Mikroskopie,

    liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen,

    Frank Dämmrich hat sich den Stielporling angeschaut und hat auch bestätigt das er leider steril ist. Er konnte auch keinerlei generative Hyphen finden um die Schnallenverhältnisse zu klären. Makroskopisch kommt er ihm eher wie ein Kastanienbrauner Stielporling - Polyporus badius vor, dazu müsste man die schnallenlosen generativen Hyphen finden. Ebenfalls tief genabelt ist der Trompetenförmige Stielporling - Polyporus tubaeformis der müsste Schnallen haben, sieht aber makroskopisch doch etwas anders aus. Das heißt man sollte weiter schauen, und irgend wann wird man auch einen reifen Fruchtkörper finden. Wir werden auf jeden Fall am Ball bleiben Rigo und ich und irgend wann wird man auch fündig und das Geheimnis lüften um den Stielporling.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen,

    war heute noch einmal schauen nach dem Substrat. Dort liegen mehrere Stämme über einander und das Holz ist schon arg verwittert. Um an die Rinde zu kommen musste ich erst Moos beseitigen.

    Am nächsten Stamm


    Mit dem Schichtpilz wachsen in Gemeinschaft Kohlenbeeren auf der Baumscheibe

    Da im direkten Umkreis auch Eiche, Buche, Erle, Hasel, Weide, Kiefer, Fichte vorkommt war schon wichtig nach dem Substrat zu schauen wie Andy und Pablo auch schrieben.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo Pablo,

    die Fruchtkörper habe ich getrocknet, schön wäre es wirklich zu wissen welche Art es ist. Gewachsen sind sie auf einem kleinen Ast, nicht ganz 2 cm im Durchmesser der von Bättern und etwas Erde bedeckt war. Diese Art hatte ich jetzt schon an verschiedenen Stellen gesehen in der kalten Jahreszeit, auch an Schwarzpappel, aber leider immer steril. Vieleicht kommt man mit einer genetischen Analyse weiter? Wenn jemand das machen kann wäre toll, ich schicke gerne eine Pilz-Probe zu.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen,

    am Freitag bin ich noch in den Hochwald gekommen, anbei ein paar Pilzfunde. Alles ist noch nicht sicher Bestimmt, bei den halbresupinaten Fruchtkörper muss ich mir noch die Hyphen anschauen. Danke für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße Annerose

    Den Violetten Lederporling - Trichaptum abientinum sah man öffters auf Stämmen liegend oder Stümpfen an Nadelholz.

    Hier ist die Oberseite mehr grünlich gefärbt durch Algen?

    Ziegelroter Schwefelkopf - Hypholoma lateritium

    Winterhelmlinge - Mycena tintinnabulum

    Angebrannter Rauchporling - Bjerkandera adusta

    Am Nadelholzstumpf

    Reihige Tramete - Antrodia serialis? Leider auch steril keine Sporen, lies sich gut ablösen vom Holz

    Fenchelporling - Gloeophyllum odoratum

    Trotz der kalten Temperaturen ein intensiver Fenchelgeruch

    Am Nadelholzstumpf

    Gemeiner Wurzelschwamm Heterobasidion annosum? Leider auch steril, ablösen nur mit Messer möglich, und schönen Tropfen.

    Ein grüner Farbklecks der Ripperfarn zum Abschluss