Beiträge von Brauner Waldvogel

    Hallo zusammen,

    gestern war ich noch einmal an der Fundstelle und konnte noch ein paar Aufnahmen von den Fruchtkörpern machen vom umgedrehten Stamm.

    Liebe Grüße Annerose

    Da war jemand so freundlich und hat den schweren Stamm für mich schon umgedreht. Danke!

    Schwarz-Erle

    Schuppenborke, dunkelgrau bis schwarz durch die Risse in eckige Stücke geteilt

    Mikroskopie:

    schöne, braune Seaten, manche sahen aus wie ein Bumerang

    Sporen.

    breit ellipsoid, glatt, hyalin, gelblich, mit Appendix

    Hyphen Septen ohne Schnallen, monomitisch, bräunlich bis hyalin

    Hallo Pablo,

    mit dem Substrat war ich mir auch nicht sicher. Zuhause hatte ich einen Sporenabwurf versucht, da ist aber alles gebröselt und der Pilz war recht feucht und hatte über Nacht geschimmelt. Ich versuche jetzt wenn es trocken ist noch einmal eine Probe zu entnehmen, und die Bestimmung vom Substrat hin zu bekommen.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen

    an einem Baumstamm direkt am Wasser befanden sich 3 verschiedene Pilzarten. Bei den Striegeligen bin ich mir sicher, nur der Schillerporling habe ich sonst mehr mit dachziegelartigem Wuchs und herablaufende Fruchtschicht gesehen. Vom Alter her, sind diese auch schon weit vorgeschritten. Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße Annerose

    Striegelige Tramete - Trametes hirsuta

    Striegeliger Schichtpilz - Stereum hirsutum

    Erlen Schilletrporling - Xanthoporia radiata?

    Hallo zusammen,

    Dank der ersten Einschätzung von Andy und Rigo vom Brandkrustenpilz und ich nach gesehen habe um welche Art es sich hierbei handelt, konnte ich jetzt einen Fund vom September noch nachbestimmen und ohne Porling oder nicht Porling von Martin wäre es gar nicht so weit gekommen. Vielen Dank an euch! Es gibt viel Neues zu sehen und dazu zu lernen zusammen.

    Liebe Grüße Annerose

    Bilder Anfang September

    Konidienstatium

    Sah irgendwie porig aus und ich dachte da auch an Porling

    Heute bin ich noch einmal zur Fundstelle um nach zu sehen

    Brandkrustenpilz 😉

    Ein Ascomycet ich Dirmel😇

    Hallo Wolfgang,

    Danke, den Großen Blut-Helmling kannte ich auch noch nicht, er hat einen äußert attraktiven Hutrand, wie eine weiße Spitzenbordüre an einem Rock. Das wäre auf jeden Fall ein tolles Model für Timm zum Fotografieren. Mit dem hoffentlich kann ich mir das merken, geht mir genau so. Ich schlage ganz viel nach in der Literatur, ohne läuft nichts.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen,

    das fand ich jetzt recht spannend und habe aus meinem kleinen Vorrat getrocknete Exikkate geholt zum Vergleich.

    Die Buckeltramete ist wulstig gezont, etwas weniger wie 3 Poren auf 1mm

    Die Rötende Tramete hat deutliche Zonierung und radiale Runzelungen auf dem konsolenförmigen Hut und weniger als 2 Poren auf 1mm

    Die Fruchtkörper sind leider nicht mehr so frisch, tendieren tue ich auch mehr zur Rötenden Tramete.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo Pablo,

    hatte im Internet noch ein etwas geschaut und bei "Die Pileaten Porlinge Mitteleuropas" von Dörfelt & Ruske

    Datronia stereoides 4-6 Poren pro mm eckig rund

    Datronia scutellata 4-5 Poren pro mm rund

    die Poren von meinem Fund sind 1 auf 1mm und winkelig, das passt mit Datronia mollis

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen,

    Datronie 2. Versuch😇, habe gestern diese Fruchtkörper gefunden auf einem liegenden Buchenast. Der Pilz ließ sich sehr gut ablösen vom Substrat. Zuhause habe ich mit einem Cuttermesser den Schnitt gemacht um zu sehen ob eine schwarze Linie vorhanden ist. Schwarze Cortexschicht unter dem dunkelbraunen Hutfilz wäre da, Trama ist auch bräunlich und die Sporen würden auch passen.

    Danke für eure Hilfe, bin gespannt ob es diesmal geklappt hat mit der Bestimmung.

    Liebe Grüße Annerose


    100x Öl Wasser

    100x Öl Melzer

    Hallo Pablo,

    vielen Dank! Von einem guten Pilzfreund aus unserem Pilzverein hatte ich die Westfälische Pilzbriefe Resupinate Porlinge, Poria s. lato als Literatur bekommen. Wenn man dort im Schlüssel schaut steht Rückseite mit kurzem braunen Filz bedeckt, darunter im Schnitt eine dünne schwarze Linie, Trama bräunlich. Wenn ich das gemacht hätte wäre ich im Schlüssel weiter gekommen zu Antrodia albida. Die Variation serpens ohne Hutkanten wird auch kurz angesprochen hinten in der Literatur. Den schönen resupinaten Porling behalte ich im Auge und mache Bilder in Abständen um zu sehen ob er sich verändert.

    Da ich alles trockne für Exikkate zum archiviere konnte ich den Schnitt noch machen und siehe da 👀 keine schwarze Linie, das Trama ist auch schön hell

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen,

    für diese Art bräuchte ich noch eine Bestätigung. Vor einigen Tagen habe ich an einem Ast von einem alten toten Apfelbaum diesen resupinaten Porling gefunden. Er lies sich gut ablösen vom Substrat.

    Ich habe ihn leider nicht aufgeschnitten. Mit der Lupe sollte man eine schwarze Linie erkennen können? Den anderen Fruchtkörper wollte ich jetzt nicht auch noch abnehmen.

    Danke für eure Hilfe!

    Liebe Grüße Annerose

    längsgeschlitze Poren und rundliche bis unregelmäßige Poren

    schöner abgesetzter Rand

    Eine große Pore ist größer als 1 mm

    Sporen:

    zylindrisch bis elliptisch, hyalin, glatt, mit Appendix

    100x Öl Wasser

    100x Öl Wasser

    100x Öl Melzer

    inamyloid

    Hyphen:

    Septen mit Schnallen

    Kongorot NH3 40x Wasser

    Kongorot NH3 100xÖl Wasser

    Kongorot Nh3 100x Öl Wasser

    Basidien:

    4 Sterigmien und Basalschnalle

    spindelförmige Zystidiolen dazwischen

    Hallo Rigo,

    sehr interessanter Beitrag von dir über den Reibeisenpilz! Wenn du deinen Singeltrail ein Stück weiter gehst, geht es wieder Bergab etwa 20 bis 30 Meter, auf der linken Seite stehen gerne Rote Becherlinge direkt am Wegesrand und die Böschung nach oben und unten. Das sind Linden-Kelchbecherlinge - Sacoscypha jurana, die kommen jedes Jahr, wirklich sehr schön. Das ist wirklich ein tolles Habitat an der Primsaue.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen,

    heute Mittag war ich noch einmal nach den Blättlingen schauen, ob es noch frische Fruchtkörper gibt, um auf eine sichere Bestimmung zu bekommen. Die Anzahl der Lamellen habe ich ausgemessen und auch einen Schnitt durch den Fruchtkörper gemacht. Dies ging aber nur Zuhause mit einem Cuttermesser da die Konsistenz doch recht zäh und korkartig war.

    Danke für eure Hilfe!

    Liebe Grüße Annerose

    hier kommt man locker über 15 Lamellen

    Schnitt durch die Fruchtkörper


    am gleichen Stamm etwas entfernt stehend

    Anzahl der Lamellen unter 15

    Hallo zusammen,

    Danke Andy für deinen Hinweis für Trichaptum laricinum, diese Art kannte ich noch nicht. Im Internet habe ich recherschiert und bei "Die pileaten Porlinge Mitteleuropa nach geschlagen dort sieht man das die Fruchtschicht rein lamellig ist bei laricinum. Die Fruchtschicht bei Emils Fund hat auch kleine Zähnchen und in der Tiefe sieht der Pilz geleetartig glatt aus. Die unterschiedlichen Formen der Fruchtschicht find ich sehr interessant und auch nicht einfach. Wo ich wohne gibt es auch Kiefernbestände, ich hoffe auf einen Fund um mir das auch direkt näher anschauen zu können. Bin gespannt was die Fachleute sagen.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen,

    Letzte Woche war es bei uns sehr kalt❄ und oft gefroren. Anbei ein paar Aufnahmen meiner Runde durch den Wald.

    Liebe Grüße Annerose

    Gemeiner Spaltblättling - Schizophyllum commune

    Rotrandiger Baumschwamm - Fomitopsis pinicola

    Haareis - Exidiopsis effusa

    Fichtenzapfenrüblinge - Strobilurus esculentus

    Wilder Hausschwamm - Serpula himantioides

    Zaunblättling - Gloeophhyllum sepiarium ? Der ist auch nicht mehr sehr frisch

    Eine Gallerträne - Dacrymyces ob es eine zerfließende ist müsste man mikroskopieren da gibt es verschiedene Arten um sicher zu sein

    Hallo Andy,

    schöne Funde vor allem der Scharlachrote Kelchbecherling - Sarcoscypha coccinea toll! Ein Mikroskop wolltest du dir zulegen, einfacher wird es dann oft auch nicht.

    Die Suppe hat hoffentlich geschmeckt und ich freue mich schon auf deine nächste Runde, Danke.

    Liebe Grüße Annerose