Beiträge von Brauner Waldvogel

    Hallo Uwe,

    den kannte ich noch nicht. Bitte schreibe den kompletten Namen damit ich besser schauen und vergleichen kann, Danke. Da gibt es sehr schöne Fotos von dir von einem Fund, die habe ich mir angeschaut und ich verstehe jetzt deine Bedenken. Vielleicht kannst du noch ein Foto zeigen das wäre toll.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen,

    Gestern hatte es mal 2 Stunden nicht geregnet und man konnte in den Wald gehen. Am Ende meiner Tour habe ich das erste mal den Eichenwirrling gefunden auf einem liegenden Todholzstamm. Dort stehen überwiegend Rotbuchen mit Eichen untermischt. Leider hatte er nicht ausgesport auch im Hymenium-Schnitt (korkartig, fest verwachsen) konnte ich nichts finden an Sporen. Der Pilz scheint steril zu sein?

    Und es gab überall helle kleine Nacktschnecken im ganzen Wald.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo Jörg,

    Danke, den Albino Orangen -Ellerling kannte ich gar nicht. Ich hatte zwischen Jungfern-Ellerling und Juchtenellerling geschaut, letzterer würde dann nach Juchtenleder riechen. Die Lamellen waren auf jeden Fall deutlich herablaufend und er hatte keinen deutlichen Geruch für mich.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen,

    wir hatten jetzt richtig gut Frost bekommen, und zur Magerwiese habe ich es nicht mehr geschafft. Beim säubern meines Korbes heute habe ich die Pilze von der Wiese gefunden, ich bin ein ganz schöner Schussel, das war mir total entfallen in dem Weihnachtsstress. Der Helmling spec. war auch dabei, den mikroskopiere ich die Tage noch

    es waren auf jeden Fall Lacktrichterlinge das sieht man an den fast rundlichen, hyalinen Sporen die mit langen Stacheln besetzt sind, nicht alle hatten einen Tropfen

    100x Öl Wasser

    100x Öl Wasser

    vergrößert 100x Öl KOH 3%

    100x Öl Melzer inamyloid


    interessant waren die sehr großen, hyalinen Zellen, die an der Spitze wie zusammengeschnürt waren und mit einem Stiel besetzt

    40x Wasser

    100x Öl Wasser

    100x Öl Melzer

    Hymenium 100x Öl Wasser

    Basidien 4 sporig, keulig, hyalin, mit Schnalle?

    100x Öl Wasser

    100x Öl Wasser

    HDS

    Septen mit Schnallen

    100x Öl Wasser

    100x Öl Wasser

    100x Öl Wasser

    Die Sporen des Rötlichen Lacktrichterlings wären mehr breitelliptisch, ob es sich jetzt um eine Blassblättrigen Lacktrichterling handelt

    kann ich nicht sagen, fehlt mir Literatur. Soweit wie ich gelesen habe gibt es Varietäten.

    Sie standen direkt am Waldrand im moosigen Gras.


    Liebe Grüße Annerose

    Hallo Andy,

    der Fruchtkörper war sehr zierlich 1 cm im Durchmesser, an den Rosablättrigen Helmling hatte ich gar nicht mehr gedacht. Die Anastomosen passen. Die Stielbasis fehlt, ich hatten ihn nicht gut raus bekommen, das hätte ihn dann verraten.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen,

    ein paar Pilzfunde von mir von den letzten Tage, bei dem trüben Winterwetter.

    Danke bei Bestimmungshilfe🍄

    Liebe Grüße Annerose

    Weißer Wiesenellerling ohne Geruch

    Magerwiese

    Runzelige Koralle - Clavulina rugosa?

    Magerwiese neben Mischwald

    Helmling - Mycena

    vielleicht hat jemand einen Tip zur Art,

    zum mikroskopieren leider keine Zeit

    Judasohren - Auricularia auricula-judae

    von Klein bis Groß

    Samtfussrüblinge - Flammulina velutipes

    Auenlandschaft auf Laubholz

    Rötlicher Lacktrichterling - Laccaria laccata?

    Sehr blass von der Farbe in einer Magerwiese neben Mischwald

    Winter Trompetenschnitzling - Tubaria furfuracea in einem Vorgarten

    Hallo Emil,

    den Angebrannten Rauchporling-Bjerkander adusta hatte ich auch vor 14 Tagen gefunden. Er hat sehr feine kleine Poren anbei ein paar Fotos. Du hast schöne Funde an Holz, toll das du dich dafür interessierst und zeigst.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo Timm,

    da hast du den Hebst schön eingefangen für uns, vielen Dank. Du hast ein sehr gutes Händchen und Auge für deine Modellauswahl, Klasse find ich👌

    Freue mich auf deine nächsten Bilder!

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo Stephan und Thiemo,

    gut das ich 2 Abwurf Präparate hatte. Anbei das zusammen geschoben Sporenpulver mit der Rasierklinge. Sieht für mich nach IIc aus auf der Farbtafel von Russularum Icones. Vielen Dank für den guten Tipp hatte ich ganz vergessen, mache ich jetzt immer so. Das Guajak ist frisch und ich habe 10 Sekunden gezählt. Ich versuche die Sporen noch ein mal zu mikroskopieren damit man das Ornament besser sieht mit mehr Licht. Mein Pilzkollege wollte sich die Stelle anschauen wegen der Laubbäume und sagt mir noch Bescheid. Vereinzelt gab es auf jeden Fall Birken. Da habe ich für Sonntag etwas zu tun.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen,

    vor 3 Wochen hatten wir eine Exkursion mit unserem Verein, dabei haben wir diesen Täubling gefunden im überwiegenden Kiefernwald, der nach einer kurzen Zeit gegilbt hat. Der Pilz hatte ein

    richtig festes Fleisch im Hut und Stiel und fühlte sich recht schwer an in der Hand.

    Der Geschmack war sehr schnell scharf

    Geruch neutral

    Reaktion mit Guajak blaugrün Stiel, Lamellen nicht so stark

    Der Hut hat einen Durchmesser von bis zu 5 cm und war in einem matten kirsch bis kamin-rot, unregelmäßig verbogen, stumpf gebuckelt

    nicht kreisrund, die Huthaut lies sich kaum abziehen

    Die Lamellen waren frisch cremefarbig später gilbend,

    durchgehende Lamellen mit Anastomosen am Grund, vorm Stiel kurz herablaufen angewachsen, zum Stiel ein paar gegabelt

    Stiel walzenförmig zur Basis etwas verdickt, cremefarbig frisch später gilbend, zur Stielspitze heller, rosenrötlich über haucht, mit rilliger Maserung

    Vielleicht lässt er sich noch bestimmen mit eurer Hilfe, das wäre toll.

    Liebe Grüße Annerose

    Sporenpulver


    Sporen:

    haben einen Hilarfleck, breit elliptisch, Stumpfe und spitze Stacheln,

    Ornamentation unregelmäßige Flecken teils verbunden?

    HDS 100x Öl Salzsäure 20 % + Vanillin:

    Pileozystiden zahlreich, sind septiert, länglich

    Hallo zusammen,

    auch bei kühleren Temperaturen finden sich noch tolle Arten.

    Seidiger Rötling - Enteloma sericeum

    Sporen: 5-6 rundlich eckig

    HDS/Huthaut:

    parallel liegende Hyphen, Trennwände/Septen ohne Schnallen, stark braun inkrustiert


    Ziegelroter Schwefelkopf - Hypholoma lateritium

    Priemförmiger Laubholz-Hörnling - Calocera cornea

    Krauser Adernzähling - Plicaturopsis crispa

    Herber Zwergknäueling - Panellus stipticus

    Orangenroter Kammpilz - Phlebia radiata

    Bei Fehler bitte melden.

    Bis bald und Liebe Grüße Annerose