Beiträge von May

    Hi Murmel,

    Haha, Anfängerfehler....aber ich wollte auch fühlen ob sie sich nass ganz anders anfühlt und noch blauer wird.

    Er wurde nass nicht glitschig von oben, aber sehr blau unterm Hut.

    Vielen Dank nochmal an alle für eure Kommentare.

    May

    Hallo Boris,

    Auch dir Danke für die Rückmeldung.

    In meiner Pfanne gibt es gekaufte Kastanienchampignons :)

    Von deinen "Freunden" hatte ich beim letzten Rasenmähen auch wieder viele da, aber da ich mir auch da nicht sicher bin, stehen sie weiter nur als Deko im Rasen!

    May

    Hallo,

    Danke für die Antwort.

    Ja, das mit dem Satansröhrling habe ich gerade auch auf Wikipedia gefunden.

    Ich werde den Pilz sowieso nicht essen, hatte ich auch nicht vor (er riecht auch nicht nicht mal gut).

    Hier noch ein paar Bilder wie mein Fund, nass und geschnitten, aussieht.

    May

    Ich habe eine weitere Frage:

    Ich war in Polen auf Pilzszche und erzählte man mir, dass die Pilze die "wie ein Schwamm aussehen unter dem Hut", wie Steinpilz, nie giftig sind und man daher solche als Anfänger am besten suchen könnte.

    Nie giftig hört sich schon mal gut an. Stimmt das?

    Aber nicht giftig heißt noch lange nicht: lecker.

    Gibt es denn Röhrlinge (heißt der Sammelname so, die zwar nicht giftig sind, aber dennoch nicht empfehlenswert für Konsum?

    Ps @ Rigo: habe den Pilz gerade gewaschen und jetzt ist er tatsächlich komplett blau unter dem Hut.

    May

    Hallo,

    Vielen Dank erstmal füf eure Antworten.

    Ergänzend: Die Oberfäche vom Hut fühlt sich sehr trocken an, das spricht tatsächlich gar nicht für Maronenröhrling. Und wenn ich es mir nochmal in Erinnerung rufe...die Maronenrörlinge waren auch deutlich schwerer. Dieser Pilz ist ziemlich leicht, womöglich ist er in der Tar schon recht ausgetrocknet.

    Andy, du sagst Rotfußröhrling. Wird der denn auch blau an den Druckstellen?

    Gruß

    May

    Na, das bleibt ja spannend :)

    Pablo, welche Lamellemfarbe erkennst du denn auf dem Bild??

    Andy, wo findet man denn PSV die in der Nähe wohnen (ist wohl ein Piözsachverständiger?)

    Und wie läuft das ab? Ich rufe da an und frage ob er/sie mal kurz Zeit hat meinen Fundus zu begutachten?

    War bislang nur 2x samneln mit einer Freundin die bestimmte Sorten gut kennt, aber sie wohnt weit weg und es betraf Steinpilze, die wir gesamnelt haben.

    Sabine doppelgebuckelt sind die Hüte nicht, nein.

    Auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    May

    Auf dem 3. Bild von unten ist im Vordergrund ein bereits eingetrocknetes Exemplar, da ist der Hut in einem Dreieck umgeklappt. Keine Ahnung ob das normal ist, oder ob vielleicht jemand aus Versehen auf den Pilz gestanden hat und ihn beschädigt hat, bevor er eingetrocknet ist.

    Der Geruch ist nicht mehr so intensiv wie als die Pilze ganz klein waren aber es fehlt denen auch an Regen in den letzten Tagen.

    Lieben Gruß

    May

    Hallo und erstmal vielen Dank an allen die sich die Mühe gemacht haben mir etwas zu schreiben.

    Ich habe mich, trotz herrlichen Geruchs, noch nicht getraut die Pilze zu braten oder Kochen und zu essen.

    Wegen Spuren, ob weiß oder dunkel....im Gras unter den Exemplaren die nun seit mehr als einer Woche da stehen und die auch gewachsen sind, in der Höhe nun manche wie ein kleiner Finger sieht es aus ob ein weißer Schimmel sich ausbreitet. Siehe Bilder

    Hallo Boris,

    Ich hatte die Detailbilder eigentlich auch hochgeladen, waren auch erst sichtbar, aber dann verschwunden.

    Habe sie jetzt nochmal hochgeladen.

    Dein Thread hatte ich auch bereits gelesen. Schön dass du dieses Hahr so viel ernten kannst!

    Hallo Forumsmitglieder,

    Ich bin neu hier. Bislang wenig Pilzsammeln Erfahrung, war vielleicht 4 mal unterwegs.

    Ich habe bereits im Forum und im Internet geforscht und denke, die ich jetzt bestimmen möchte, sind Nelkenschwindlinge.

    Sie sind noch ziemlich klein, der Hut so groß wie ein Fingernagel. Dünne, lange Stiele. Ziemlich hell Beigefarbig.

    Und sie duften einfach nur superköstlich intensiv nach Pilz.

    Bilder habe ich hochgeladen.

    Ach ja: Fundort: im Garten, auf dem Rasen, unter Tisch und Stühle im Schatten gewachsen, in Gruppen.