Beiträge von Brühwürfel

    Hallo

    Ja, ein Schirmling ist das natürlich. Wo hast du die Stielbasis? Da gibt es weitere wichtige Merkmale. Wenn du einen Weißen Knollenblätterpilz abschneidest, ähnelt der auch etwas einem Champignon.

    Die Stielbasis war knollig und der Pilz war auch nur sehr locker im Boden/Nadelbett, sodass ich ihn einfach herausnehmen konnte ohne ziehen zu müssen.

    Habe die Stielbasis schon vom Stiel getrennt, kann morgen aber ein Foto nachreichen.

    Hi und willkommen hier im Forum!


    Dein gezeigter Pilz ist kein Champignon, sondern einer aus der Schirmlingsecke. Da kommen mehrer in Frage, teils auch giftige.

    Denkbar wäre evtl. der Safranschirmling in der giftigen Gartenform - aber die Bilder sind nicht gut genug für eine Bestimmung, die im Übrigen nie derart verlässlich sein wird, dass Du eine Essfreigabe erhältst.
    Fotos am Originalstandort mit Tageslicht sind zudem immer besser.

    Aber viel Spaß mit Deinem neuen Hobby😎


    VG Boris

    Danke für die Antwort!
    Du meinst beide Pilze sind (dieselbe Art) Schirmlinge?
    Fundort des Pilzes sah genau so aus wie auf den Fotos vom zweiten Pilz.
    War mir wegen des Geruchs sehr sicher, dass es ein Champignon sein wird. Wohl zu sicher.:/ Je länger ich ihn mir ansehe, desto weniger sieht er aber auch wie einer aus. ^^
    Habe den Gepfückten mal geschnitten, vielleicht gibt das ja auch mehr Aufschluß.

    Guten Tag allerseits,

    ich bin komplett neu in der Welt der Pilze und habe mich gestern mal auf dem nahegelegenen Friedhof umgesehen.

    Dort habe ich, unter einem Nadelbaum, diesen Pilz gefunden.

    Meiner Meinung nach ein (junger?) Champignon, da er den typischen Geruch hat.

    Da dies aber mein erster Pilz überhaupt ist, wollte ich lieber hier die Rückversicherung von Leuten holen, die mehr Ahnung haben.



    2 Meter entfernt wuchs dieser Pilz, welchen ich habe stehen lassen, aber ein älteres Exemplar meines gepflückten Pilzes sein könnte(?)

    Ich danke schon mal für die Antworten.
    Besten Gruß