Beiträge von Ulric

    Pilz des Jahres 2016 und gefährdet. WOW.

    Vielen Dank Sabine und Stephan für eure schnelle und kompetente Diagnose. Ich werde den Standort an die DGfM melden. Mal sehen, was draus wird. Die Lamellen sind in der Tat weich und biegsam. Was meinst du mit wegschmieren? Sie lassen sich vom Hut wegbrechen.

    Am Standort haben meine Eltern 30 Jahre lang Kartoffeln und Gemüse angepflanzt. Vor gut 15 Jahren habe ich begonnen, dort eine Magerwiese zu etablieren. Seither wurde auch nicht gedüngt.

    Grüße

    Ulrich

    Werte Community

    Ich habe gestern in meinem Garten einen vermeintlichen Steinpilz gefunden, der allerdings auf der Unterseite Lamellen hat. Die Recherche hier und in anderen Foren ergab, es könnte sich um einen Täubling handeln. Der Fundort war ein gemähter Weg am Rande einer Wiese. In der Nähe stehen Apfelbäume und Eichen.

    Folgendes habe ich getestet:

    - Geruch ist gut

    - Geschmack sehr mild, aber angenehm

    - Stiel bricht mit einem Knackgeräusch

    Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?

    Es wäre natürlich cool, einen schmackhaften Pilz im Garten zu haben. Kann ich etwas tun, damit er sich dort weiterhin wohl fühlt?

    Vielen Dank im Voraus

    Ulrich