Beiträge von WolfgangL

    Hallo zusammen,

    einige Pilze, die ich nicht bestimmen kann. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!

    Danke im Voraus, und viele Grüße

    Wolfgang

    Nr. 1: Milchling

    Der wuchs unter Buchen, Hutdurchmesser 4 cm, 22.09.2022


    Nr. 2: Milchling, ebenfalls unter Buchen, Hutdurchmesser 6 cm, 22.09.2022

    Guten Abend,

    diese Pilze fand ich am 25. August 2022 im Forstenrieder Park unter einer alten Eiche, direkt am Stamm. Der große Hut links auf dem ersten Foto war 5 cm breit. Kennt jemand die Art?

    Danke schon mal, und viele Grüße

    Wolfgang

    Guten Abend,

    diese Fruchtkörper fand ich am 25. August 2022 im Forstenrieder Park am Fuß einer alten Eiche. Der größere Hut hatte da ca. 13 cm Durchmesser. Für mich war die Art neu und sehr beeindruckend.


    Am 4. September war der größere Hut auf gut 20 cm Durchmesser angewachsen.


    Dieser junge Fruchtkörper (d: 4 cm) wuchs 30 cm über dem Boden am Stamm einer alten Eiche im Aubachtal, Lkr. Starnberg, 30. August 2022

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

    Guten Abend,

    am 28. Oktober fotografierte ich im Wald ein paar Pilze, u. a. an einem liegenden Weidenstamm diesen Birkenblättling (?, muss ich noch gesondert anfragen!). Die hellbraun "verschmutzten" Fruchtkörper links unten fielen mir zwar auf, aber genauer untersuchen wollte ich sie vorsichtshalber nicht. Letzten Samstag nahm ich mir dann endlich die Fotoausbeute dieses Tages vor und entdeckte am Bildschirm diese eigenartigen "Adern" auf dem Holz, die mich sofort an Bilder von Schleimpilzen erinnerten. Google fand dann auch bei "Schleimpilz" 2 Fotos mit solchen hellbraun überzogenen Pilzhüten, allerdings ohne den Namen des Verursachers zu nennen.

    Bild 1 vom 28. Oktober 2022

    Am Montag, 21. November, fuhr ich nochmal zum Fundort - mit Erfolg! 2 Exemplare ("Individuen" wäre wohl unpassend) waren an dem Weidenstamm über wehrlose Trameten hergefallen.


    Das 2. Exemplar war nicht so kompakt, aber wesentlich größer, an die 30 cm lang.

    Nach erneutem Googeln scheint mir Physarum polycephalum gut zu passen. Liege ich damit richtig?

    Danke im Voraus und viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo Sabine,

    freut mich, deine Begeisterung! Schleimpilze finde ich auch total faszinierend! Gestern hab ich eine andere Art gefunden und ziemlich viele Fotos gemacht, die muss ich erst mal ausmisten, dann möchte ich ihn hier einstellen. Hoffentlich ist er dann bestimmbar!

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Guten Abend,

    den finde ich wunderschön, wird aber wohl höchstens mit cf. bestimmt werden. Gefunden in Bachnähe im Paterzeller Eibenwald, Lkr. Weiheim-Schongau, 11. August 2022.

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

    Guten Abend,

    Nr. 1 fand ich am 2. August bei Schöngeising, Lkr. Fürstenfeldbruck, unter der Rinde eines liegenden Baums. Das Gebilde war gut 10 cm lang, in der Umgebung gab es auch noch ein paar kleine "Ableger".


    Nr. 2 und 3 sind aus dem Paterzeller Eibenwald, Lkr. Weilheim-Schongau, 11. August 2022. Hat jemand eine Erklärung für die unterschiedliche Färbung? Ist sicher kein optischer Effekt. Vielleicht alt und jung?

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

    Guten Morgen,

    Nr. 1, den Austernseitling, kenne ich natürlich, hat auch gut geschmeckt und für 2 Mahlzeiten gereicht, obwohl die größeren Hüte alle madig waren. Gefunden an Buchenstamm, bei Schöngeising, Lkr. Fürstenfeldbruck, am 16. August 2022.


    Nr. 2 kannte ich nicht, beim Bestimmen komme ich jetzt auf Lungenseitling, Pleurotus pulmonarius. Stimmt das? Gefunden an Buchenstamm, bei Schöngeising, Lkr. Fürstenfeldbruck, am 2. August 2022.



    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo Markus, hallo Andy,

    weitere Fotos habe ich leider nicht, und ein Geruch nach Ouzo wäre mir vielleicht aufgefallen. Aber ich bilde mir ein, dass die Färbung mehr lila-bläulich war als es auf dem Foto rüberkommt. Nützt nix, nächstes Mal muss ich mir mehr Zeit nehmen...

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

    Guten Abend,

    diesen Pilz fand ich am 28. März an einer alten Pappel bei Grabenstätt, Lkr. Traunstein, nahe Chiemsee, er war an die 30 cm breit. Leider habe ich nur dieses eine Foto. Lässt sich meine Vermutung trotzdem bestätigen?

    Danke im Voraus und viele Grüße

    Wolfgang

    Herzlichen Dank, SwabianAlb, Uwe und Rigo!

    Witzig, Stockschwämmchen war mein erster Gedanke, als ich die Hüte sah - aber diese dicken Stiele! Ich kenne die nur mit sehr viel dünneren Stielen und habe sie bisher auch nur im Herbst gefunden. Da hat mich meine Ignoranz um eine leckere Mahlzeit gebracht...

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo zusammen,

    übers Jahr haben sich einige Pilzfotos angesammelt, die ich gern sukzessive posten möchte. Wäre schön, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet!

    Am 9. Mai 2022 fand ich diese Pilze an einem Baumstumpf (Fichte, wenn ich mich richtig erinnere) im Spatenbräufilz, Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen. Weiß jemand, wo ich die einsortieren kann?



    Danke im Voraus und viele Grüße

    Wolfgang

    Guten Abend,

    am 22.03.2022 fand ich bei Andechs diese "Fussel" in vemoderndem Holz. Möglicherweise handelt es sich um verpilzte Kotballen von Insekten. Ist das richtig, und, wenn ja, kann jemand etwas zur Pilzart sagen?

    Danke schon mal, und viele Grüße

    Wolfgang