Beiträge von WolfgangL

    Guten Abend,

    heute war ich nochmal am Fundort und war erstaunt, wie schnell ich den Baum wiedergefunden habe, aber noch mehr darüber, dass dieses "Rudel" noch in großen Teilen vorhanden war, nach fast viereinhalb Jahren! Leicht zu bestimmen ist diese Ruine wohl nicht, und ein "Schnittbild" wäre höchstens ein Bröselbild geworden.


    Erfreulicherweise fand sich auf der anderen Seite des selben Stamms ein anderes, wesentlich besser erhaltenes Exemplar. Die größte Breite beträgt ziemlich genau 10 cm.


    Schließlich machte ich ein Schnittbild, das mir allerdings ziemlich chaotisch vorkommt. Bin sehr gespannt, ob es beim Bestimmen hilft!

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

    Guten Abend,

    die waren größtenteils schon mumifiziert, aber für mich ein höchst interessanter Fund, weil sie jede Menge Käfer enthielten. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

    Gefunden am 1. Juli 2019 im Bodetal, Harz

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

    Guten Abend,

    auch den hatte Andy schon bestimmt, aber ich habe mir blöderweise den Namen nicht gemerkt. Also, bitte, nochmal!

    Gefunden am 21. Oktober 2018 in der Allacher Lohe in München

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

    Guten Abend,

    den hatte ich versehentlich in meiner letzten Anfrage hochgeladen und Andy hat ihn schon bestimmt, bevor ich das Foto löschen konnte.

    Gefunden am 16. Oktober 2017 im Isartal bei Grünwald.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Guten Abend,

    der erinnert mich sehr an den GemeinenTrompetenschnitzling, den ich in letzter Zeit ein paarmal gefunden habe, hat aber einen Ring. Könnte es also der Beringte sein?

    Gefunden am 15. Oktober im Forstenrieder Park bei München

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo Veronika,

    herzlichen Dank für all deine Antworten! Hier ist dir ein netter Schreibfehler passiert: Morchella crassipes sollte "Dickfüßige Morchel" heißen.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo Pablo,

    klar, solche Fälle, wo eine Art zwei- oder mehrfach beschrieben wurde, gibt's zu Tausenden, z. B. Weibchen und Männchen von Arten mit Geschlechtsdimorphismus u. v. a. m. Aber wenn die Sache klar ist, wird, zumindest in der Entomologie, strikt nur noch der Name der Erstbeschreibung verwendet, alle späteren sind ungültige Synonyme, 1 Art = 1 Name. Das ist manchmal ausgesprochen lästig, weil oft bestens eingeführte Schmetterlingsnamen verworfen werden, und man ständig Datensätze ändern muss. Aber die Taxonomen müssen ja ab und zu ihre Existenzberechtigung nachweisen! Das ist jetzt zu böse: Klar, Ordnung muss sein, und dem Entdecker gebührt der Ruhm! Aber ich seh's wie du: Wenn etwas praktisch ist und nicht zu Verwirrung führt - warum abschaffen?

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Guten Abend,

    kann man diesen Pilze eindeutig zuordnen? Optik und Habitat scheinen mir dafür zu sprechen.

    Gefunden am 10. September 2018 im "Eichelgarten", einer schönen Magerwiese mit uralten Eichen im Forstenrieder Park bei München.

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

    Guten Abend,

    da wird wohl nicht viel gehen! Aber ist es überhaupt ein Saftling? Meine Frau hat den fotografiert, und es ist bei weitem der "höchste" Pilz in unserer bescheidenen Sammlung.

    Gefunden am 27. Juli 2018 im Zemmgrund in den Zillertaler Alpen, auf 2150 m Höhe.

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

    Guten Abend,

    die sehen doch so aus, als würden sie lauthals singen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. einmal werden könnte?

    Gefunden am 19. Oktober 2017 in der Isarau bei Kloster Schäftlarn, an liegendem Baumstamm (Buche?).

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

    Guten Abend,

    auf dem Foto sind, glaube ich, einige Exemplare zu erkennen, die so tintling-typisch zerfließen. Stimmt also meine Vermutung?

    Gefunden am 29. September 2016 in den Amperauen bie Fürstenfeldbruck.

    Viele Grüße

    Wolfgang