Beiträge von Corinne

    Lieber Ralph

    Soviel ich weiss enthalten Pilze Chitin, dies ist ein unverdaulicher Ballaststoff. Dieses Chitin kann somit etwas schwer verdaulich sein.

    Beste Grüsse und auch frohe Ostern wünscht dir und allen 🐣
    Corinne

    Liebe Daniela @Daniela Joss 

    Bei mir funktioniert Timm´s Seite stets reibungslos wie auch jetzt. Aber ich habe bemerkt, dass es aus dem Forum hier heraus nicht mehr geht. Ist übrigens auch mit deiner Seite, welcher du in deinem anderen Beitrag verlinkt hast das selbe Problem aufgetreten. https://www.danielajoss.ch/Photographie/A…-Giessbach.html

    Pilzfotografie Timm Hasselmeyer, Pilze und Schleimpilze rund um Augsburg fotografieren- Lassen Sie sich von der Natur begeistern - Galerie
    Staunen Sie über die Schönheit der Welt der Pilze und Schleimpilze. Wie fotografiere ich sie? Erwerb von Fotos oder Dateien möglich. www.pilzfotografie.com,…
    www.pilzfotografie.com


    Versuche mal den zu kopieren und aus dem Google raus zu öffnen. Ich hoffe, Frank Hiatamandl weiss um Rat.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Bei mir besteht das Problem auch nicht.

    Hallo

    Frage, arbeitest du auch mit linux Mint 21 Mate? Ich habe jetzt den Browser Opera installiert und wieder den Fehler! Also kann ich den Firefox als Ursache ausschließen.

    Lieber Uwe

    Nein, ich arbeite nicht mit linux Mint 21 und benutze als Browser Chrome. Ich hoffe fest, dass sich noch jemand beteiligt, welcher sich mit dieser Thematik bessert auskennt als ich und dir helfen kann.🤔

    Liebe Grüsse

    Corinne

    Lieber Fungusmaximus


    Wie Tim bereits erwähnte ist bei diesem Fund eine Krause Glucke wohl auszuschliessen, auch eine vertrocknete.

    Ohne Sicht auf die Unterseite ist eine genauere Bestimmung wohl schlecht möglich. Es wäre in der Tat spannend um welchen Fund es sich hier handelt.


    Beste Grüsse

    Corinne


    Edit: wie Timm und Uwe bereits erwähnten, Uwe ist mir während dem Schreiben zuvorgekommen.

    Lieber Maik


    Deine Funde dürfen schon Austernseitlinge sein. Über die Frische kann ich jedoch aufgrund der Aufnahmen keine Angaben machen und einige FK scheinen nicht mehr frisch zu sein.

    Es gibt durchaus Verwechslungspartner, der häufigst dürfte der gelbstielige Muschelseitling / Panellus serotinus sein. Bei diesem laufen die Lammellen jedoch nicht tief nach unten und der Stielansatz ist gelb.


    Mal sehen was die Experten noch meinen.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hallo mmr


    Das sieht von hier aus nach Orangeseitlingen /Phyllotopsis nidulans aus. Vielleicht vergleichst du die Funde vorerst damit?


    Mal sehen, was die Experten noch meinen.


    Beste Grüsse

    Corinne


    Edit: habe soeben gesehen, dass Jörg mir zuvorgekommen ist.

    Danke dir Jörg

    Hallo Anton


    Bei Gifthäublingen wäre auch eine kleine Menge bereits kritisch. Es enthält den selben Giftstoff wie jener, des grünen Knollebblätterbilzes.
    Beste Grüsse

    Corinne

    Danke,

    Ich gehe morgen noch mal los und schaue nach bessern Objekten. Ich möchte sie gerne mal probieren.

    Lieben Gruß

    Hallo Haasi

    Dann wünsche ich ganz viel Erfolg und die Fundorte dann gut merken da sie recht standorttreu sind, sofern das Totholz nicht weggeräumt wird wie es bei uns leider häufig der Fall ist.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Liebe Maike


    Ich sehe hier sofern anhand der Bilder erkennbar auch Austerseitlinge, jedoch in einem nicht mehr guten Zustand.


    Mal sehen, was die Experten sagen.

    Beste Grüsse und auch frohe Weihnachten

    Corinne

    Lieber Andy

    Danke dir für den informativen Artikel. Ist schon erschreckend, wie stark das Eschen-Sterben bei uns bereits fortgeschritten ist.


    Zum Glück gibt es für Morcheln noch andere Habitate, in welchen man fündig werden könnte, wie zum Beispiel an Wegesränder mit Haselnuss- oder Hartriegelbüschen, oder auch auf Streuobstwiesen mit alten Apfelbäumen. Sogar Brennesselfelder unter Pappeln sollen besser als Eschenwälder sein. Wichtig soll auch sein, dass der Boden locker und etwas sandig, aber keinesfalls matschig ist.


    Ich selber fand bei mir in der Gegend bis jetzt jedoch keine, respektive habe bis anhin nur Spitzmorcheln auf Rindenmulch gefunden. Aber was nicht ist kann ja noch werden.


    Beste Grüsse und frohe Weihnachten

    Corinne

    Lieber Andy


    Herzlichen Dank fürs Unterbreiten deiner heutigen Fund und für deine Wünsche.


    Ich wünsche dir und deiner Familie für das auch 2024 auch vor allem gute Gesundheit 🐞, viele interessante Funde und ich hoffe, dass es auch im 2024 für eine erneute gemeinsame Tour klappen möge 👍😊


    Beste Grüsse und allen ein frohes Neues Jahr ✨❄️🌟❄️

    Corinne

    Liebe Idhreneth, liebe Beteiligte


    Ich stimme dir mit dem nicht „spät dran sein“ von möglichen Mönchskopf-Funden überein. Bei uns ist der Mönchskopf /Infundibulicybe geotropa je nach Witterungsbedingungen oft bis bis Mitte oder Ende Dezember sehr reichlich vorhanden. Ob für Speisezwecke verwendbar ist sei natürlich frost- und witterungsabhängig.


    Hat der PSV deine Funde bestätigt?


    Beste Grüsse

    Corinne

    Lieber Timm


    Ich danke auch für diese wie immer faszinierenden und professionellen Aufnahmen. Ich kenne ja deine Homepage, dennoch bin ich verblüfft, wie du es immer wieder schaffst uns mit ständig neuen eindrücklichen Bilder zu erfreuen. Ich hoffe, dass diese dann auch wieder zum Bestellen in deine Fotogalerie integriert werden.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Liebe Beteiligte

    Ich dachte es auch dass A. ostoyae an Nadelholz gebunden sei. Jörg Heuler22 hat ihn aber auch schon an Laubholz gefunden. Siehe in dem Beitrag der Kommentar von Jörg.


    Gemeiner Hallimasch


    Zudem habe ich es dann in Marxmüllers Erläuterungen auch gelesen, dass der Dunkle an Nadelholz oder an Laubholz in Nadelholznähe (siehe Seite 5) vorkommen kann.


    94_6.pdf


    Beste Grüsse

    Corinne