Beiträge von Corinne

    ....das gehört ja langsam mehr zu den Rezepten, aber Dank Corinne habe ich doch noch schauen müssen:Pesto einfrieren: Ideal zum schnellen Kochen - Utopia.de. Probiere ich mal mit dem Bärlauch.:lightbulb:

    super Idee, danke dir liebe Miesmuschel 👍 und ich glaube und hoffe, es wird uns verziehen, wenn wir den Thread etwas umstellen..😉

    PS: Das Trocknen hat sich übrigens auch mit Knoblauchsrauke, Gundermann und Girsch überhaupt nicht ausbezahlt.

    Beste Grüsse

    Ging mir genauso: stundenlanges Suchen und Trocknen war leider anscheinend auch nicht luftdicht genug

    hmm... mir hat der getrocknete Bärlauch noch nie (nach Bärlauch) geschmeckt, fand ich eher fad, aber ein Freund von mir schwört drauf. Wäre einfrieren nicht besser:hmmm:? Hab ich mit Waldmeister probiert, den dann aufgetaut und auf den Kachelofen gelegt- ein herrlicher Frühlingsduft im Haus, hach:blush::wink:

    Wunderbar, danke die für den Tipp Miesmuschel 👍ja in der Tat kam der Getrocknete nicht an den frischen Geschmack des Frischen heran. Versuche gerne das Einfrieren😊

    Hallo Miesmuschel


    Es freut mich, dass du wieder Zeit findest für deine Runden und danke für‘s Zeigen.


    Hallo Porli


    Ging mir genauso: stundenlanges Suchen und Trocknen war leider anscheinend auch nicht luftdicht genug. Hoffe, dieses Jahr klappt es besser.


    Wünsche euch viel Erfolg und Freude beim Sammeln und dann auch für die Morcheln 👍

    Beste Grüsse

    Corinne

    Liebe Interessierte


    Ist schon eindrücklich wie so ein Stück Totholz komplett in Beschlag genommen werden kann und es in so wunderschöne Farben bekleidet.
    Dies sehr zur Freude meines gestrigen Spaziergangs 😊


    Liebe Grüsse

    Corinne



    Lieber Pilzinitiator


    Für mich würde der Fund rein aufgrund der Bilder auch auf einen Tubaria furfuracea deuten.

    War die Huthaut und der Stiel als filzig wahrnehmbar und hast du allenfalls einen Rettichartigen Geruch feststellen können?


    Hast du den Fund allenfalls zerteilt? Der Stiel sollte hohl sein.Das Sporenpulver dürfte wohl wie die Lammellen ockerbraun ausfallen. Mal abwarten, ob einer der Experten noch seinen Rat abgibt.👍


    Beste Grüsse

    Corinne

    Lieber MisterX


    Erkennst du bei 1 wirklich freistehende Lammellen? Mir erscheinen sie eher teilweise leicht herablaufend. Zudem macht es auf dem vierten Bild den Eindruck, als ob sich die Lammellen leicht ablösen lassen, was für ein Rötelritterling sprechen könnte, aber alles nur eine wage Vermutung.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hallo MisterX


    Ja das Buch ist wirklich eine Anschaffung wert, da - abgesehen, dass es über 1200 Pilze umfasst - die Artenbestimmung im Vergleich zum A. Gminder, Handbuch für Pilzsammler viel detaillierter möglich ist👍


    Aber deine Arbeit mit der Listenführung zur Gattungsführung finde ich dennoch super.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Lieber Pablo


    Danke für deine aufklärenden Ausführungen.


    Ja die Schicht von Boris‘ Trameten ist wirklich deutlich zu erkennen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese dunkel ausfallen müsse.


    Was für mich nun auch neu ist, dass die Bildung einer Cortex Schicht auch bei der Trametes ochracea ausgeprägt auftreten kann. In der Literatur (123 pilze.de) steht, dass das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen Trametes ochracea und Trametes versicolor das Fehlen einer Cortex Schicht sei. Wobei sie es auf eine schwarze Farbe dieser eingrenzen. Hab das wohl somit fehlinterpretiert.:happy:


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hallo Zusammen


    Da hier am Threat wieder alle Experten beteiligt sind 😊 würde ich gerne im Zusammenhang mit der Bestimmung der Trametes versicolor noch ein Frage aufbringen:


    Die Trametes versicolor sollte man ja an der Cortexschicht zwischen Huthaut und Fleisch erkennen können, diese könne aber, Zitat: „in seltenen Fällen“ auch fehlen. Ich habe aber bei den meisten Schmetterlingstrameten keine Cortex-Schicht erkennen können. Wie ja auch in Boris‘ Fund nicht erkennbar.


    Was ist eure Meinung dazu?


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hallo Zusammen

    Danke Schupfnudel für den link.


    Ich habe eure Diskussion verfolgt und die italienische Studie zum Agaricus bresadolanus, soweit es meine Italienischkenntnisse erlauben, gelesen.


    So wie ich es verstehe, wird die Giftigkeit mit Beschwerden im Magen-Darm-Bereich angegeben.

    Dies aufgrund eines Ehepaars, die während zwei Tagen über Symptome wie Übelkeit, Brechreiz, Ohnmachtgefühle klagten.


    Ich habe wie MisterX bisher auch auf die Speisewertangaben auf 123pilze geschaut und bin auch etwas überrascht, dass dort dazu nichts erwähnt wurde.


    Ich für mich erforsche generell Champignons nicht für Speisezwecke, da ich als Laie in der Gattung viel zu unsicher bin.


    Beste Grüsse und danke allen Beteiligten, ich lerne dadurch immer dazu

    Corinne

    Lieber Marcus


    Originell hin oder her: der Austernseitling ist einfach ein superleckerer Pilz, es freut mich, dass du das Jahr so erfolgreich mit den schönen Funden starten konntest.👍


    Beste Grüsse und auch dir ein tolles und gesundes Jahr

    Corinne