Beiträge von Corinne

    Liebes Forum


    Bei dem FK sollte es sich eigentlich aufgrund der Merkmale unverkennbar um einen Russula rosea - Zinnoberroter Täubling handeln.


    Fundort: Mischwald, unmittelbar neben Buche

    Geruch: neutral bis ganz leicht süsslich

    Geschmack: mild

    Hut: rosarot, glatt, matt, Huthaut lässt sich nicht/kaum ablösen

    Fleisch: sehr hart und brüchig

    Lammellen: dicht stehend, abgerundet angewachsen (stark angefressen)


    Die chemische Reaktion auf Gujak mit grün ist plausibel ausgefallen, jedoch passt die Reaktion auf Eisensulfat nicht, diese sollte lachsrosa ausfallen. (Ammoniak und Phenol habe ich keines verfügbar)

    Wie verlässlich sind die Werte? Sind Diskrepanzen möglich?


    Herzlichen Dank für allfällige Begutachtungen und

    Beste Grüsse

    Corinne


    Hallo Zusammen, Hallo Urs-Peter


    Stammen die Aufnahmen unmittelbar nach dem Entnehmen der FK? Die lila Verfärbung der Milch des Lactarius repraesentaneus kann auch erst nach 30 Minuten einsetzten.


    Liebe Grüsse

    Corinne

    Liebe Veronika


    Echt? Wie bereitest du ihn denn zu? Wir hatten bis vor Kurzen massenhaft fuchsige Röteltrichteringe, ganze Hexenringe voll. Ich hatte ihn noch nie probiert, da er anscheinend auch Magen -Darmprobleme auslösen könne.

    Liebe Grüsse

    Corinne





    Hallo Igpeter


    Toll, eure Freundschaft 👍 Ja es ist sagenhaft, was StephanW für ein Wissen besitzt und es uns bereitwillig weitergibt, er und natürlich viele weitere Forumskollegen. Danke euch nochmals allen herzlich dafür!🌸


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hallo Markus und Veronika


    Der Pilz ist wirklich auf dem Holz gewachsen (auf dem ersten Foto ist noch ein Kleiner zu erkennen und ja die Lammellen sind zumindest gegen aussen zu hell für den Flämmling). Mir viel im Moment nichts Passendes zu dem Fund ein.


    Hier noch eine dritte Aufnahme, bei welcher die Entnahmestelle und die Lammellen gut ersichtlich sind.


    Beste Grüsse

    Corinne


    Hallo Boris


    Danke für dieses Superrätsel!


    Für mich war es ein echtes Rätsel, aber der Gewinner hat es natürlich schon auf dem ersten Bild erkannt, da war für mich noch alles Bahnhof🧐 🫣


    Beste Grüsse

    Corinne

    Liebes Forum


    Diese Schönheit hat sich für den 1. Advent speziell in Pose gesetzt…:)


    Könnte der in Richtung der Flämmlinge gehen? Zum Beispiel der Gefleckte?

    Jedenfalls passte er zum heutigen schönen Tag und in den sonnigen bunten Herbstwald.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hallo Zusammen


    Danke euch und Sabine für eure Erfahrungsberichte. Es ist beruhigend, dass ich wohl nicht die einzige bin, der dieses wichtige Bestimmungskriterium Geruch „Mühe bereitet“.


    Das Einzige ist wohl, das Glück zu haben, den Geruch einmal in der Nase gehabt zu haben (für mich waren zwei frappante Beispiele der Büschelrasling oder der lila Rötelritterling).

    Ich bin jedenfalls stets an allem, was sich mir pilzmässig begegnet am „Schnuppern“ um so allenfalls mit der Zeit lerne, die Gerüche zu definieren.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Lieber Beorn


    Danke fürs aufklärende Hineinkritzeln und für das Aggregat der Hebeloma laterinum. Diese scheinen ja recht selten zu sein.


    Es ist somit wohl insbesondere bei den Hebeloma ein Gewinn, frische FK zu erwischen, da der Geruch auch bei dieser Gattung ein wichtiges Erkennungsindiz ist. Einfach wieder spannend und ich freue mich auf weitere Funde.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Super, danke Andy, für gute und nützliche Lektüre kann man wohl nie genug investieren😊👍 liebe Grüsse Corinne

    Lieber Pablo, lieber Stephan und Interessierte.


    Danke nochmals herzlich für eure Begutachtungen und Antworten.


    Der Fund machte auf mich auch nicht der frischeste Eindruck. Anbei zudem nochmals die Aufnahmen zu meinem Fund, welcher ihr vom Forum mir im Oktober als Hebeloma sinapizans beurteilten, zum Vergleich.

    PS: Pablo: das mit „der von oben in den Stiel hereinragende "Hutfleischzapfen„ habe ich nicht genau verstanden, resp. kann diesen nicht genau nachvollziehen.


    Beste Grüsse

    Corinne


    Lieber Stephan


    Danke vielmals für deine Begutachtung und Ratschlag.


    Ich hatte im Vorfeld auch an Hebeloma gedacht, gemäss den Attributen insbesondere an den H. Sinapizans, jedoch konnte ich in keiner Weise einen Rettichgeruch wahrnehmen. Andere Fälblinge konnte ich dann nicht zu meinem Fund zuordnen.


    Zudem war ich betreffend Bestimmung der Sporenpulverfarbe verunsichert. Im Übersichtsschlüssel von Ruedi Winkler erachte ich die Bestimmung nicht präzise. Die Fälblinge sind in der Kategorie mit Sporenpulverfarbe lilabraun aufgeführt.

    Der H. Sinapizans zum Beispiel hat aber rostbraune Sporenpulverfarbe. Unter rostbraun sind im Schlüssel nur die Cortinarien und Ähnliche aufgeführt.


    Ich brauche da noch viel Übung und Erfahrung.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Zum Glück hast du sicher immer genügend Gesprächsstoff aus deinen Erfahrungen als PSV .👍

    Würde auch gerne einmal ein Kurs bei dir besuchen.

    Beste Grüsse und ich drück die Daumen, dass die Wetter- und Pilzlage bald besser wird

    Corinne