Beiträge von Markus CH

    Ringloser Hallimasch? Mehr Ring als auf den ersten Fotos geht doch gar nicht. Und das gehört auch so, denn der Honiggelbe Hallimasch ist der mit dem wohl am stärksten ausgebildeten Ring.

    FG

    StephanW

    Upps,

    .......... da läuft etwas in eine ganze andere Richtung als angedacht.... :(

    Der eigentliche Gedanke war, die Möglichkeiten der Pilz Varietäten bei eindeutig erkennbaren Bäumen mit einzubeziehen.

    Glattstieliger- und der Mellea bevorzugen oft das gleiche Holz.

    Alle Pilze im Jung- Stadium können meistens nur sehr schwer zugeordnet werden.

    Daher finde ich es auch wichtig, dass die Frage stellend Personen mit den Eventualitäten aufmerksam gemacht werden sollten.

    Mein Vorschlag war keine Bestimmung.

    Christine hat eine Frage gestellt, sehr gutes Bildmaterial hochgeladen.... und möchte eine Bestätigung....

    Also, vergleichen, gut beobachten, Merkmale erkennen und Bestimmen.

    Denke, dass Christine mit diesem eher hektischen Diskussions- Verlauf mehr über Hallimasche erfahren hat als erhofft wurde.

    BG Markus

    Moin Ibex

    Der Mitternachtspilz Cortinarius violaceus ist geschmacklich sehr gewöhnungsbedürftig.... ja eben nicht so mundig.

    Wir nehmen diesen zwar in sehr geringer mit, da dieser einen hohen Eisengehalt enthält und das Pilzmischgericht aufwertet.

    Sehr schöne Pilz Bilder.

    BG Markus

    Moin oder Hallo

    Habe während mehreren Jahren für die Region Saanenland (CH) Pilzkontrollen ausgeführt.

    Wie Sabine auch erwähnt, ist mir auch kein einziger Fall bekannt, wo durch geprüfte Pilzkontrolleuer/INNEN giftige Pilz freigegeben wurden.

    Die vorgezeigten Pilze wurden und denke werden immer noch mit einem Freigabe Protokoll nach Stückzahl oder / und Gewicht dokumentiert.

    Nicht freigebende Pilze werden auch schriftliche vermerkt.

    Jedoch übernimmt man damit auch eine grosse Verantwortung.

    Viele KG Pilze aus meiner sehr attraktiven Region wurden von vielen Pilzler/innen mit Sammelbewilligungen bis 6 KG täglich massenweise auch in Hotel's verkauft.

    Es ist und, bleibt immer schwierig zu erkennen, ob es sich bei kontrollierten Pilze um alle gefunden Pilze handelt, oder lediglich einem Teil davon.

    Ich war während dieser Zeit von diversen Gemeinden sozusagen "angestellt" und mit einer Risikoversicherung von mehreren Millionen CHFR. abgesichert.

    Vom Zeitpunkt, wo die Kontrollen nicht mehr durch die Gemeinden getragen und abgesichert wurden, habe ich jedoch mit den Pilzkontrollen relativ schnell aufgehört.

    Im meinem (nur) Bekanntenkreis geben ich gerne und kostenlos Auskunft, jedoch immer nur für die mir vorgezeigten Pilze.

    Meinen Rat an alle, die nicht von einer Gemeinde etc. versichert sind,

    LASSE die Finger davon, Pilze an fremden Leuten zum Verzehr freizugeben oder besorge dir zuerst einen umfassenden finanziellen Schutz.

    Motto: Vertrauen ist gut... Selbstschutz ist besser.

    BG Markus

    Ich glaube die Frage ob der Arzt zu einem kommt oder man selbst zum Arzt ist hier nicht wirklich diskutiert worden (Ich habe das beides mitgedacht), eher die Frage „Arzt ja oder nein“? Zumindest als potentiell vergifteter selbst zu fahren scheint mir nicht optimal.

    Latenzzeit ist übrigens die Zeit bis zur Wirkung, die Zeit bis nichts mehr zu retten ist, kann deutlich kürzer sein.

    Viele Grüße

    Bernhard

    Moin

    Arzt JA oder Nein.

    Bei einem Vergiftungsverdacht wäre es doch widersinnig sich nicht in ärztliche Kontrolle zu begeben und mindestens wichtige Massnahmen einzuleiten und ein Blutbild erstellen zu lassen.

    Bleibe jedoch bei meiner Version, dass wenn die Möglichkeit besteht, so schnell wie möglich in die Notfall Aufnahme zu gelangen.

    Bei uns können wir uns auch problemlos telefonisch Vor- Anmelden.

    Aber ich nehme da eine gewisse Diskrepanz wahr bezüglich dessen, was du als fundierte Expertenmeinung gelten lässt, und was nicht. Und vermute, dass diejenigen gelten, die sich zufällig mit deinen eigenen Präferenzen decken.

    Ja Sabine. Wenn jemand sagt, ich habe vermutlich giftige Pilze gegessen, was soll ich machen? Ich würde zu ihm sagen, steck dir einen Finger in den Hals, solange du noch kannst. Ich würde dann sofort den Notarzt anrufen. Eine andere, bessere Erste Hilfe gibt es doch nicht! Oder?

    Meine Frage??????

    Warum wollen hier die meisten auf einen Notarzt warten........

    Wenn ein Verdacht oder mit der Überzeugung einer Pilzvergiftung besteht......würde ich unverzüglich eine Fahrt ins Spital direkt den Notfall empfehlen.

    Die dadurch gewonnene Zeit ist unersetzlich.

    Wie bereits korrekt erwähnt wurde, alles Mögliche was an Pilzresten mitnehmen.

    Wie wir jedoch alle Wissen, ist das die wirklich gefährlichen Pilze eine viel längere Latenzzeit haben bis ca. 72 Stunden und danach irreparable Organschäden zur Folge haben.

    BG Markus

    Hallo zusammen,

    Könnte das der weisse stoppelpilz sein. Im Boden hat er weiss gewirkt. Jetzt am Tisch sieht er etwas gelblich aus, wie ein blasser semmelstoppelpilz. Riecht angenehm weiss aber nicht nach was. Kostprobe angenehm. In der Fundstelle im nadelwald waren ca. 15 Stück auf 1m2 mehrere ineiander verkneuelt.

    VG sabine

    Moin

    Mein Vorschlag, diesen Fund mit auch mit ALBATRELLUS SUBRUBESCENS zu vergleichen.

    BG Markus

    Moin Adrian

    Anhand der Fotos ist die echte Pilzfarbe / Tönung nicht zuverlässig zu erkennen.

    Wie es bereits Joe erwähnt, würde ich diesen eher mit Grubigen Weisstannen Milchling / Lactarius Intermedius vergleichen.

    Milch anfänglich weiss, verfärbt sich sofort hellgelb und schmeckt sehr scharf.

    BG Markus

    Moin,

    Eine weitere Möglichkeit wäre, die klebrige Huthaut, die ist so oder so immer abzuziehen.

    Grünspan> lässt sich meistens sehr leicht und ohne zu reissen als ganzes Stück entfernen.

    Blauer > Huthaut reisst gerne und ist fast immer nur so Fetzen artig zu entfernen.

    Ansonsten, wie es bereits Andy erwähnt, anhand der vorliegenden Fotos nicht eindeutig zuzuordnen.

    BG, Markus

    Was der ehemalige Pilzkontrolleur sagt, weiß ich nicht. Ich sage Pantherpilz!

    LG Rigo

    Pantherpilz....Foto Nr. 7 und 8, erkennt man die Merkmale sehr schön.

    Je nach Standort und Bewaldung, Laubbäume, Nadelbäume, Region Alpin oder Flachland ergeben sich farbliche Varietäten.

    Wenn man nun noch weiter ins Detail gehen möchte, Mikroskop etc. das funktioniert anhand von Fotos nicht.

    Ich bemerke sehr oft eine grosse optische Differenz der Pilze die ihr bei euch in Deutschland findet zu denen bei uns auf 1200 - 1600 Meter ü.M.

    Hand aufs Herz....Für detaillierte Auskünfte ist kein einziges Forum geeignet, da können lediglich Anregungen, Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden.

    Diese sind jedoch hier in diesem Forum vorwiegend äusserst interessant und weiterführend.

    Ein gosses Dankeschön aus der Schweiz

    BG Markus

    Der Pantherpilz hat oft einen kurzen gerieften Rand, jedoch wie es auf dem Bild gut zu erkennen ist eine Knolle. Stiel wie eingepfropt.

    Von unten - der Basis - beginnendem ringförmigem weißem Ring-Gebilde (Gürtelzonen). Spitze ist meist leicht vom Hutfleisch abtrennbar.

    Essbare Scheidenstreiflinge haben eine viel längere Riefung / mindesten 1/3 der Hutbreite und Stielbasis keine Knolle sondern eine lappige Scheide.

    Daher ist es sehr wichtig, so wie es du auch gemacht hast, die Pilze / vor allem Amanitas / immer ganz mit der Basis auszugraben.

    Sehr schöne Fotos und eindrücklichen Auswahl... Amanitas... Kategorie der Giftpilze :sick:

    Erstes Bild, farblich gemäss Foto eher schwierig ob, Blau oder Grünspan.

    Kopfhaut lässt sich gut abziehen.

    Wenn ich solche finde, nehme ich diese gerne.

    BG Markus

    Hallo,

    sieht für mich aus wie ein Steinpilz. Allerdings schon ein etwas älteres Exemplar, welches ich so bestimmt nicht mehr genießen würde.

    Grüße Pilziwald

    Moin. sieht aus wie ein Edulis und wenn er keinen Wurmbefall hat, eignet der sich doch noch gut zum dörren.

    BG Markus

    Hallo zu euch, Danke. Habe zwar nichts Unangenehmes gerochen, aber wer weiß. Den gewellten Rand hatte ich nicht beachtet. Was schlußfolgert man aus einem gewellten Rand?

    Hello Donna,

    Hutränder und deren Beschaffung, gewellt, gerieft etc. können sehr wichtige erste optische Merkmale sein.

    Denke hier gleich an die Scheidensteiflinge und Knollenblätter Pize, beide sind Amanita, der erstere jedoch essbar der andere giftig.

    BG Markus

    Moin Handfeger

    Gallen Pilze haben ein gut sichtbares Netz am Stiel und in dieses Grösse würden die Röhren etwas violetter wirken.

    Der Geschmack säuerlich und bitter.

    Manchmal kommt es vor, dass HEMILECCINUM DEPILATUM neben den Edulis wachsen.

    Diese sind etwas anders im Geschmack, aber nicht ungeniessbar.

    Anbei versuche ich dir ein Bild eines Gallen zu zeigen.

    BG Markus

    Hallo liebes Forum,

    hier ein weiterer Fund meiner gestrigen Tour. Für mich riecht er nach Champignon, daher der Titel. Allerdings habe ich noch nie welche mit soooo dunklen Lamellen gesehen.

    Hut ca 7,5 cm, bräunlich. Stiel 5 cm lang, auch bräunlich mit Ring. Keine Verfärbung beim Anschnitt erkennbar, weder am Stiel noch am Hut. Geruch wie gesagt für mich nach Champignon. Gefunden im Nadelwald.

    Vielen Dank für eure Einschätzung.

    Vanessa

    Guten Morgen,

    Hoppla... den genau zu bestimmen scheint schier nicht möglich.

    Zu alt, eine Ringzone am Stiel ist noch erkennbar, jedoch hier vielmehr dazu beizutragen wäre irreführend.

    Würde hier gerne raten, dieser Pilz schnellst möglich zu entsorgen.

    Sorry und BG Markus

    Moin Zusammen.

    Der Lepista Nuda wird bei uns häufig gefunden und als Vital Piltz sehr geschätzt.

    Soll sich Blutrucksendend bestens bewähren.

    Pilzfarbe: Violette- Blau - Violette

    Verwechslung mit: Lepista sordida und Lepista glaucocana sind durchaus möglich.

    BG Markus

    Hallo,

    warum bekommt der Birkenporling einen leich bläulichen Fleck? Normal ist das nicht, oder? Ich wollte eigentlich zum ansehen nur das kleine Knubbelchen abbrechen aber wir haben dann zur Kontrolle noch ein anderes Stück untersucht, wo dies nicht der Fall ist.

    Hello,

    Könnte sich auch einfach so um einen Insektenbefall Handeln. BG Markus