Beiträge von gelöschter Nutzer 17

    Hiatamandl

    Hallo Frank - den Thread kann man ja wohl vergessen, da kommt nichts vernüftiges mehr raus.

    Auch möchte ich an dieser Stelle bekannt geben, dass ich mich verabschiede. Ich habe wirklich besseres zu tun, als in diesem Kindergarten mit zu wirken.

    Und falls das nicht klar ist was ich meine: hier noch einmal für alle, die nicht schnell sind.

    Es ist wohl klar, was in der Anfrage gemeint war - anstatt auf die Anfrage einzugehen wird auf den mangelhaften Deutschkenntnissen herumgehackt.

    Dann stellt eine Pilzberaterin, die ihren Titel längst zurückgeben sollte, lächerliche Fragen anstatt einen konstruktiven Vorschlag zu machen.

    Und dann muss ich mir auch unterstellen lassen, ich würde "ausrasten".

    Mein Bedarf an dem Pilzforums-Diskussion ist damit wieder hinreichend gedeckt für die nächsten Jahre.

    Also es hat mich sehr gefreut.

    Ich hab die Löschung meines Accounts beantragt. Unwiderruflich.

    Mit freudlichen Grüßen, Rotschild.

    Das untergriffige Statement von tinup - ich würde "ausrasten" - auch noch zu liken, macht die Sache nicht besser, Fuddler.

    Wenn hier von Beginn an, in diesem Thread etwas auffällt ist eine Überheblichkeit und Arroganz, die ich mir so sicher nicht länger ansehe.

    Viel Spaß noch bei eurem Zwergenaufstand.

    Schöner Beitrag, Diether.

    Ich weiß nicht genau, was ich mit dem Statement von Bernhard angfangen soll. Das ist so eine fundamentalistische Diskussion, die ich so nicht starten wollte. Ich bin in einer kleinen Dreifelder-Wirtschaft aufgewachsen, wir hatten genug zu essen, gesunde Lebensmittel und die Macht der Saatgutkonzerne war überschaubar. Klar, das war alles mühsam. Heute wird das Feld, das mein Vater in tagelanger Arbeit bearbeitet hat in 2 Stunden bestellt. Und das Zeug von diesem Feld würde mich krank machen, also lasse ich es brach liegen noch.

    Aber ich will das auch gar nicht diskutieren - ich habe hier so eingespielte Standpunkte, da ich bin ich ein Fundi.

    LGR.

    @Thiemo,

    offensichtlich doch viel Hintergrundwissen nötig um Hallimasch zu bestimmen.

    Abgesehen von ständigen Umgruppierungen und vielen Trivialnamen muss man sowas erst mal wissen 👍

    ich kann das nur mit dem Schlüssel abgleichen, bzw. den wenig vertrauenswürdigen Informationen aus dem Internet.


    LG R.

    Hallimasche bitte nie roh essen !

    ich glaube nur weil dieser User nicht so gut deutsch kann, ist der deshalb geistig gehandigcapt - ich wäre bei manchen total gepflegt geschriebenen Anfragen glücklich über das Niveau der Präsentation, solche Fotos, eine ziemlich gute Erst-Diagnose - die Perons frägt ja nicht einfach Pilz essen - ja nein ? sondern kennt die Gattung und hat gleich den richtigen Tipp, und vielleicht vom Handy aus wenig Lust einen ganzen Roman in einer völlig fremden Sprache zu tippen. Das ist so, als ich früher in China öfters was gefragt habe, das muss genau so geklungen haben.

    Und ich hoffe jetzt dann einmal Schluss mit dem Thema, denn sonst werde ich echt grantig. Wie arrogant seid ihr eigentlich. "Was sind Honnig Pilze" , woran machst du das fest ?? frag die PSV, die schon mal dropt, dass Stockschwämmchen weiß absporen.

    Und dann noch die Bemerkung bitte nicht roh essen. Also wo bin ich denn hier gelandet? Das ist doch beschämend!

    LG Rotschild

    Was ich schon immer wissen wollte, was hat man eigentlich davon PSV zu sein, außer den "Spaß" - die Beratung ist doch kostenlos - und theroetisch muss man ja immer verfügbar sein - der, der bei mir in der Nähe ist, hat ein Telefon - bittet um Voranmeldung und muss theoretisch immer mit einem Anruf rechnen.

    LGR

    Hallo Chris,

    du hast da irgendeinen "Faserling" - das bietet sich an, weil der Stiel so fasert. Was ich so sehen kann, ist der hygrophane Hut,ich würde irgendwo im Bereich Psathyrella zu suchen beginnen. Du hast den Pilz super dokumentiert - aber sowas ist extrem schwer zu bestimmen. Auch weil es ein einzelner ist. Ich mag so kleine Pilzchens sehr gerne, aber genau die Art habe ich auch noch nie gesehen. Gut möglich, dass der mit der Erde eingeschleppt wurde.

    LGR

    Wie auch immer: Eine pauschale Diagnose, dass zugewanderte Arten stören, gestört werden oder gar grundsätzlich schädlich sind, würde ich erst mal nicht stützen wollen. Klar stellen fremde Arten neue Faktoren dar, treten in Konkurrenz zu etablierten Arten, und können sich als invasiv und sehr schädlich erweisen. Mit diesem Schluss sollte man allerdings nicht voreilend sondern zurückhaltend sein.

    (Ich bin übrigens trotzdem kein Freund davon, fremde Arten einfach zu importieren und hier zu verbreiten und glaube, dass das oft auch nicht notwendig ist).


    Viele Grüße,

    Bernhard

    Wahrscheinlich war jede Art irgendwann ein Neophyt. Problematisch sehe ich Ragweed - wegen dem Allergie-Potenzial. Springkraut stört in etwa so wie Kilometer lange Mais-Plantagen. Als Kind konnte ich noch Kräuterwiesen erkleben mit wildem Thymian usw., die Milch war dementsprechend hochwertig. Heute bin ich gegen Gräser allergisch. Warum - weil Hochleistungsgräser die Wiese von früher verdrängt hat, die im Grunde auch schon nicht natürlich war, aber voller Heilkräuter, wie Schafgarbe usw.

    Am Ende schaden wir mit den Monokulturen und der Gentechnik uns selbst am meisten. Ich halte den Prozess auch für unumkehrbar. Die öst. Moore, die ich so liebe sind im Prinzip eine Art Disney-Land für seltene Arten. Dort wird mit großem Gerät Baummaterial und Heidekraut rausgekarrt um das Hochmoor - also das Moor das sich nur aus Regenwasser speist zu erhalten.

    LGR

    Und dieser Unbekannte ist jedenfalls kein Täubling nicht. Ich weiß es auch nicht. Der Thread ist vielleicht auch nicht so zielführend, wenn du den bestimmt haben willst würde ich den rausziehen - extra Thread.

    Der Hallimasch ist ein dunkler - auch wegen der großen Schuppen, ich seh nichts gelbes. Armillaria otoyae nach "Gröger".

    LGR