Beiträge von gelöschter Nutzer 17

    Anna,

    Die Fliegenpilze sind bei mir immer etwas später dran. Ich suche die auch nicht gezielt, die finden sich dann sowieso beim Pilze sammeln wie von selbst. Auch in deiner Gegend. Nadelwald bei mir bevorzugt. Und man sollte die ja nur anschauen oder fotographieren ;)

    LGR

    Sabine,

    Cooles Foto.

    Weil es zeigt wie ähnlich die Grüntöne sind. Ich esse ja nur was ich selbst gesammelt habe 😺 Die Fundsituation ist zwischen Täubling und Knolli so ganz anders. Und einfach so schnell und hektisch was ausrupfen ist sowieso keine gute Idee. Wenn sie so im Korb liegen oder gar die Knolle fehlt, dann müsste ich schon genauer schauen.

    Aber das macht Pilze identifizieren auch so spannend, weil man sehr genau sein muss. Es ist eine Schule des Sehens und Denkens. Für mich ist das so ein richtig mentales Training, das mich fit hält. Und muss auch nicht alles essen. Ich mag auch gerne einfach nur schauen und fotografieren. Aber das ist ja wohl schon rübergekommen. 😄

    LG R.

    Hallo Matthias,

    ich will mich bei sowas sicher nicht lustig machen. Mir ist zum Glück noch nie was passiert. Aber ein Täubling fühlt sich doch haptisch schon ganz anders an als ein Amanita.

    Ich habe eine leichte Farbenblindheit - ich sehe manche Rottöne nicht so. Deshalb sind Perlis für mich eine absolute Herausforderung.

    Und beim Putzen sollte man sowieso konzentriert sein.

    Ich verschenke auch keine Pilze (mehr). Ich hatte mal das Problem, dass ich harmlose wunderschöne Maronen verschenkt habe.

    Auf die Frage ausreichend gegart? "Nein, da sind doch die ganzen Vitamine weg" 🙄 Obwohl ich es dazu gesagt habe.


    LGR

    PS: ich habe mir gerade die Geruchsbeschreibung durchgelesen. 😺

    Hier ist es wieder Zitat von 123: "Unangenehm, obstartig, geraniumartig"

    Wie kann man "unangenehm" mit "obstig" und und "geranium" - ein Inhaltsstoff der häufig in Parfums und Kosmetika vorkommt in einem Satz nennen. 😄

    Ungefähr so sinnvoll wie "angenehm pilzig". Ich habe den Geruch in der Tat sehr differenziert wahr genommen. Und das geht schon in die Richtung "Geranium".

    Beim blassen Birkenmilchling steht dann überhaupt gleich ganz frontal: Pelargonien (Geranien).

    Ich weiß zufällig genau wie Geranien riechen - hat aber mit dem Extrakt aus der Industrie nicht unbedingt zu tun.

    Also nach Pelargonien - die botanisch gesehen aufgrund der ca. 5 Millionen Züchtungenn wieder ein eigenes Kapitel sind - heißt genau gar nichts.

    Nur die Ur-Pelargonien riechen noch einigermaßen so.

    Das musste ich loswerden. 😉

    LGR

    Hallo,

    Die Einkerbungen sind vermutlich Fraßspuren. Außen gelblich halte ich jetzt nicht für das Killer-Kriterum. Also meine Mutter liebt das Zeug - auch wenn sie noch viel größer sind und schwammiger. Ich kann Riesenboviste nicht leiden. Ich würde nach der Nase gehen (...) nur so kann man feststellen ob sie wirklich frisch sind.

    LGR.

    Liebe Pilzfreunde,

    heute hat es immer heftige Regenschauer gegeben, das optimale Wetter, weil keine Leute unterwegs sind.

    Wie immer hier, Bestimmung ist in solchen Fällen nicht so wichtig. Einfach nur bisschen ferne Gegenden schauen.

    1. Das nenne ich mal Birkenporling - meine Lesebrille als Vergleich

    2. der Zunder über den ich gestern gestolpert bin - ich glaube ich hab Long -Covid oder so... 🙄

    hier sieht man auch, dass der diese typische Dicke hat.

    3. ein Feen-Hochhaus oder so.


    4. Ein Milchling ? Also zuerst dachte von oben Reizker am Wegrand. Der hohle Stiel hat mich dann fasziniert.

    War aber Einzelfall. Da viele Exemplare da waren habe ich noch 2 weitere auseinander genommen - ja die weißliche Milch kommt sofort.

    Der wollige stark krempenförmige Rand ist nicht immer ausgebildet, aber doch.

    5. ein Röhrling, vollreif und nass - beachtlich war die grünliche Hutfarbe - kommt mir am Foto gar nicht so vor.

    Röhren zeigen schon Spuren von Schimmel meine ich - ja ich weiß, ziemlich sinnlos so etwas zu bestimmen.

    Ich habe ihn von oben für frischer gehalten.

    War aber nur einer - alles bleibt immer dort und kann absporen.

    6. eine Kartoffel-Bovist-Familie - mit den kleinen Öffnungen zum Absporen.

    7. Hochmoor eben... oder was davon durch ziemlich verrückten Raubbau übrig geblieben ist. Torf wurde hier früher als Brennstoff abgebaut. Hier sieht man die sog. "Verheidung" - also das Zuwuchern mit Heidekraut und anderen Pfanzen bzw. Birken - die mit wenig Nährstoffen auskommen, aber das Hochmoor verdrängen.

    LG Rotschild

    Von wegen geschützt.

    Ab und zu wird das kontrolliert - dann sieht man in den Medien fürchterliche Bilder von Kisten voller Steinpilze. Genau der Grund warum ich keine Stein-Pilz-Ravioli und so weiter kaufe.

    Pfifferlinge werden genauso heftig geerntet - gerade in Österreich sind die eine Nationalspeise. Ich kann immer gern darauf verzichten. Mir reichen die Kisten am Markt schon. Und das ist doch Heuchelei. Man kann doch nicht behaupten die wären geschützt und dann werden sie kistenweise angeboten.

    Morcheln genauso. Also die getrockneten. Haben große Handelsketten im Angbot.

    LG R.

    also ich selbst hab die Suchmaschine noch nie benutzt...

    Ich auch nicht. Langsam und irgendwie kompliziert. Bei mir ist das so, wenn ich den link anklicke lädt erst mal was. Pilzbilder.

    Während ich die 123-Pilze-Portraits mit den Doppelgänger-Portraits am liebsten benutze. Übersichtlich und schnell. Mit den Doppelgänger-Links.

    Generell finde ich aber auch, man sollte sich vorher einige Gedanken machen und nicht einfach den Pilz reinstellen - das ist so Facebook-mäßig. Dort zeigen die Leute einfach die Pilze und dann wird ein Ergebnis gepostet. Diese Gruppen halte ich am wenigsten aus - bin auch in keiner dabei.

    Ja, der Fall oben ist ziemlich klar. Sowohl der bestimmungsrelevante Stiel 😄 als auch die schönen Röhren sind gut erkennbar 👍

    LG Rotschild

    Hallo Andy,

    auf dein Urteil lege ich ja sehr viel wert. Dunkelvioletter Dickfuss ist für mich das Schreckgespenst in der Bestimmung. In der Beschreibung des Geruchs auf 123 steht Zedernholz - das könnte entfernt hinkommen. Das Bild auf Wiki passt genau. Dann habe ich einen tollen Estfund!

    Und auch gute Bilder davon, ich war ja ziemlich begeistert.

    4. Gürtelfuß finde ich gut und reicht mir auch. Ich mochte einfach die Form des Pilzes mit diesem Buckel. 😺

    5. Rosablättrige Helmling - ok - sowas habe ich auch vermutet.

    Mit dem Zunderschwamm muss ich mich scheinbar noch mehr auseinander setzen.

    Das letzte Bild ist wirklich schlecht - ich war kurz vor dem Kreislauf-Kollaps - das Klima im Moor ist so anstrengend. Es ist schwül und stickig.

    Danke dir!

    ehrlich gesagt weiß jetzt nicht um Lackis so ein Knolle haben - ich bin der Meinung nein. Vom Lacktrichterling sind die Stiele auch viel dünner

    Der Hut passt auch nicht wirklich. Der hat ja nicht die kleinste Delle.

    Ich hatte nur noch nie so einen intensiv farbenen Lepista nuda gesehen. Intensiv violett - wie in einem Stück gefärbt.

    Aber das Lamellenbild stimmt auch nicht zum Lacki. Ich weiß nicht, was heute mit mir los ist 😺 - ich hätte es lassen sollen, da was zu sagen.

    Aber mit der Bestimmung violetter Rötelritterling - in einer sehr speziell violetten Version kann ich gut leben.

    👍 LGR

    Hallo Jörg,

    ich habe den Lacki sehr lange untersucht, weil ich es nicht glauben konnte. Ich habe im ersten Beitrag meine Zweifel angeführt. Und jetzt halt im Schnelldurchlauf neu geladen - und nicht alles neu getippt.

    Der Geruch war fruchtig - so in Richtung Leptista Nuda. Also eigentlich auch ungewöhnlich. Dazu die wuchtige Knolle ...

    Mein Gedankengang war der, dass die Wurzel od. Knolle so groß ausgefallen ist, weil es das weiche Hochmoor -Moos einfach hergibt.

    Ich habe auch in Richtung extrem langgezogener Rötelritterling gedacht, der sich durch das weiche Moos kämpfen musste.

    LG R.