Beiträge von gelöschter Nutzer 17

    Weiß eigentlich jemand, ob es schon Bewegung gab bei der Umgruppierung von M. venenata zu den Chlorophyllums?

    Hallo,

    Nein.

    Ich halte mich an so Dokumentationen wie diese hier, falls ich mal das dringende Bedürfnis habe, das genauer zu wissen.

    Bis Wiki oder ähnlichen eher populärwissenschaftlichen Ezyklopädien ist das noch nicht vorgedrungen.

    "Urineintrag" finde ich 😄👍

    LG, Rotschild

    PS: ich würde zu der Bezeichnung "Chlorophyllum brunneum" tendieren - wenn ich mir sicher wäre, dass es die giftie Art ist - die nährstoffreiche Böden und Wärmelagen bevorzugt. Dein Exemplar, welches ja sehr frisch und gut fotografiert ist könnte eines sein.

    Weiter unten in dem Dokument wird die Biologin Vellinga zitiert, die M. venenata nach ihren Gensequenzierungen eher zu den Cholophyllum zählt.

    Ich glaube nicht, dass alle gezeigten Pilze Parasol sind. Die, wo keine Stielnatterung erkennbar ist, das ist dann kein Parasol.

    meinst du das Bild mit der Endnummer 21? bzw. 23?

    Was wäre es dann?

    Die Natterung kann verschieden ausfallen ... für einen Safranschirmling - im weitesten Sinne ist mir die Struktur am Stiel zu stark. Und auch ein bisschen zu lang.

    LGR

    Hallo, dass ist so ziemlich egal, ob der wie im Supermarkt riecht. Falls es ein Leucoagaricus, dann sollte man schon mal Egerlinge von Champignons unterscheiden können. Macht euch bitte eine

    Fertigsuppe auf, die ist weniger gefährlich ...😺

    LG Rotschild.

    PS: Wie kommt Ihr überhaupt auf grün? Seht ihr hier irgendwo was Grünes?

    Ich hänge da noch ein paar Bilder dran von heute. Gegend Laub- und Mischwälder rund um Holzöster

    Noch mehr Pilze, als hätte es geschneit...

    1. Rostfleckige Helmlinge in Massen, ev. ein paar Schwindlinge dabei...

    2. Mein Lieblingsart "Täubling" - 😩 eher als Fotomotiv. Ich habe ein bisschen probiert - also Speitäubling war es eher nicht. So richtig herumkauen wollte ich nicht. Ich hatte kein Wasser dabei.

    Lamellen waren vergleichsweise brüchig. Ich speichere das unter schönes Pilzfoto ab. Manchmal brauche ich etwas zur Illustration.

    2b.

    3. ein dickbauchiger Muster-Flocki - den und seine Kollegen habe ich natürlich mitgenommen.



    4. die oder so ähnliche sind derzeit viel im Gespräch hier. Kupferroter Gelbfuß? Hüte waren sehr klein, 2 cm vielleicht Durchmesser.

    Für mich kamen sie nicht wirklich in Frage, auch nicht um sie genauer zu bestimmen. Waren schon an der Huthaut mit aasigen Geruch und voller Maden.

    Die finde ich zur Zeit allerdings oft.


    5.


    6.


    LGR

    Hallo Jajanka,

    ich bin Österreicher und weiß nicht genau was "dunkle Schmieren" bedeutet. 😺 Also ich nehme an so schwarze Flecken. Ich bestimme die Essbarkeit eines Parasols schon nach den weißen Lamellen und vor allem nach dem Geruch. Wenn die in der Sonne stehen können die trotz aller Frische die Huthaut etwas nach Aas riechen, das kann ich dann gerne bleiben lassen, egal wie frisch die Lamellen aussehen. Aber da hat wohl jeder individuell seine Nase.

    Ich glaub dir das mit dem Bovist, weil ich die Stiele oder Füsschen sehen kann.

    LGR

    Ich sehe das so, dass die Parasole Parasole sind. Also M. procera. Das sehe an dem genatterten Stiel. Das kann sonst keiner so richtig aus der Familie der großen Schirmlinge.

    Den verschiebbaren ("doppelten") Ring kann ich natürlich nicht sehen. Du hast da noch was im Korb. Ich vermute Flaschenboviste. Aber das musst du dann selbst wissen.

    Ist immer so eine Sache mit Essensfreigaben hier. Man kann ja niemanden verbieten solche über Medien bestimmte Pilze dann doch zu essen, obwohl es nicht korrekt ist.

    LG, Rotschild

    PS: oops, da sind jetzt neue Bilder, die insofern auch aufschlussreich bezüglich der Frische sind. "Null Toleranz" - da ist ein gewisser Ermessensspielraum. Ich bin sehr heikel, vieles was ich im Forum sehe, würde ich nicht mal mit nach Hause nehmen.

    Hallo Marcus!

    An den dachte ich, wegen dem Baumstamm und dem frechen Wachstum. Aber ein älteres Exemplar war nicht dabei. Sonst wäre es ja zu einfach 😺

    Auch das Fehlen jeglicher Farbe hat mich irritiert.

    Der Standort war ganz normal, also schattig, so eine typische Forststraßen-Einfahrt.

    Wo viele Leute unterwegs sind, sind auch viele Pilze. (Die ich nicht essen würde 😄)

    LGR

    Hallo allerseits!

    Irgendwo auf einen Holzstapel im Bereich Holzöstersee habe ich eine fulminate Pilz-Ansammlung gefunden.

    Nicht alles ist jugendfrei 😜

    Na, weitestgehend ist alles einfach bis auf einen Pilz, den ich eher aus Spaß fotografiert habe und dann dachte der ist doch interessant.

    So viele Pilze auf einem kleinen Fleck. Dort waren auch alte Stockschwämmchen - zu alt leider.

    1. T. versicolor ? mich irrirtiert der wulstige Rand, ich denke die wächst noch

    2. hier ganz sicher, Schmetterlingstramete

    3. drei Arten auf einmal, Tramete, Kohlbeeren?, und irgendein Rübling... habe ich in Ruhe gelassen. War der einzige.

    4.

    5. 🧐 - der Baum ist eine Pappel - meine ich doch.


    6. der gleiche Pilz, weniger äh .... Was ist das? Der Geruch war nur modrig vom Holz.

    LG R.

    Hallo Jabaa,

    ich habe sie leider noch nie probieren können. Aber bezüglich der Frische - die haben ein weite Reise hinter sich - weiß ich auch nicht, was ich tun würde. Kaufen oder nicht 😺

    Deine Erfahrung war ja nicht soo negativ.

    LGR.

    Hallo Aileen,

    so sehr mich das Thema interessiert - und auch die Dokumentation von dir. Ich tue mich mit den Kunstlichtfotos einfach schwer.

    Bei der Geschmacksprobe musst du durch 😜 - ich weiß, das kann bei Täublingen ekelhfaft sein. Aber ob scharf, mild, ... muss sein.

    Würde mich freuen, wenn die makroskopische Dokumentation über den Pilz ausbaust, weil mich das interessiert.

    LG Rotschild

    ob die Basisknolle gerandet ist oder nicht, erkennt man am besten per Längsschnitt durch die Knolle.

    Dachte auch und habe mir das 1. Foto ganz oben genauer angesehen. Ich weiß es nicht. Es ist ja auch so, dass die Knolle absolut gerade ist. Was immer wieder mal als Merkmal gilt und dann wieder als zu schwach.

    Ich könnte mich nach den Fotos oben - die ja nicht schlecht sind - nicht festlegen. Ich denke zwar, dass es ein rachodes ist, aber essen würde ich ihn nicht.

    LGR.