Beiträge von gelöschter Nutzer 17

    Hallo Thiemo!

    ja, richtig "gegabelte" Lamellen - nicht Zwischenlamellen. Also die Familie bestätigst du also auch - den Rest werde ich nie ergründen.

    Ich habe ausgesprochen viele Täublinge in meinem nächsten Wald - ich kann die unmöglich alle bestimmen. 😺

    Ich finde sie nur ausgesprochen anziehend als Speisepilze. So richtig fürchte ich mich vor den Arten, die mit Medikamenten usw. unverträglich sind. Ich bin z. B. empfindlich bei Tyramin, ein Indikator, dass ein Enzym bei mir nicht richtig arbeitet (das MAO) .... also vermeide ich daher auch Pilze, wenn es nur den geringen Verdacht auf Unverträglichkeiten gibt.

    LGR

    Hallo Andy!

    Du hast ja bei dem Ledertäubling eh das volle makroskopische Programm durchgezogen - wenn der Symbiosebaum passt.

    Was mich stören würde, ist "sehr selten". Ist halt auch eine relative Angabe - je nach Region.

    Meine Theorie über die Leute, die Täublinge verspeisen ist die, dass eigentlich nicht viel falsch laufen kann. Ich denke, der eine oder andere hochwertige Täubling wurde schon verwechselt und es ist eben nichts passiert.

    Alles Andere ist halt für Ambitionierte wichtig, die vielleicht die Prüfung zum PSV anstreben usw.

    Oder eben das Bestimmen als Hobby sehen, publizieren wollen usw.


    LG, R

    Hallo Porli,

    Hast recht. Das Bild ist gut - weil ich da die unterschiedlichen Kappen-Strukturen auch sehe. Ich kenne zwar die Rotfußröhrlinge, besonders wenn sie Risse in der Huthaut haben, oder eben den typisch langen Stiel. Ich sammle sie allerdings nicht. Verkochst du die gerne - Das sieht schon so küchenfertig aus?

    LGR

    Hallo Andy,

    "Becherling" im weitesten Sinne, makroskopisch. Ich habe auch mit Schlauchpilze verglichen (?)Aber ich hab´s absichtlich als "Foto-Safari" gelassen.

    2 Fotos hätte noch - einen habe ich ausgerupft, weil da eh genug waren - an diesem Ort - mitten im Nadelwald habe ich die noch nie gesehen. Das bringt aber zur Bestimmung auch nicht viel, nur ein paar zusätzliche optische Details.

    .

    also bezüglich des Täublings ist das so wie du das beschreibst. Eher biegsame Lamellen.

    Ich hab beherzt probiert. Also da war nichts scharfes... "nussig" ist immer so eine Sache. Wenn ich schon mit der Absicht probiere, "nussig" herauszuschmecken... dann schmecke ich auch nussig. Entfernt ja. Weil das gerne dem Frauentäubling unterstellt wird, "nussig" zu schmecken.

    Es gibt Leute, die sehen das mit einem Blick, was ein Frauentäubling ist. Vielleicht kann ich das auch eines Tages.


    LG, R.

    Schönen Tag!


    Also Pilzbilder gibt es ja genug - es ist mehr so eine Bestandsaufnahme, was gerade bei mir unterwegs ist.

    Z. B. diese herzige Baby-Glucke... 💕😺 (die habe ich natürlich stehen lassen)

    1.

    2.

    3. Lackis & Rostfleckige Helmlinge - letztere weiß ich nicht so genau.

    4. ich glaube, das sind ganz kleine Schwefelköpfe (grünblättrige) Der Anblick hat mich etwas irritiert, weil so zart ...

    5.


    6. Das ist leicht: ein Täubling! 😅


    7.

    Weil ich den Verdacht auf Frauentäubling hatte, habe ich ihn doch auseinander genommen, war mir aber nicht sicher...

    Huthaut ließ sich leicht abziehn, Lamellen nicht auffällig brüchig. Geschmack/ Geruch gut. Ich kann damit leben, den vmtl. nie richtig bestimmen zu lernen.

    8.


    LG, R

    Schönen Vormittag!

    Ich hab heute gleich am Morgen die neuen Flockis einkassiert - da hatte ich wieder keine Zweifel mehr.

    Natürlich war wieder ein Pilz dabei, der aus der Reihe tanzt. Den kann ich so nicht bestimmen. Atypisch gewachsen. ( 2 Bilder ganz unten ) Sehr gedrungender Stamm, von oben dachte ich "alles klar", dann habe ich die gelben großen Röhren gesehen und das Fleisch unter dem Hut bläut nicht. Den habe ich dort gelassen.



    Der Schwierige: Bläut auffällig nicht. Röhren sehr schwammig und weich.


    LG,R

    Frage: ist das normal, dass ein Flockenstieliger Hexenröhrling so einen langen, schmal Stiel haben kann? Schon klar, wenn der im Moos oder so wächst und sich durchkämpfen muss - sieht der anders aus als bei komprimiertem Boden. Aber so vom ersten Eindruck her, hätte ich den nicht so eingeordnet. Guter Fund insofern.

    Und bei dem jüngsten Bild würde ich mir Rotfußröhrling überlegen. Haben dann halt meist einen Hut mit leichten Rissen. Die Unterseite ist mir zu hell. Kann aber am Foto täuschen. Die Röhren sind sehr groß.

    Bläuen muss sowieso nie sein, das hängt irgendwie mit den Nährstoffen im Wald zusammen.

    LG,R

    Hallo an alle,

    Ich bin neu im Forum, und ein bisschen aus der Übung was Pilze bestimmen angeht. Wohne in Ö an der Grenze zu Bayern.

    War heute im Regen ein bisschen im Wald unterwegs und wurde auch gleich fündig.

    Ich fand auch sehr schöne Exemplare von einem Flockenstieligen Hexenröhrling wie ich meine. Also ich wüsste jetzt nicht was es sonst sein könnte. Aber 100% sicher bin ich nicht.

    Keine Brille dabei gehabt, ich bin altersweitsichtig. Im Wald kam mir die Unterseite bilderbuchmäßig rot vor.

    Einer war umgeworfen, das ist typisch für meine Gegend hier. Die meisten Pilzsucher fürchten sich vor Pilzen mit kräftig roten Röhren.

    Den habe ich zur Bestimmung mitgenommen und genauer untersucht. Zu Hause war dann der Stil völlig durchnässt und eher homogen bräunlich, und die Röhren schon eher braun, olivefarben.

    Netz konnte ich beim besten Willen keines sehen.

    Trotzdem war ich mir wegen den typischen Flocken nicht mehr so sicher. War alles so einheitlich braun.

    Ich habe versucht ein Bild zusammen zukriegen von der gelben Schnittfläche bzw. unter den Röhren. Aber der Pilz war einfach zu schnell - innerhalb einer 1 sek blau.

    Aber wie schnell die bläuen können, wenn sie bläuen, weiß eh jeder der schon mal mit denen zu tun hatte. Ich wollte halt so ein Foto hinbekommen, keinne Chance.

    ja, Geschmack mild, Geruch normal pilzig.

    Vorkommen: Nadelwald, Tanne, Fichte, mitten am Weg. Wo ich eigentlich früher auch immer einzelne Exemplare gefunden habe, aber nicht wirklich genug um deswegen zum Kochen anzufangen.

    Die Wurzel habe ich heute Wald gelassen. weil ich die Papiertasche schon voll hatte.

    Ich weiß, das ist jetzt nicht das rasend spannende Thema, aber ich wollte halt mal die Fotos zeigen, weiß dass das keine Essensfreigabe ist.

    Aber vielleicht interessiert es ja wen.

    Danke, und Grüße aus dem Innviertel.

    R.