Beiträge von Zoigl

    Hallo,

    als Neuling will ich mich gleich mal einmischen, ich finde "Schwammerl-Gott" sollte jemand heißen, der auch wirklich viel Ahnung hat und nicht nur viele Beiträge schreibt. Könnte man vielleicht eine Bewertungsfunktion (wie z B bei werweisswas) einführen, dass ein guter Kommentar von Nutzern mit einem Stern o ä bewertet werden kann. Je mehr Sterne jemand sammelt, desto höher steigt er in der "Hierarchie". Dann sollte Schwammerl-Gott derjenige werden, der am meisten und am besten hilft.

    Viele Grüße
    Zoigl

    Hi,

    die Wortwahl war nicht ganz unbeabsichtigt ;) wie gesagt, ich verstehe eure Bedenken und freue mich über Sorge an meiner Person. Was ich erwarte, wenn ich frage, was das für ein Pilz ist, liegt doch auf der Hand - ich will die genaue Bezeichnung wissen bzw. meine Erstauffassung bestätigt wissen, nichts anderes (sonst hätte ich gefragt: ich habe einen nicht 100%ig bestimmten Pilz gegessen, wie findet ihr das? :D). Klar hilft der Geschmack nicht bei der genauen Bestimmung, aber der Geschmack wird ja nicht ohne Grund bei der Bestimmung abgefragt wie auch der Geruch.

    Im Restaurant weiß ich auch nicht, ob das essbare Pilze sind und muss mich auf die Meinung anderer verlassen, das meine ich. Und was sich ein Restaurant "leisten" kann....das will man gar nicht wissen. Es gibt nicht ohne Grund Behörden, die sowas überwachen und die haben viiieel zu tun, und es gibt regelmäßig Lebensmittelvergiftungen nach Essen im Restaurant, aber das wäre jetzt alles off-Topic. Bleiben wir bei unserem Konsens, dass jeder das selbst entscheiden soll :)

    Für alle, die mir trotz meines "Leichtsinns" weiterhelfen wollen hier endlich die angekündigten Bilder und allen einen schönen Abend :)


    Tach,

    danke für die Antworten - wie gesagt, Fotos sind schon gemacht und ich lad sie heute abend hoch. Es ist schön, dass ihr euch um mich und meine Organe solche Sorgen macht, aber bitte bitte hört auf mit solchen Belehrungen, auch wenn sie gut gemeint sind. Wie gesagt - ich habe den Pilz als ungefährlich eingestuft und bin scheinbar richtig gelegen. Ich hätte das nicht gemacht, hätte ich eine einzige Pilzbeschreibung gefunden, die mich ernsthaft hätte zweifeln lassen. Nach der Argumentation darf ich in keinem Restaurant ein Pilzgericht bestellen. Also nehmt das nicht böse, aber ich hatte um Hilfe gebeten, nicht um einen Einlauf.

    Viele Grüße

    Hallo Forum,

    wirklich niemand? Hatte doch die Hoffnung, daß die Frage nicht so schwer ist. Oder ist sie den Fachleuten zu leicht? :)

    Werde heut abend bessere Bilder einstellen. Falls es schonmal hilft, der Beitrag von Petra "welche Pilze sind das nur" enthält als ersten Pilz den von mir gesuchten, so sieht er jung aus.

    Tuppie: es ist ja nicht so, daß ich völlig ahnungslos 20 Pilze verschlungen habe, sondern nach stundenlangem Studium und Ausschluß der tödlich giftigen Pilze vorsichtig ein lange gekochtes Mini-Stück probiert habe - und auch heute gehts mir noch gut ;)

    Hallo,

    wir haben im Garten einige Pilze, die ich einfach nicht einordnen kann. Nach langer Google-Suche und Merkmalseingabe hier in der Suchfunktion bin ich leider auch nicht schlauer, daher hoffe ich hier auf menschliche Hilfe :)

    Also: die Pilze sind wohl Schirmlinge. Sie stehen zu siebt/acht in der Nähe von Kiefern auf sandigem Boden. Der Hut hat einen Durchmesser von 25 - 30 cm (die Großen), er ist braun und flockig. Also so weiche "Flocken", die leicht abgehen und leicht überhängen. Unter diesen Flocken ist der Hut auch braun, nicht weiß. Die Lamellen sind weiß und verfärben sich nicht auf Druck. Sie berühren den Stiel nicht ganz, der Stiel lässt sich gut herausdrehen. Auf der Mitte des Hutes ist so eine "Warze", weswegen ich schon den schlanken Riesenschirmling in Betracht ziehe. Dort vermisse ich aber dieses braune Geflocke. Außerdem ist die "Warze" nicht herausstehend, sondern nur glatt im Gegensatz zu den schuppigen Flocken. Das Bild ist nicht gut, aber ich werde morgen bessere machen, auch von anderen Ansichten.

    Das Fleisch ist ebenfalls weiß, weich und verfärbt sich nicht. Der Pilz hat einen hellen Ring, der sich verschieben lässt. Der Stiel ist braun, schlank und innen hohl, etwa 20 cm lang. Der Pilz riecht angenehm, wie Champignons aus dem Supermarkt. Wir haben einen (bitte nicht schimpfen) vor 1,5 Stunden schon gebraten und gegessen, er schmeckt angenehm, nicht bitter oder sonst auffällig. Und es hat auch noch keiner Bauchweh :cool:

    Ich hoffe wirklich sehr, dass jemand weiß, was das ist. Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend

    Viele Grüße
    Zoigl