Beiträge von Anika

    huehnchen69 Ach das ist ja verrückt, dass du zwischen den Jahren noch ne Krause Glucke gefunden hast! Hmmm ich dachte halt, weil es dieses Jahr erst später kälter geworden ist, dass es bei dem 2. Upload an Fotos noch zu warm für Austernseitling war. Deswegen schloss ich auf die Lungenseitlinge, auch wegen der hellbrauneren Farbe (doch da wurde ich ja jetzt schon eines besseren belehrt). Wie unterscheidest du denn dann zwischen den Lugen- und den Austernseitlingen? :)

    FreakPlanet Ja du hast ja recht! Es ist nur immer so aufregend, wenn man das erste Mal einen Pilz findet! :) Und ein "Notizbuch" für Fundorte ist spitze, obwohl ja auch noch kein Garant dafür, dass im nächsten Jahr zur gleichen Zeit die Pilze dort wieder stehen! :P

    Vielen Lieben Dank für das Teilen Eures Fachwissens!

    Heuler22 Wow! Wunderschönes Foto!!! Wirklich beeindruckend und der beste Beweis dass der Vielfalt der Natur keine Grenzen gesetzt sind!

    huehnchen69 über den Lungenseitling hatte ich auch erst nachgedacht, ihn doch dann ausgeschlossen, weil es schon zu kalt ist? Ich meine die letzten hätte ich im November gesehen. Wächst der bei den kalten Temperaturen denn immer noch?

    Hallo ihr Lieben

    ich bin granz aufgeregt, weil ich gestern durch großen Zufall auf meinem Winterspaziergang, Austernseitlinge gefunden habe. So glaube ich zumindest, weil dies tatsächlich das 1. Mal ist, dass ich Sie in der Natur gefunden habe. Ich habe Euch dazu ein paar schöne Bilder mitgebracht und wollte noch mal Nachfragen, ob ich hier mein Theoriewissen erfolgreich in die Praxis transferieren konnte? :)

    Gibt es denn einen giftigen Verwechselungspartner, außer dem gelbstieligen Muschelseitling?

    Danke schon mal für Eure Einschätzung

    Beste Grüße, Anika

    Hallo Anika,

    den Rauchblättrigen erkennst du vor allem am milden Geschmack, denn der Grünblättrige wäre scheußlich bitter, d. h. so bitter, dass jeder es spürt. Bei dem von dir fotografierten Fund (nur bei dem!) dürftest du eine Geschmacksprobe machen: ein Stück Hut abbeißen, vorne im Mund ca. 10 Sekunden kauen, alles restlos ausspucken. Der Rauchblättrige schmeckt völlig mild und ausgesprochen pilzig-aromatisch, die anderen mehr oder weniger bitter. Warnhinweis: mache bloß keine Geschmacksprobe bei so aussehenden Pilzen mit braunen Lamellen, nur bei solchen mit grünen oder grauen Lamellen!

    Wenn du Rauchblättrige Schwefelköpfe zum Essen sammelst (sehr lecker!), zeige sie bitte vorher einem Pilzberater. Und dann die Stiele dranlassen, sonst bekommst du keine Essfreigabe.

    FG

    StephanW

    Vielen Dank für deine Erklärung! Ich taste mich noch langsam an den Pilz dran. Bevor ich einen neuen Pilz kennen lerne durchlaufe ich immer erst ein paar Lernstufen für mich selbst. :) Ich versuche ihn ein paar Mal selbst an unterschiedlichen Orten zu finden und zu bestimmen und dann wenn ich mir damit sicher bin, sammle ich sie und zeige sie einem Pilzberater und dann wenn ich mir ganz sicher bin, fang ich an, ihn alleine zu fangen. :)

    Probiert habe ich meinen ersten Graublättrigen Schwefelkopf noch nicht, das werde ich das nächste Mal ausprobieren! :) Vielen Dank auch noch mal für deinen Warnhinweis, von braunen Lamellenpilzen halte ich mich im Augenblick sowieso noch fern! :)

    Hallo Anika,

    Duft, Lamellenform und Faserigkeit des Stiels ist beim Grünblättrigen mE genauso wie beim Rauchblättrigen.

    Aber ich stimme dir zu - auch ich sehe da Rauchblättrige Schwefelköpfe.

    Beste Grüße

    Sabine

    Das heißt den Rauchblättrigen Schwefelkopf erkenne ich tatsächlich nur an der Farbe der Lamellen? -Wenn ich vorher schon sicher seine Gattung als Schwefelkopf bestimmt habe?

    Hallo ihr Lieben,

    ich glaube ich habe dieses Jahr ganz alleine meinen ersten graublättrigen Schwefelkopf gefunden. Da ich ihn nur aus Büchern kenne, und die Diskussion hier aufgekommen ist, wollte ich gerne von Euch einmal ein Feedback bekommen, was ihr zu meinem Fund sagt?

    Ich habe ihn büscheligwachsend an einem Nadelholzstumpf entdeckt und musste erst an den grünblättrigen Schwefelkopf denken, doch als ich ihn mir von unten näher angeschaut habe, waren die Lamellen angewachsen und grau, der Duft angenehm pilzig und der Stiel faserig.

    Hallo Ihr lieben,

    ich habe diese wunderschönen Exemplare im Fichtenwäldchen im Nadelstreu gefunden. Bin mir allerdings unsicher, um welchen Pilz es sich handelt - könnte es der Grüne Anistrichterling sein? Kann mir einer mehr zu meiner Bestimmungsvermutung sagen?

    Er riecht so schön nach Anis, Hut und Stil sind bläulich.

    Die Lamellen sind cremeweis.

    Der Stiel ist faserig und lässt sich nicht vom Hut losdrehen.

    Die Hutgröße der gefundenen Exemplare ist zwischen 5-7cm.