Beiträge von moschuskäfer

    Nochmal zum Thema. Die Pilzsuchmaschine findet ihn unter dieser Bezeichnung nicht. Hatte direkt gegoogelt.

    BG Sabine

    Das liest sich wie ein Schwammerlparadies.

    VG Sabine

    Hallo Baumi,

    die Frage nach der Größe erfordert keine Messung mit der Schiebelehre 2 Finger hoch oder 4 Finger (4cm,8cm) oderso reicht schon, manches Mal reicht auch eine andere Referenz wie zum Beispiel beim grubigen Milchling:

    grüsse peter Kein Grund zur Aufregung

    Guter Tipp. Geh nicht mit Zentimeterband zum Schwammerlsuchen.

    BG Sabine

    Hallo Baumi,

    die Frage nach der Größe erfordert keine Messung mit der Schiebelehre 2 Finger hoch oder 4 Finger (4cm,8cm) oderso reicht schon, manches Mal reicht auch eine andere Referenz wie zum Beispiel beim grubigen Milchling:

    grüsse peter Kein Grund zur Aufregung

    Guter Tipp. Geh nicht mit Zentimeterband zum Schwammerlsuchen.

    BG Sabine

    Hallo Sabine,

    bei deiner Anfrage passt etwas nicht. Die Pilze in Beitrag 1 und 3 haben eindeutig Poren - ich habe die Bilder von der Unterseite hochvergrößert. Dagegen hat der Pilz in Beitrag 5 Stacheln auf der Unterseite. Schlussfolgerung: du zeigst uns verschiedene Arten, die wohl nebeneinander gewachsen sind.

    FG

    StephanW

    Hallo Stephan,

    wenn 2 Arten, dann sehr sehr ähnlich. Habe mehrere Exemplare, sehen alle gleich aus. Hab leider nur Handyfoto. Blau sehen lang aus, rot kurzKönnte am Blickwinkel liegen, ob "Röhrenstoppel" lang oder kurz sind. Bilder vom gleichen Pilzstück. Auf jeden Fall wie ihr sagt, kein Semmelstoppelpilz. Habe mit Albatrellus subrubescens verglichen. Schafpilz: Er verfärbt sich nicht. Inzwischen duftet es nach Parfumerie. Wird auch nach längerem "lutschen" nicht bitter.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    BG Sabine

    Können die ineinander verwachsen. Hab nochmal das kleine Stück fotografiert. Blau zeigt lange Röhren/Poren rot klein. Kommt anscheinend auf den Blickwinkel ob groß oder klein.

    Hallo Markus,

    habe verglichen. Von den Bildern her könnte er es sein. Allerdings verfärbt er sich nicht.

    BG Sabine

    Hallo zusammen,

    Könnte das der weisse stoppelpilz sein. Im Boden hat er weiss gewirkt. Jetzt am Tisch sieht er etwas gelblich aus, wie ein blasser semmelstoppelpilz. Riecht angenehm weiss aber nicht nach was. Kostprobe angenehm. In der Fundstelle im nadelwald waren ca. 15 Stück auf 1m2 mehrere ineiander verkneuelt.

    VG sabine

    Hallo Zusammen

    Bei uns sind diese schon riesig......

    ->Schweiz

    BG Andy

    Hallo Andy,

    Habe heute neues Trompetenplätzchen gefunden. So Riesenexemplare hab ich in 30 Jahren noch nie gesehen. Ist der noch genießbar oder zu alt?

    Darf ich fragen wo ca. Du in der Schweiz lebst. Meine älteste Tochter lebt in Zürich. Da müsste es doch auch Trompeten geben?

    BG sabine

    Hallo, ich nochmal. Offensichtlich bin ich eben auf den Grund gekommen, warum auf Papier keine Sporen der Art gewonnen werden können. Ich habe mal ein Stückchen Hut einem Objektträger gelegt und nach ca. 30 Min hatte sich eine weiße Sporenschicht darauf gebildet. Wahrscheinlich waren bisher alle Sporen wegen ihrer Kleinheit oder aus anderem Grund im Papier verschwunden. Selbst Abkratzen mit scharfem Messer war erfolglos. Eine Sporenschicht war auch nicht ansatzweise erkennbar.

    Gruß - Franz

    Hallo Franz,

    lege meine zum Sporen ein Teil auf Papier, ein Teil auf Glas. Weiße Sporen auf weißem Papier ja schwierig zu erkennen.

    Gruß Sabine

    Das tue ich sowieso. Darf mich ja nicht beklagen, hab schon etliche gefunden. Heute noch 2 unter Blättern rein zufällig. Ich bleibe stehen, bücke mich und seh mich um. Ansonsten nur irgendwelche schwärzlich vergammelte Lamellenpilze. Werde es nochmal versuchen.

    Beste Grüße

    Sabine