Beiträge von moschuskäfer

    Hi Andy, meinst du ich sollte auch nochmals losziehen? bin noch auf der Suche nach dem Erstfund. sollten ja sehr lecker sein.

    was wären denn die typischen Standorte? Lg Pilze-Martin

    Unbedingt Martin, ich erhalte viele Fundmeldung zur Zeit. Habitat klassisch Laubwald, meistens bei alten Quercus / Eichen und eher sandigen Boden.

    Einer der besten Würzpilz, Klasse Aroma.

    BG Andy

    Hi Andy,

    ich hab schon einige gefunden. Da waren aber auch noch viele Kleine. Bei mir ist es ein reiner Buchenwald. Leider schon viel Laub gefallen, sodass sie drunter versteckt sind. Besen mitnehmen zum Laub kehren?

    Lg Sabine

    Hallo,

    ich sehe schon eine Zwiebel auf dem Schneidbrett...Und im Betreff lese ich "essbar"...

    Würde auf den tödlich giftigen, weißen Knollenblätterpilz (AMANITA PHALLOIDES VAR. ALBA) tippen!

    Hallo Mahatma,

    dachte immer Knollenblätterlinge haben weiße Lamellen und am Stielende eine Knolle mit Socken. Oder habe den Witz nicht verstanden.

    Gruß

    Sabine

    Spitzgebuckelter Rauhkopf mit Pfifferling? Bin etwas verblüfft. Die sind Welten auseinander.

    Beste Grüße

    Sabine Moschuskäfer

    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Der ziegelgelbe Schleimkopf (Cortinaria ceae) gehört zu den Schleierlingen und hat wie alle braune Sporen. Diskutieren wir vielleicht aneinander vorbei?

    Hallo,


    am Besten machst du direkt am Standort ein paar Bilder bei Tageslicht und lässt die seltenen Violettmilchlinge stehen bzw. nimmst nur einen davon mit. Wäre doch schön wenn der Pilz sich weiterverbreiten kann. Essbar sind sie ja auch nicht.

    LG Thiemo

    Hab auch nur einen mitgenommen, weil ich wissen wollte was das ist. Bei mir fremden nehme ich immer nur 1-2 einen kleinen und großen mit.

    LG Sabine

    Rötelritterlinge gibts einige. Die Frage wäre welcher?

    LG Sabine