Beiträge von Bernhard 3

    Der Baum ist meiner Meinung nach eine Hainbuche, ich kann mich da aber auch täuschen, muss mal den Austrieb abwarten.

    Hallo Karola

    Lade dir doch mal Flora Incognita aufs Handy. Baumbestimmung geht damit hervorragend!

    Hallo Uwe und Betroffene

    Das ist richtig, daß Flora Incognita und auch Plant Net gut zur Bestimmung von Bäumen ist, ich gebe allerdings zu bedenken, daß es dazu entweder Empfang vor Ort braucht ( ich bin des öfteren in empfangsfreien Gegenden unterwegs) oder aber doch ein Bild bzw Bilder vom Baum(Rinde, Blätter usw) braucht. Daher war das ja mein Vorschlag zuvor. Ob man das dann hier anfragt oder selbst zu Hause nachschaut, ist meiner Meinung nach zweitrangig.

    Aber generell ist es richtig, wenn man bei Anfragen erst einmal das "grüne I" liest( gilt auch für mich, ich weiß)

    Einen schönen Tag

    Bernhard

    Der Baum ist meiner Meinung nach eine Hainbuche, ich kann mich da aber auch täuschen, muss mal den Austrieb abwarten

    Hallo Karola

    Für die Baumbestimmung braucht es meistens nur ein scharfes Bild aus einer kleinen Entfernung. Das muss oft nicht der ganze Baum sein. Deine vorherige Anfrage bei der Flechte sieht man auch fast keine Rinde.

    Ein zwei Bilder mehr und dann klappt das ganz bestimmt.

    Gruß Bernhard

    Hallo Joe

    Echt schöner Frühlingsspaziergang und recht artenreich.

    17 fall hier wer einen namen hätte würds mich freuen. Kalkhaltiger boden, flussufer

    Schau doch mal bei gegenständigem Milzkraut nach (Chrysosplenium oppositifolium) . Standort würde passen.

    Gruß Bernhard

    Ich danke Euch Zweien für die Info

    Ich weiß nicht, wie ich auf den Lackporling gekommen bin, definitiv auf Zunderschwamm wäre ich nicht gekommen, wegen der Farbigkeit. Aber ich habe einmal die Anwuchsstelle plan geschliffen mit einem interessanten Ergebnis

    Merkwürdigerweise ist der Myzelkern und die Porenschicht im getrockneten Zustand um einiges härter als der "Hut". Diese obere Schicht ist korkartig zäh, während der Kern und Poren recht gleichmäßig hart sind. Der Myzelkern hat auch eine Marmorierung ähnlich wie bei Trüffeln.

    Aber vielleicht wisst Ihr das ja alles schon. Für mich ist es neu.

    Gruß Bernhard

    Hallo Forum

    Jetzt, wo es wieder richtig losgeht mit dem Wachstum, habe ich doch noch eine Frage zu zwei Porlingen.

    1 . Buckeltramete

    Ich habe da einen schönen Buchenstumpf gefunden mit Buckeltrameten.

    An sich nichts Weltbewegendes, ein Exemplar, das seitlich angewachsen war, hatte auf der Porenschicht einen orangegelben "Bewuchs" . Kann mir dazu jemand etwas sagen? Ich habe leider nur die zwei folgenden Bilder gemacht, aber vielleicht reicht es ja zu einer Richtungsangabe

    Schleimig erschien es mir nicht, allerdings war es auch nicht allzu feucht in den letzen Tagen davor.


    2. Gezonter Lackporling??

    Gefunden auf einem schon zwei Jahre liegenden Buchenstamm mit reichlich "Bewuchs" , Trameten, Schichtpilze und rotrandige Baumschwämme.

    Bei diesem bin ich nur nicht sicher und er war sehr farbenfroh, auch war die Porenschicht sehr gut beschreibbar. Größe war ursprünglich ca. 8 cm. Ich habe ihn mitgenommen und getrocknet, jetzt ist er nur noch 6 cm breit und leider nicht mehr so farbig

    Liege ich da richtig?

    Über Tipps dazu würde ich mich freuen.

    Gruß Bernhard

    Hallo Christine

    Schöner Pilz, sieht echt interessant aus.

    Der Stamm bzw Habitat sieht stark nach Weide aus, und die Umgebung würde passen, aber ganz sicher bin ich nicht. Pappel wäre duchaus auch eine Möglichkeit Auwälder haben wir hier nicht ganz so in der Nähe.

    Gruß Bernhard

    Hallo Uwe

    Ich glaube Dir gerne und will das auch nicht falsch verstanden wissen. Nur ich habe noch nie an Holunder die Ohren gefunden. Wie gesagt bisher meist an Rotbuche und des öfteren in Gesellschaft mit Austern

    Das reicht ja eigentlich auch

    Gruß und Dank Bernhard

    Hallo Emil

    Meintest Du diese?

    War mal auf unserem Grundstück auf der Leitplanke gesessen und hat die Sonne genossen.

    Wie groß war das Paket denn, weil das sieht ganz schön groß aus.

    Gruß Bernhard

    Dem Ganzen kann ich mich nur anschließen, super Arbeit und vielen Dank dass es jetzt wieder weitergeht

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Bei mir ht auch gleichzeitig der Browser nicht mehr funktioniert , also deinstalliert und wieder neu. Aber einige Infos waren dann halt auch weg.

    Gruß Bernhard

    Hallo Frank

    Auch wenn ich nicht Mister X bin, bei mir ist das genauso und zwar am Handy . Es springt zwar, aber dann sofort wieder auf den Anfangsbeitrag . Wie schon Mister X sagte nicht tragisch, aber beschwerlicher am kleinen Bildschirm des Telefons .

    Ansonsten kann ich mich nur anschließen an die Dankesbekundungen. Eine Freizeitbeschäftigung, die für Viele sehr hilfreich ist. Was wäre, wenn es diese Mainzelmännchen nicht gäbe

    Dank und Gruß Bernhard

    Hallo an Alle

    Vielen Dank für die zahlreichen Bekundungen.

    Uwe58 Nur zur Erläuterung noch. Bitte nicht falsch verstehen, natürlich hoffe ich bei keinem Baum, daß er auf ein Auto fällt bzw auf Menschen allgemein. Nur, wenn die gleichen Aufwendungen wie für das Auto auch für den Wald(Natur) unternommen würden, hätten wir heute eine andere Situation. Nur hundert Meter vom Standort des Baumes parken immer wieder Autos wild und quer über den Waldweg zwischen den Bäumen. Wenn dann da ein Ast auf das geparkte Auto fällt, will ich nicht das Geschrei hören, das entsteht. 300 m weiter ist ein offizieller Wanderparkplatz. Aus dieser Sicht war meine Äußerung zu verstehen.

    Zur Fichte, aus meiner Sicht als Schreiner ist mir die Nutzung des Holzes sicher auch lieber , als dass es "vermodert" . Bei uns fallen so viele Bäume um, dass die Besitzer gar nicht mehr hinterher kommen, das Holz rauszuziehen und wie auch immer zu verwenden.

    Und es wird immer weniger solche Bäume geben.

    Einen schönen Tag noch

    Bernhard

    Ich danke Euch für die Antworten

    Ich dachte mir schon auch, dass da nichts mehr zu retten ist. Was mich wirklich nur verwundert hat, ist dass letzten Herbst noch nichts zu sehen war, und wir kommen da ca. alle 4-5 Wochen vorbei. Für Spezialisten mags vielleicht den ein oder anderen Anhaltspunkt gegeben haben, ich habe nichts davon gesehen und ich denke, dass ich nicht ganz unbedarft bin , was das Erscheinungsbild eines Baumes betrifft.

    Wenn es denn soweit ist, wird er sicher auch bald gefällt werden, da er zu nahe an einer Straße steht. Es könnte ja Fahrzeuge beschädigen, aber bis dahin sollen die Vögel noch was davon haben.

    Wir hatten einmal einen alten Kirschbaum bis auf den Stamm zurück geschnitten, nach dem er tot war. Der Stamm stand noch fast zwanzig Jahre bis er letztes Jahr dann umgekippt ist

    Gruß Bernhard

    Frage an die Baumspezialisten. Diese Fichte, die eine meiner Lieblingsbäume ist fand ich vor 14 Tagen so vor und es ist die letzte Zeit nur schlimmer geworden

    Der Specht ist hier ziemlich gnadenlos. Im Herbst war die Rinde noch unversehrt.

    Warum ich den Baum so mag, liegt einenteils an seinem Alter und Grösse und andererseits an seinem Wurzelteller, der sich garantiert auf ca 50-80 m2 am Boden abzeichnet. Ich habe das schon öfter versucht zu fotografieren, aber es ist schwierg , ohne zu fliegen oder ohne Drohne.

    Die Frage ist jetzt , hat die Fichte noch eine Chance? Ich bin sehr skeptisch.

    Gruß Bernhard

    Hallo Pilzfreunde

    Es geht wieder los, sie sprießen wieder.

    Auch wenn es bisher nur die Baumpilze sind, aber hier im Südwesten gab es jetzt einen richtigen Schub.

    Dabei sind mir zwei Exemplare aufgefallen, mit denen ich meine Schwierigkeiten habe

    1. Ist das jetzt die Blasse oder die Braune Borstentramete ? Ich tu mir da immer schwer mit der Unterscheidung. Gibt es da einfache makroskopische Unterscheidungsmöglichkeiten?

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/133952/

    Und 2.

    Hier finde ich gar nichts in meinen bescheidenen Büchern. Ist das überhaupt möglich, den zu bestimmen mit diesen Bildern?

    Substrat ist jeweils Rotbuche

    Auf jeden Fall wird es wieder bunter, sogar die dreifarbige Tramete fängt wieder an zu leuchten.

    Über Tipps für Literatur zu den Baumpilzen würde ich mich auch freuen.

    Gruß Bernhard

    Hallo Bernd

    Beim Pilz selbst will ich mich enthalten, da gibt's bessere Kenner. Bei der Rinde bzw dem Pilzwirt würde ich schon auf Eiche tippen. Erle hätte noch eine ähnliche Rinde und Kastanie, aber da Du sagst Buchen/Eichen Mischwald sollte das schon passen. Bei Erlen gibt's fast immer Wasser in der Nähe, die haben gerne nasse Füße.

    Und die Vergleichsbilder von Emil könnten doch passen

    Gruß Bernhard

    Hallo Sonnentau

    Das genau kann Dir auch niemand abnehmen, das Verwechseln. Aber aus deinen Bildern geht das auch nicht klar hervor.

    Aber wenn Du die letzten 30-40 Beiträge mal durchsiehst, wirst Du öfter auf Austernseitlinge stoßen. Damit hast Du doch viele Vergleichsmöglichkeiten. Ein wenig "Eigenleistung" ist einfach notwendig. 100%Freigaben gibt es hier einfach nicht, aber Hilfestellungen.

    In diesem Sinne viel Erfolg

    Bernhard

    Hallo Schmorbi

    Zu den Pilzen hast Du ja jetzt schon was gehört, da möchte ich nichts mehr hinzuzufügen.

    Deine Bilder dagegen sind schon kommentarwürdig.

    Es ist immer von Vorteil direkt am Fundort Bilder zu machen, und zwar mehr als eines. Auch kann man ja mit dem Handy ein wenig näher gehen. Meine Erfahrung ist auch dass es sinnig ist, ohne Blitz zu fotografieren. Die Farbwiedergabe ist wesentlich genauer.

    Beim Fotografieren zu Hause ist auch ein neutraler Hintergrund (Weiß oder schwarz) je nach Pilzfarbe sinnvoll möglichst mit Tageslicht.

    Deine Bilder von rotbraunen Pilzen auf einem roten Untergrund und dann noch mit Blitzlicht, da wird es schwierig, diese zu beurteilen. Probier es mal ohne Blitz, Du wirst wahrscheinlich überrascht sein, wenn Du das Bild mit dem Original vergleichst.

    Viel Glück beim nächsten Mal

    Gruß Bernhard

    Hallo Emil

    Schade, entweder hast Du zu früh aufgelöst oder ich war zu spät unterwegs.

    Habe ich vorhin gefunden, 4 verschiedene Exemplare und dachte sofort an dein Rätsel.