Beiträge von Mushroom Maniac

    Vorab: vielen Dank für Eure Antworten.

    Es sollte auch gar nicht darum gehen, Panik zu verbreiten oder ähnliches:DIch versuche halt aktuell, möglichst dazuzulernen. Und habe mich gefragt, ob der Schimmelbefall dann auch das Myzel betrifft und somit auch umliegende (bzw. stehende) Pilze betroffen sein können, ohne dass man es bereits sieht.

    Vielleicht habt Ihr dazu noch Tipps oder Wissen...Danke:)

    Hallöchen,


    ich bin noch nicht lange im Pilzfieber, aber dafür hat es mich umso heftiger erwischt:)

    Mir ist jetzt bei meinen letzten Waldbesuchen aufgefallen, dass gebietsweise eine Reihe von Pilzen (Maronen, Butterpilze etc.) vom Schimmel befallen waren. Wie weiträumig sollte mal das Gebiet dann meiden? Wenn in der Nähe einer Krausen Glucke (glücklicher Erstfund), quasi 1 m daneben ein verschimmelter Pilz steht oder gar mehrere, sollte man die Glucke dann eher im Wald lassen oder kann man sie bedenkenlos mitnehmen und verspeisen? Gleiche Frage gilt natürlich für eine Marone, die intakt ist wenn sie in der Nachbarschaft von mehreren verschimmelten steht…

    Wie kann man diesen Schimmelbefall dann deuten?


    Freue mich auf eure Antworten, um wieder ein wenig dazuzulernen :)