Beiträge von Bimbelmoser

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Das Foto ist am 4.11. entstanden, jedoch auf einer Wanderung im Süden der Schweiz. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mikroklimata in den Tälern dort einen gewissen Einfluss auf das Pilzvorkommen haben.

    Die Lamellen waren elastisch würde ich sagen. Meine Finger haben jedoch bis jetzt keinen wirklichen Vergleich mit anderen Täublingsarten.

    Nachdem sich alles am Pilz schön fest und schwer angefühlt hat, hätte ich hinsichtlich der Frische auch keine Bedenken gehabt.

    Nette Grüße an alle!

    Hallo zusammen,

    Ich bin ganz neu dabei und gehe seit diesem Pilzjahr meine ersten eigenen Schritte.

    Mir ist ein Pilz untergekommen, den ich als Täubling einschätze. Nur welcher?

    Ich habe ihn mit 15cm unter vorwiegend Buchen gefunden. Auf dem Hut grün-gräulich mit diesen gelben Flecken und an einer Stelle am Hutrand ganz leicht geschuppt.

    Der Geruch war eher neutral und der Stiel querbrüchig.

    Nachdem ich von der "Täublingsregel" gelesen hatte, wagte ich mich an eine Kostprobe. Ein kleines Stück vom Hut + Lamellen hatten einen durchaus milden Geschmack.

    Ich setze auf einen Frauentäubling! Ich hätte ihn mir gerne zubereitet, aber die Vernunft hat mangels Wissen gesiegt.

    Beim nächsten mal wäre ich gerne sicherer. Könnt ihr mir helfen?