Beiträge von Falsche Rotkappe

    Hallo

    Der Pilz nennt sich nicht aus Langeweile Samtfußrübling. Du schneidest aber den Stiel ab und fragst dann, ob es ein Samtfuß ist! Das wichtigste Merkmal zeigst du uns nicht.

    Das wichtigste Merkmal ließ sich trotz aller Vorsicht aufgrund des gefrorenen Zustandes nicht gewinnen. Daher habe ich versucht, so gut es ging, die Fruchtkörper zu fotografieren und das, was erkennbar war, zu beschreiben.

    Vielleicht kann mir jemand anderes anhand der Beschreibung weiterhelfen...

    Hallo Pilzfreunde,

    habe heute auf der Pirsch nach Winterpilzen Spaziergang diese hübschen Kameraden entdeckt:

    Hut: maximal ca.2 cm im Durchmesser
    Lamellen: siehe Foto, Farbe hellgelb/hellocker
    Stiel: gelb, zur Basis dunkler, zäh, gummiartig, ging nach festem Druck wieder in ursprüngliche Form

    Geruch: angenehm pilzartig

    Geschmack: pilzartig
    Substrat: Laubgehölz

    Ich vermute Samtfußrüblinge. Bin mir aber unsicher, da ich mich bislang noch nicht tiefer mit Winterpilzen befasst habe.

    Liege ich richtig?

    VG FRK

    Hallo Veronika,

    nochmals danke. Ich habe mir mal verschieden Arten der Trompetenschnitzlinge angesehen. Zumindest bei den helleren Exemplaren dürfte das wohl eher hinkommen, wenn ich mir die Stiele genauer ansehe. Hier noch zwei Fotos. Leider ist bei dem entnommenen Exemplar der Stiel abgebrochen.

    Hallo zusammen,

    habe heute diese kleinen Hutkameraden gefunden. Sie wuchsen am Rand eines sandigen Feldwegs. Auf dem Feldweg sowie daneben lagen größere Holzspäne, die wohl als Substrat dienen. Auffällig sind die stark hygrophanen Hüte auf Bild 3 (eventuell andere Art als auf Bild 1 und 2?). Ich vermute eine Häublingsart, kenne mich in der Gattung aber noch nicht aus. Kann jemand helfen?