Beiträge von schnabela

    Vielen Dank lieber Joe. Rotrandige habe ich schon gesammelt, die sahen aber ganz anders aus. Ich weiss auch, dass es da gelbe gibt, wenn sie jung sind. Habe gestern auch einen anderen gefunden der wahrscheinlich auch ein jüngerer rotrandiger ist. Der hat aber intesiver nach Honig und süß auf der Ober seite geduftet.

    Das war Laubholz.

    Die Bilder, die ich gefunden habe, deuten auf den harzigen Lackporling hin. Kann man den rotrandigen auf der Unterseite beschreiben?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe heute einen Baumpilz gefunden, das könnte der harzige Lackporling sein. Ich bitte noch mal um eine Meinung ob ich da richtig liege.

    An der Oberseite riecht er ganz leicht süßlich, die Anwuchsstelle ist sehr breit etwa 7 - 8 cm, bei dem großen Pilz. Von unten riecht er pilzig.

    Das Trama ist fast schnee weiss. So wie beim Birkenporling. Bei dem großen sieht man an der Seite noch einen kleinen Babypilz.

    Könnte das ein sehr junger harziger Lackporling sein?

    Anbei Vorder- Rückseite und Unterseite. Wie man sieht kann man ganz zart auf ihm malen aber nicht so richtig.