Beiträge von karedi

    Hallo Veronika, Du hast Recht!! Ich bin unschuldig, weil meine Heide sagte, dass bei uns auf dem Rasen Hummelragwurz wachsen.

    Also, an alle Pilzfreunde, entschuldigt die Falschmeldung. Zum Glück hatten wir ja die motzende Veronika, die aufgepasst hat!

    Eine kleine Richtigstellung habe auch. Nach L-M-R-Au-EU-Ei , folgt nie TZ und CK, so wird Ragwurz nicht mit TZ geschrieben, Frau Lehrerin.

    Liebe Veronika, ist nur ein Spaß von mir, da ich weiß, dass Du schlau bist und es ein Versehen war, in der Eile "Ragwurz" zu schreiben.

    Du wolltest nach Metzingen kommen?

    Liebe Grüße Fred und Heide

    Hallo Ihr Lieben,

    Also, die Roswitha ist mit "Ragwurz" richtig. Es handelt sich um die seltene Pflanze Hummelragwurz die zu den Orchideen  zählt.Man schrieb, dass ca. 3000 Pflanzen zerstört wurden und eine Pflanze auf dem Schwarzmarkt mit 100,- Euro gehandelt wurden.

    Ich kann nicht sagen, warum das alles. Wer vielleicht mehr wissen will, gibt ein "Hummelragwurz durch Wildschweine zerstört!!!"

    Bei uns sind sie im zweiten Jahr gekommen. Ich habe nur Probleme damit, weil ich beim Rasenmähen aufpassen muß, sonst

    bekomme ich es mit meiner Heide zu tun! Hi,hi!!

    Liebe Grüße Fred

    Hallo, auch wenn ich bei der lieben Veronika in Ungnade falle, möchte ich Euch eine Pflanze zeigen, die voriges Jahr fast zur Straftat wurde.

    Im Badischen fand man viele von der wohl seltenen Pflanze, die einen Wert von mehreren tausend Euro haben sollten. Diese Pflanzen (Blume!!!)

    waren aber am anderen Tag alle ausgegraben. Man sprach von Wilderern und man suchte Zeugen, die Angaben machen könnten, wer die

    gestohlen hat. Später fand man heraus, dass Wildschweine alle diese (Blumen) zerstört hatten. Nun wachsen bei uns auf der Wiese

    5 Stück von den seltenen Gewächs. Kennt Ihr den Namen? Ich liefere gleich nach!!!

    Liebe Grüße Fred

    Hallo all ihr Lieben Zeckengeplagten

    Ich war sicher in meinem Leben schon sehr oft im Wald und muss und kann sagen, daß ich noch nie eine Zecke an meinem Körper hatte.

    Ja, wenn ich ehrlich bin, ich weiß nicht wie die aussehen. Vorstellung habe ich schon. Vielleicht kann mal einer eine Makroaufnahme machen. Hi,hi.

    Bitte nicht so Ernst nehmen, natürlich nicht!! Suchen kann man die ja auch nicht.

    Übrigens habe ich auch keine Probleme mit Mücken. Meine Heide steht auf und zeigt mir einen Stich, weil wohl so ein Biest im Schlafzimmer war.

    Gehört habe ich sie schon. Ich würde mir wünschen, das Coronavirus wären Zecken!!!

    Lieben Gruß Fred

    Hallo Alex und Veronika, wir hatten nicht mit Pilzen gerechnet und da hatte ich nur mit dem Smartphone ein paar Bilder gemacht.

    Die Pilze waren schon leicht gestreift und grau.

    Der Große hat sicher einen Umfang von 1.5 Meter. Ich hatte nur einen halben Meter Zollstock mit und da haben rechts und links noch 10 cm gefehlt.

    Die können schon groß werden. Waren wirklich erstaunt!

    Feuer will ich nicht machen, also, lasse ich sie an Ort und Stelle.

    Gruß Fred und Heide

    Hallo, liebe Pilzfreunde, es gibt mich noch, weil ich mich mit 77 verstecke. So haben wir einen Waldspaziergang unternommen, weil wir glaubten, dort allein zu sein. Leider standen 42 Fahrzeuge auf

    einem Waldparkplatz. Alle dachten wohl so wie wir. Nun, es verlief sich und da wir doch mehr den Weg verließen, waren wir immer im sicherem Abstand!.

    Alles war sehr trocken und wir rechneten nicht mit frischen Pilzen. So habe ich aber zum Ehrentag doch einen Pilz gefunden, der bisher der größte war, den ich bisher gesehen hatte.

    Auf einem liegenden Buchenstamm und an einer stehenden abgebrochener Buche waren viele Pilze. Denke, dass es schon Zunderschwämme sind. Der Größte hatte eine Breite von fast 70 cm.

    Da an der Stelle noch ca. 10 Zunderschwämme sichtbar waren, frage ich, ob man was damit anstellen kann.





    Ganz liebe Grüße und bleibt alle gesund Heide und Fred

    Hallo Alex , Roswitha Pablo ich hatte natürlich Blödsinn geschrieben, wenn ich die die Pilze neben den Schmetterlingsporlingen als gleiche

    sehe. Sind doch völlig andere im Wuchs. War nur zu faul etwas dazu zu schreiben und dachte, dass Ihr schon aufschreit. Hi,hi!

    Ich habe mich nochmal auf das Grundstück geschlichen. Die Pilze sind völlig eingetrocknet und von unten nur schwarz.

    Sie sind soweit unten, dfass ich keinen Abstand mit der Kamera bekomme. (unscharf)

    Ist ja auch egal. Was Du Roswitha herausgefunden hast, glaube ich sofort.

    Wir passen auf uns auf, das Grunsstück ist auch so groß, dass ich nur über Funk zu erreichen bin, wenn ich draußen bin.

    Ich muß auch schmunzeln, wenn jetzt die Leute sagen, dass ihnen die Decke vor langer Weile auf den Kopf fällt und sie nicht wissen, was tun!!

    Ich wurde in meiner Zelle 1.80m mal 2.90m mit einem Bettgestell, einem Brett an der Wand zum essen und eine Toilette um 6 Uhr geweckt.

    Keine Zeitung, Buch, Radio, Computer, Fernsehen nichts, nichts nichts. Bis 22 Uhr warten, dann konnte man sich legen. Das vier Jahre lang.

    Ich habs überlebt und kann heute Pilze ansehen.

    Liebe Grüße Fred

    Eine Aufnahme von unten, wie sie Alex wollte. Ist nichts als schwarz zu sehen. Recht glatt, wie bei Schichtpilzen?


    Über den Zaun hinweg, konnte ich an einem Baumstumpf (Apfelbaum) Trameten sehen. Nun konnte ich näher kommen und Aufnahmen machen.

    Der Baum wurde voriges Jahr gefällt und der Stamm war schon hol. Der Nchbar machte erst Feuer mit Benzin, um den Stumpf zu entfernen. Das war wohl nichts!

    Nun sind dieses Jahr die Trameten gewachsen. Ich tippe auf Schmetterlingtramete. Welche sind schon recht bund und andere kommen noch und sind noch grün.

    Auch Gemeine Spaltblättlinge konnte ich ausmachen, wenn ich Recht habe.

    Mein Blick über den Zaun, zum Baumstupf


    Habe mit dem Tele herangeholt, um zu sehen, ob es sich lohnt, näher zu gehen


    die sehen doch recht ordentlich aus


    eine Sicht von unten


    denke, dass es auch Schmetterlingtrameten werden


    die halte ich für Gemeine Spaltblättlinge

    Spaltblättling von unten


    Wir bedanken uns noch für den fürsorglichen Rat von Pablo, der uns in den Wald schickt, damit wir dem Corona fern sind. Werden es beherzigen und auch so vorsichtig sein.

    Mit 77 kann man schon in die engere >AUSWAHL < kommen, wenn die Kapazitäten an Lungenmaschinen nicht reichen.

    Wir wünschen ebenfalls, dass alle Pilzfreunde die jetzige Situation gut überstehen.

    Herzlichst Heide und Fred

    Hallo, ich danke Euch für die Bestimmung. Wie gesagt, sie waren sehr klein und am anderen Tag schon recht zerfallen. Ein Hund ist auch darüber

    ""gelatscht". Ich hatte sie auch erst spät gesehen. Die Nächte waren noch frostig und da haben wir uns gewundert, dass Pilze kommen.

    Alles ist gut. Ich werde die Augen offen halten. Nun müssen wir erst mal sehen, wie Corona alles beeinflusst.

    Der Nachbar hat in seinem Garten neben uns Obstbäume abgesägt und da sehe ich schon am Stumpf einige Wüchse, die nach Trameten aussehen. Alles frisch gewachsen.

    Muss erst mal fragen, ob ich näher heran darf.

    Ich grüße Euch Fred

    Hallo liebe Pilzfreunde, nachdem ich mich lange Zeit nicht im Forum gemeldet habe, weil ich kaum mitreden konnte, bei den speziellen Themen, die behandelt wurden.

    Habe natürlich immer alles verfolgt. Sonst hatte ich anderweitig viel zu tun. Die Rentner eben!!

    Also, das Gras wächst und da sah ich an mehreren Stellen kleine Pilze. Sie waren so klein, daß ich sie nicht in die Hand bekam. Riechprobe hat kein Ergebnis.

    Habe die vorhandenen Pilzbücher durch, doch eine Bestimmung konnte ich nicht festlegen. Die Sachverständige Veronika Weisheit hat auch keine klare Meinung.

    Ihr Tipp wäre >grauer Saftling oder Seidiger Rötling> . Eher der Seidige Rötling. Ihr könnt ja mal darauf schauen und Eure Meinung sagen.

    Ich grüße alle am Forum Beteiligte nochmal herzlich

    der Fred





    Liebe Christine

    Da stimme ich sogar zu. Haben immer das Forum verfolgt, konnte aber nie mitreden. Man kann nur staunen, über welche Pilze die Fachleute

    diskutieren können. Hatte viel zu schaffen, weil ich noch viel schaffen will, bevor ich nicht mehr kann. Hi,hi.

    Wir grüßen auf diesem Wege alle am Forum teilnehmenden.

    Mit herzlichen Grüßen Heide und Fred

    Hallo Ihr Lieben, es ist einfach schön, Euch mit Eurem Rat zu wissen..

    Alles ist gut, nur die Anrede "Bäumchen" gefiel meiner Heide nicht.Hi,hi! Zum 40 Geburtstag bekam sie von ihren Kindern das Bäumchen

    gesetzt. Dann wurde es größer und fast täglich kommen die Eichhörnchen zum Baum. Der trägt im Sommer wie verrückt Nüsse.

    Nun erfreuen wir uns an dem Pilz und hüten ihn weiter, weil die Enkel immer versuchen, ihn abzutreten. Wir werden in Konkurrenz mit dem

    Pilz treten. Also, vielen Dank für Eure Einschätzung. Mein NIchtgedanke , dass das Mycel ja Schaden anrichten kann, ärgert mich.



    Lieben Gruß

    Fred

    Liebe Pilzfreunde, an die Sachverständigen

    Wie haben seit 35 Jahren eine Korkenzieher-Haselnuss vor der Haustür stehen. Nun ist vor ca. 3 Jahren am Fuße ein Porling gewachsen. Meine Heide liegt mir nun ständig in den

    Ohren, dass diesere Pilz eventuell den ganzen Baum schädigt. Ich würde ihn gern wachsen lassen, weil ich denke, dass er sich noch 10 Jahre wehrt.

    Soll ich ihn doch lieber entfernen? Welcher Meinung seit Ihr?






    Mit lieben Gruß Fred

    Hallo, lieber Matthias

    Es ist doch schön, wenn man ab und zu solche Begebenheiten gezeigt bekommt. Auch der Stalker wurde von Dir ausgemacht, weil die Augen nicht

    nur auf dem Boden sind. Der oder Die Sitzende könnte ich sein, weil ich mich seit 14 Tagen so fühle. Hoffe nun auf Besserung, wenn mich nicht noch

    "Corona" erwischt!!! War seit Jahren nicht krank, nun meint der Arzt, ich brauch Unterstützung.

    Gruß Fred

    Hallo Murmel

    Das sind doch schöne Erlebnisse , mit dem Opa im Wald. Meine Opas sind im Krieg gefallen. So mussten wir nach dem Krieg in den Wald, um etwas essbares zu finden. Wenn ich zurückdenke, bin ich mit meinem Vater im Wald gewesen.Er legte soviel Pilze in den Korb und wenn ich Pilze sah, habe ich die auch einfach dazu gelegt. Nie hat es gesagt, die wären giftig !! Er wird sie sicher zu Hause untersucht haben. Bei dem Wissen heut über Pilze,

    muss ich schon nachdenken, wie das damals lief. Ich habs überlebt, alles richtig gemacht.

    Viel Spaß im Forum und Eure Waldgänge.

    Gruß FRed

    Mensch Backs

    Hättest doch noch ein Foto von der gesamten Bank zeigen können. Vielleicht wäre es interessant, diese Bank mit Pilz zu verkaufen.

    Wenn Du die entsprechend darstellt, dass das ein Unikat ist und keiner sowas hat. Bei den schönen Pilzbilder würde vielleicht jemand

    anbeißen!!! Nimm es nicht so Ernst , mir kamen die Gedanken nur beim ersten sehen.

    Gruß Fred

    Vielen Dank Sabine für Deine Mühe.

    Da google ich doch mal, um mehr von dem Baum zu wissen. Wie ich sehe, habt Ihr das auch nicht weit zum nächsten Wald. Sonst sieht es auch von der LAGE

    recht ruhig aus. Ich mein, wir wohnen auch am Ortsrand und da sind Nachbarn sehr weit weg. Soll nicht heißen, dass ich was gegen Nachbarn hätte.

    Anbei etwas zu dem bei uns im Wald. Leider ließ sich das Blatt nicht drehen. Ich hatte es aufrecht aufgenommen und da konnte ich es nicht drehen.

    Ein Sonntagsgruß

    Fred


    Hallo Pablo

    Ja ich wohne schon 40 Jahre in Badenwürttemberg. Habe sogar einmal 6 Jahre in Reutlingen gewohnt. Mit dem Markus waren wir mal im Raum

    Bad Urach unterwegs. Das wäre natürlich SUPER; wenn ich mit besten Fachmann auf Pilztour gehen könne. Wir können Dir anbieten, bei uns zu übernachten, wenn die Fahrstrecken zu lang für Dich wären.

    Nachdem ich jahrelang nicht krank war, hat es mich die letzten drei Tage schon ordentlich erwischt

    So habe ich stark hustend vor dem Computer gesessen und gerätselt und wie ich den Mammutbaum aufrecht stellen kann.

    Nun habe ich es herausgefunden.

    Lieben Gruß von meiner Heide

    und dem Fred


    Guten Morgen liebe Vroni

    Dein Haareis vermarkten wir! Wenn man täglich jetzt Wintersport sieht, fehlt hinten und vorn auf den Schanzen und Loipen der Schnee!!

    Haareis braucht auch Frost, nur es muss nicht schneien. Ha,ha,ha. Nur Spaß nebenbei! Ich bin froh, dass mein Tipp "Zähling" hinkommt.

    Kann ich natürlich nur von Dir haben.

    An Sabine hätte ich die Frage, wie ein Urwelt-Mammutbaum aussieht, der bei Euch im Garten steht.

    Rudis frage ich:"machst Du das Pilzforum überst Handy", weil Du es drehst, um den Mammutbaum aufzurichten?

    Ich grüße Euch

    Fred

    Hallo Rudis

    Schade, dass der Baum auf der Seite liegt. Bei mir war er aufrecht. Hatte ihn dann auf die Seite gelegt, in der

    Hoffnung, dass er dann dreht, nein, wieder so auf der Seite.

    Der Baum steht in dem Wald, wo ich immer hingehe. Ca. 15 Minuten von uns.

    Gruß Fred

    Hallo Uwe

    mach Dir keine Sorgen, ich bin auch immer erfreut, wenn ich wieder Ohren gefunden habe. Wir hatten nur den Korb mit den Austerseitlingen

    gut bestückt und wollten die dann nicht dazwischen werfen. Es waren auch nicht so viel. Wir haben schon recht viele getrocknet.

    Also, die werden noch geholt, denn dort sieht sie keiner und nimmt sie weg.

    Ich zeige nochmal die Samtfußrüblinge von unten.

    Die schwarz-weiße Tramete gefällt mir auch sehr.




    Der Mammutbaum wurde 1864 auf Geheiß des König Willhelm 1 von Württemberg angepflanzt. Man spricht auch von der

    Wilhelma-Saat. In Stuttgart gibt es die Willhelma, wo auch Mammutbäume stehen.

    Gruß Fred

    Liebe Pilzfreunde, ich hatte die Möglichkeit, eine vielen bekannte Pilzsachverständige zu buchen, für freie Kost und Logis.(ha,ha!)

    Das Wetter war gut, Temperatur um 6 Grad. Wir durchstreiften einen reinen Laubwald. Ich kann sagen, dass es unzählige Trameten und Blätterpilze gibt.

    Die Form und Farbe beeindruckt immer wieder. Eine weitere Anmerkung von mir. Unsere Begleiterin hat die gefundenen Pilze bestimmt, jedoch mir

    überlassen, sie Euch zu zeigen. Was also falsch ist, kommt nur von mir, weil ich nicht alles in meinem alten Schädel behalten kann.

    Ich habe auch die Genehmigung sie bildlich zu zeigen. Wer sie kennt, weiß auch den Namen. Meine Partnerin Heide, ist auch dabei.

    Weil alles so schön war, wollte ich erstmal ein Waldbad nehmen und einen Baum umarmen. Leider ist es mir nicht ganz gelungen,hihi!

    Gleich zu Anfang der Tour, an liegenden Baumstämmen eine Freude.



    Bild 1

    Bild 2

    etwas später dann nochmal die Samtfußrüblinge. Geprüft und alle noch essbar!

    Bild 3

    natürlich durften die Judasohren nicht fehlen. Haben sie nicht geschnitten, weil die Pfanne mit Seitlingen geplant war!


    Bild 4

    derherbe Zwergknäueling war auch überall ztu sehen

    hier der Beweis von unten

    Bild 5


    denke dass ich mir Zähling gemerkt habe (gemeiner)

    Bild 6 und 7

    Bild 8

    Buckeltramete

    Schmetterlingporling

    Bild 9


    Giraffenholz Bild 11


    Bild 12

    wenn man den Stamm weiter untersucht, gibt es viele Pilze zu entdecken

    So, das soll erstmal reichen. Seht Euch einfach nur die Bilder an. Habe nicht zwei oder drei Themen aufgemacht, weil ich nur zeigen

    wollte, was wir alles sehen konnten. Wie gesagt, eine Unzahl an Schmetterlingporlingen konnte wir noch aufnehmen.

    Wir , die Pilzsachverständige, meine Heide und der Fred grüßen Euch

    Hallo Reiner

    Sofort einen Zaun darum, dann ist der Zutritt für die lieben Anderen sehnsüchtig nach Judasohren Suchenden

    verboten. Wenn die das passende Wetter bekommen, wachsen unten noch viele nach. Können aber auch

    eintrocknen. Wie auf dem einen Judasohr unten noch zweimal Nachwuchs kommt!

    Gruß Fred