Beiträge von karedi

    Hallo Uwe, ich habe ihn angeschaut und angeschaut und angeschaut. Er verrät nicht, was er für Einer ist. Da ich sicher nicht das Material zur Beurteilung habe, sage ich einfach mal
    eine Tramete und zwar Tannentramete. (Lederporling?)
    Ich will eben mitschwätzen, hi,hi. Müsst es ja nicht glauben.
    Gruß Fred

    Hallo Rudi und alle Urteilsabgeber, ich finde das prima, wie ihr über einen Pilz urteilt. Immer muß ich feststellen, dass es ein sehr schwieriges Geschäft ist. Ihr könnt Euch ja vorstellen, wie es bei Euch war. Man findet einen Pilz und weiß nichts darüber. Früher hat man ihn garnicht beachtet um diese Zeit. Ist eben ein wilder Pilz und dann noch Lamellen, der ist giftig!
    Nun, wo man reingerochen hat, will man wissen, was man gefunden hat. Im Moment ist es noch völlig schwierig, einen Ansatzpunkt zu finden. Man vergleicht alle Pilzbilder, die zur Verfügung stehen. Hut ist sehr dunkel, Lamellen hat er, an einem Baum stand er, Nadelbaum,
    Geruch ist schwierig, weil kein Vergleich zu früheren Funden. Fazit, ich weiß nicht ob giftig oder doch ein guter Pilz. So häufig wird er auch nicht vorkommen, dass man nun heiß auf mehr ist. Schmecken soll er auch nicht. Was Ihr vorgeschlagen habt, konnte ich nur so hinnehmen.
    Nach dem, was ich an dem Pilz so sah, würde ich den Schwarzschneidigen Dachpilz den Vorzug geben. Die Hutfarbe passt gut, der Stiel hat die dunklen Streifen. Der Lamellenwuchs
    passt. Der Schnallen-Dachpilz hat so einen rotbraunen Hut, auf den Bildern, die ich aufrufen konnte. Muß nichts heißen, weil ich nicht weiß, wie er sich verändert.
    Ist doch schön so ein Forum. Danke und weiter so.
    Gruß Fred

    Hallo Pilzfreunde, ich wolle heute nachsehen, ob die Frühlingspilze wirklich
    schon wachsen. Hatte ja vorige Woche die ersten gesehen.

    "Frühlings-Weichritterling"
    Siehe da, auf falchliegenden Tannenzweigen, die von unten Feuchtigkeit ziehen, gleich 7 Stück auf einem Fleck.



    Ein Pilz stand noch allein. Nach den Lamellen zu urteilen, ist es nicht
    der gleiche, wie zuvor gesehen.
    Habe bei Ritterlingsartigen nachgesehen. Ich kann ihn noch nicht finden.
    Kappe sehr dunkel,trocken, 5 cm Durchm., Höhe 8 cm, Lamellen weiß,
    Geruch nicht sehr angenehm, kann ich nicht beurteilen nach was gerochen,
    vielleicht kennt Ihr den Pilz?

    Gruß Fred

    Hallo Reinhard, die letzten drei Bilder zeigen für mich einen gelbstieligen Muschelseitlling.
    (Zwergknäueling) Sicher schon älter, daher etwas bräunlich geworden.
    Die alten Hasen werden auch dazu antworten.
    Gruß Fred

    Veronika, ich wache auf, lese nochmal alle Gratulationen und sehe, dass ich wieder blöd war.
    Natürlich sieht sich" symbolische" so besser an. Entschuldige. Man schreibt so wenig und wenn, dann schnell. ( Treffen zwei Polizisten auf Streifengang im Schlosspark von Sanssouci auf eine Leiche! Sagt der Eine zum Anderen:" Komm, fass an, wir tragen sie in den Stadtpark!" Sagt der Andere, dass man das doch nicht machen kann. Erst muß die Mordkommission her! Der Andere wieder:" Weißt Du wie Sanssouci geschrieben wird, wenn wir unseren Bericht schreiben müssen?!"
    Guten Morgen Fred

    Liebe Veronika, meine Heide und ich wünschen Dir auch von ganzen Herzen alles, alles Gute. Immer gute Gesundheit, was doch die Bedingung ist, dass
    man das Leben jeden Tag geniessen kann. Dein Name drückt es so gut aus, Du bist für mich die Weisheit in Person. Ich wünsche, dass Du noch ganz lange hier im Forum zu erreichen bist. Meine verbleibenden Jahre sicher noch.
    Eine sympolische Rose schicken wir Dir, mit dem Versprechen, wenn Du wieder einmal hier unten in unserer Nähe bist, kannst Du Dir nach Herzenslust
    einige Sandrosen, Achatscheiben, Amethyste, Rosenquarze aussuchen, wenn
    Du das Angebot annimmst.
     
    eine Sandrose

    Ein paar Achatscheiben, die Du aus Tausend aussuchen kannst






    Nochmal alles Gute von uns

    Hallo meine Pilzfreunde, ich war im Wald, weil ich immer sehen will, was
    vielleicht neu wächst.
    Erst alles unverändert und nichts zu sehen.
    Plötzlich drei stattliche richtige Pilze.
    Sie wuchsen im Mischwald ( Buche, Eiche, unweit auch Tanne)
    Geruch unauffällig, ( kann im Moment auch schlecht riechen)
    Hut 8-12cm, Stielhöhe auch.
    Stiel ist hellbraun, Lamellen leicht gelblich, wie auf den Bildern sichtbar.
    Habe alle Bücher und Vorlagen durch. Kann nicht sagen, in welche Richtung er geht.
    Wer will, kann Tip geben, dann suche ich weiter.
    Danke erstmal
    Gruß Fred




    [hr]
    Aber hallo, warum haben sich die ersten Bilder vervielfältigt?

    Danke,danke,danke da bin ich wirklich sehr erfreut, dass Ihr Verständnis habt, das wir ANFÄNGER schon manchmal rote Ohren bekommen können, wenn die latainischen Bezeichnungen genannt werden.
    Ich stelle mich aber auch ein bisschen dumm, denn mitdenken kann ich schon und weiß, wie Ihr denkt.
    Möchte nur sagen, dass ich wirklich will und wenn ich will, dann mit allen
    Mitteln.
    Will Euch mal ein kleines Beispiel meiner Willenskraft aufzeigen.
    Könnt es ja auch als nachträgliche bessere Vorstellung ansehen.
    Ich war mal Unfallsachbearbeiter bei der Verkehrspolizei der DDR (da hatte ich mich beworben, weil ich in den Westen abhauen wollte)!!! Habe dann aber
    noch lange Zeit zur Vorbereitung gebraucht und inzwischen ca.6000 Verkehrsunfälle aufgenommen und bearbeitet. (Viele Tote und Verletzte sehe ich noch heute im Unterbewußtsein)
    Dann war es soweit, ich ging in die Ostsee und wollte in den Westen schwimmen. War 16 Std. in der See (14 Grad) und mußte leider an ein Grenzschiff der
    DDR heranschwimmen. Wurde aufgenommmen und zu 6 Jahren wegen landesfeindlicher Agententätigkeit verurteilt. War Staatsverbrecher Nr. 1 und Mielke wurde täglich vom Fortgang meines Verfahrens unterrichtet.
    Ich habe eine Stasiakte von 4000 Seiten!!!!! War vier Jahre in Einzelhaft!!
    Wurde nach vier Jahren von der BRD freigekauft. Nun konnte ich die DDR verraten. Was für ein Systrem. Die Verbrecher!! Keiner wurde bis heute bestraft! Warum auch, nach Hitler lebten die Verbrecher auch gut in der neuen Zeit. Erst wollte mich ein Teil der Bevölkerung lünchen, dann waren es die Ersten, die sich das Westgeld abholten.
    Bitte vergesst alles und lasst alles so, wie es ist. Ich komm schon klar.
    Ich habe niemand etwas zuleite getan, habe niemand verraten und wollte nur frei sein. Dazu gehörte Willenskraft, um das Leben aufs Spiel zu setzen.
    Heute möchte ich als Rentner in den Wald gehen, mich entspannen und schöne Pilze finden, die ich dann mit dem freundlichen Forum auswerte und vielleicht esse.
    Es grüßt der zufriedene Fred

    Hallo Ihr lieben Profis, ich will mal als völliger Laie in der Pilzbestimmung meine Meinung kurz kundtun. Ich habe Gefallen an Pilzen gefunden und beachte jetzt alles, was im Wald nach Pilz aussieht. Nun verfolge ich täglich im Pilzforum, wie sich die Profis mit ihrem Wissen austauschen. Da kann ich als Laie nur ahnungslos mitlesen und den Kopf schütteln.
    Ich lese zum Beispiel "aussporen?" Was das ist, muß ich mir ergoogeln.
    Da lese ich Gro Pi Ba Wü? Im "Wiki" passt das Bild nicht."Endoperidie" hat keinen Stiel.
    Muß ich einsehen, dass das Forum eigentlich nur für Wisser ist und nicht für Anfänger.
    Wie habt Ihr angefangen und Euch Wissen angeeignet? Muß ich das wissen, wenn ich
    zukünftig Pilze finde und herausbekommen will, ob genießbar oder ungenießbar?
    Vielleicht gehen wir Laien, mit unseren Anfragen , den Profis aus den Geist. Bitte sagen, wenn es so ist!
    Mit freundlichen Grüßen Fred

    Hallo Veronika, bin ja gelernter Ofenbauer und habe 1500 Kachelöfen und Kamine gebaut.
    In der Schule haben wir mal experimentell Feuer gemacht, ohne Streichhölzer.
    Dazu nahmen wir Hanf,Feuerstein und auch trockenes Heu, soviel ich nach 55 Jahren noch weiß.
    Dier Herstellung von Zunder ist sehr gut beschrieben, wenn Du googelst. Besser kann man es nicht erklären. Was soll es für ein Gebrauchsgegenstand sein? Verkohltes Lainentuch?
    LG Fred

    Hallo Rudi, toll Deine "Stammpilze". Man kann schon viel im Wald sehen, wenn man hinsieht!
    Wie gesagt, ich werde mit der Fotografiererei noch meine Probleme haben aber auch daran arbeiten, dass ein gutes Ergebnis erziehlt wird.
    Für Ingo sage ich noch, dass ich für jeden Tip dankbar bin. Das Bild mit Pilzen am Stamm
    stammt von dem Holzstapel, der schon zwei Jahre da liegt.
    Gruß Fred

    Hallo Ingo, die Auflösung ist auf Bild 1 zu sehen. Natürlich meinte ich auch MS ( Muschelseitling)
    Habe AUSTERN mit Muscheln verwechselt. Den hatte ich schon reingestellt und mir wurde
    gesagt, dass der ungenießbar wäre.( Krebsverdacht?)
    Im Bild drei schien die Sonne direkt auf den Stamm. Wie sollte ich das weicher machen?
    Gruß Fred

    Veronika, die scharfen Bilder sind Schmetterlingsporlinge???? Prima, werde ich mir gut merken.
    Danke und Gruß Fred

    Hallo Pilzfreunde, ich fand es nur so lustig, wie der "Kirbis" da auf dem
    Stumpf lag. In der Nähe liegt eine ganze Wagenladung davon.
    Eine Fuhre alter Zwiebeln auch. Der Wald ist für manche Leute auch Müllkippe.

    Die Farben sind doch schön. Wie Pilze sich färben können?

    Dann sah ich noch den Stamm.

    Ein Test, ob ich eine scharfe Aufnahme machen kann!


    Die gelbstieligen AS sind auch weitergewachsen

    Liebe Güße Fred

    Hallo, ihr lieben Pilzfreunde,
    da habe ich ja was angerichtet. Ich habe den (Pilz????) wirklich so vorgefunden, wie ich ihn aufnahm. Ich möchte noch eine Erkennungshilfe
    geben, wenn Ihr das Bild anseht. Dann löse ich auf, bzw. Ihr habt aufgelöst.
    Nicht böse sein, über den Spaß.
    Wir wollen doch Freude haben.

    Ja Ingo, an der Kamera ist alles dran, was nur möglich ist. Natürlich kann ich die Automatikfunktion abstellen und manuell in allen ARTEN einstellen.
    Ich bin nur noch nicht soweit, dass ich Belichtungszeit und Blende oder
    umgekehrt, richtig treffe. Dazu müsste ich wohl einen Belichtungsmesser
    haben oder eben mehr Erfahrung.
    Habe nun auch noch ein Makroobjektiv gekauft. Was solls, sonst
    kommen die Erben und freuen sich. Jetzt will ich erst Freude haben.Ha,ha!
    Gruß Fred