Beiträge von pilzjäger80

    Hallo Harry,ja die bilder sind mit handy gemacht wird mal zeit für ne anständige kamera :-)nen kleinen gelben schimmer haben se ja unten aber da ich auf dem gebiet neu bin was seitlinge angeht bin ich mir da noch nicht so sicher.wenn ich welche finden würde mit grau od grau-blauen hut u weißen lamellen wäre das schon einfacher für mich als anfänger zu bestimmen.

    Zitat von weisheit pid='7845' dateline='1383754966'

    Hallo Sven,

    suche Austernseitlinge nicht nur an Buchen. Sie erscheinen oft auch an Pappeln, Weiden und auch Kastanien. Manchmal muss man gar nicht in den Wald, Parkbäume werden auch oft von diesem Pilz befallen.

    Viele Grüße


    hallo veronika,

    vielen dank für deinen tip pappeln,weiden u kastanien haben wir auch genug dann werd ich mal die augen weiter aufhalten:)habe gestern an einem alten buchenstamm pilze gesehen,sahen genau wie austern aus allerdings waren die cremweiß und nicht das typische grau-blau

    Zitat von Heuler22 pid='7827' dateline='1383691298'
    Zitat von pilzjäger80 pid='7808' dateline='1383667552'

    hallo jörg,wirklich tolle bilder von dir:) möchte dieses jahr zum ersten mal austernseitlinge sammeln,komme aus mecklenburg vorpommern und bei uns gibt es jede menge buchenwälder auch liegt viel totholz rum also ideal normalerweise aber bis jetzt is noch nichts zu sehen von austern,ist das vieleicht noch zu warm weil nachtfrost hatten wir noch nicht?

    lg sven


    Hallo Sven,

    einen Kältereiz brauchen die schon aber keinen Frost. Meine Funde sind übrigens alle von lebenden Rotbuchen. An Totholz habe ich in diesem Jahr noch keine entdecken können.

    VG Jörg


    hallo jörg,

    vielen dank für die info,das heißt also weiter die augen auf halten und suchen:)bin ja auch noch neu auf dem gebiet und wenn ich erstmal meine stellen gefunden habe sieht das schon anders aus.


    vg aus waren müritz

    Zitat von Uwe pid='7809' dateline='1383668137'

    Hallo Sven
    Auf Rügen gibt es schon Austernseitlinge. Es geht aber erst los. Evtl. warst du nicht an der richtigen Stelle?


    hallo uwe
    ja das wäre möglich,bin ja auch neu auf diesem gebiet und kenne ja auch noch keine genauen stellen wo welche wachsen.hat man die erstmal is das schon die halbe miete:)mal liest man die brauchen leichten frost und dann mal wieder 4-6 grad reichen schon?

    Zitat von Heuler22 pid='7525' dateline='1382909094'

    und solche die es werden wollen hier ein Tipp, sie sind schon reichlich da.


    Alle die ein paar Stellen kennen sollten sie jetzt überprüfen:).

    VG Jörg


    hallo jörg,wirklich tolle bilder von dir:) möchte dieses jahr zum ersten mal austernseitlinge sammeln,komme aus mecklenburg vorpommern und bei uns gibt es jede menge buchenwälder auch liegt viel totholz rum also ideal normalerweise aber bis jetzt is noch nichts zu sehen von austern,ist das vieleicht noch zu warm weil nachtfrost hatten wir noch nicht?

    lg sven