Beiträge von weisheit

    Guten Abend in Nah und Fern,

    der November hat es tatsächlich in Sachen Artenvielfalt in sich. Vor wenigen Tagen habe ich diese schönen gelben Becherchen gefunden und ich denke, dass ist bestimmt was für Ingo. ich bin in der Bestimmung nur soweit gekommen, dass ich meine, es handelt sich vielleicht um eine Reisigbecherlingsart (Bisporella citrina oder sulfurina). gefunden habe ich das Pilzchen an Laubholz, es könnte Buche gewesen sein.

    Hallo Heinz,

    wenn die Hütte fein geschuppt waren, dann ist der Zweifarbige Lacktrichterling ( Laccaria bicolor) möglich. Der Rötliche Lacktrichterling (L.laccata) blasst sehr stark aus, so wie der Lilafarbene L. auch. ich tendiere deshalb zum letzteren Pilz.

    Nachtrag: hier ist ein falscher Sachverhalt von mir dargestellt. Ich bin natürlich nicht für den violetten L. - sondern für den zweifarbigen!

    Danke Uwe.

    Hallo Fred,

    ein schönes Exemplar hast du da gefunden. Ich habe vor vielen Jahren einmal ähnliche Trichterlinge zu sehen bekommen mit einem Hutdurchmesser von ca. 35 cm!!! davon habe ich aber kein Digitalfoto, diese Bilder muss ich einmal heraussuchen.

    Hallo Pablo,
    ich glaube, du liegst mit deiner Vermutung Nebelkappe nicht richtig. Das Foto von Fred zeig herablaufende Lamellen, das hat die Nebelkappe nicht, wohl aber der Riesentrichterling ( Clitocybe maxima).

    Hallo Pablo,

    für Amanita crocera gibt es neben der deutschen Bezeichnung Safran-Scheidenstreifling auch noch Orangegelber Scheidenstreifling, Orangestreifling, Gelbbräunliche..., Orangebrauner...

    Der hier abgebildete ist für mich auch der corcera und nicht fulva.

    Hallo Dieter,

    den etwas unfreundlichen Worten meines Forumkollegens schenke bitte keinen Glauben, er ist eigentlich in Sachen Pilze sehr hilfsbereit.

    Interessant zu lesen, dass es in deiner Heimat kein oder nur wenig Interesse an Pilzen gibt. Soviel ich weiß, ist das im hohen Norden ähnlich, da gehören die Pilze den Trollen.
    Nun, du hast gehört, Experimente mit unbekannten Pilzen sollen nicht sein. Ob die Regel, Röhrenpilze wären ungefährlicher als Blätterpilze auch in Südamerika gilt, wage ich zu bezweifeln, möglich wäre es aber schon. der Gedanke von Jutta, sich ein internationales Forum zu suchen, ist gut. Vielleicht hast du ja etwas bessere Fotos von deinen Pilzen, damit eine konkretere Einschätzung möglich ist.

    Hallo Fred,

    dein gelber scharf schmeckender Täubling dürfte ein Ockergelber Täubling sein. Dieser schmeckt zwar scharf, aber die Schärfe vergeht bei der Zubereitung. Man kann durchaus ein bis 2, 3 Pilze davon im Mischpilzgericht verwenden, sofern man sich sicher ist, dass es der Pilz ist, von dem ich rede.

    Dein anderer Kumpel wird ein Schwefelkopf sein der Grünblättrige.
    Deine "Gebilde" um den Gabeltrichterling sind höchst interessant, habe ich noch nie gesehen.

    Hallo DonnaWetter,

    ich denke, dass es sich hierbei um einen Milchling handelt, den sogenannten Erdschieber. Der kann riesige Fruchtkörper ausbilden und in mancherlei eigenartigen auch verkrüppelten Formen auftreten.

    Hallo Norbert,

    bei Karin Montags Kalenderblättern fand ich, dass der Pilz sowohl "resupinat als auch pileat ( also büschelig, haarbüschelig) auftreten kann mit einzelnen oder dachziegelartig angordneten, welligen Hutkanten.Oberseite der Hüte grob weißfilzig, grau bis purpurbräunlich, meistens etwas höckerig oder gerunzelt...."
    Das kommt doch bei deinem Schichtpilz hin.

    Hallo Norbert,

    das ist schon ein Schichtpilz mit schöner Striegelei auf seinem Haupt und ich denke an den Violetten Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum).

    Und der gelbe Freund wird schon der normale Striegelige Schichtpilz (Stereum hirsutum), wenn auch sehr gelb.

    Hallo Fred,

    ja, das ist auch bei uns ein recht eigenartiger Pilzherbst. Auch im Nov. gibt es noch Arten, die sich eigentlich schon hätten verkriechen müssen.
    Zu deinen Bildern kann ich Folgendes sagen. Der Milchling ist ein Rotbrauner Milchling (Lactarius rufus). Die Pilze mit dem "Krebsgeschwür" könnten Kaffeebraune Gabeltrichterlinge (Pseudoclitocybe cyathiformis) sein, aber was die Auswüchse sind? Wenn die sehr weich waren, können es auch Schleimpilze sein. Und dein spangrüner Freund zum Schluss ist der Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa).

    Nachtrag: Zwischen den Milchlingen steht noch eine Koralle, wahrscheinlich Runzelige Koralle (Clavulina rugosa).

    Hallo Sylvia,

    das ist ja ein toller Fund! Sieht aus wie ein Steinpilz, wird aber keiner sein, denn die Röhren sind viel zu gelb usw. Aber wie wäre es mit Afrikanischer Steinpilz (Boletus afrikanensis)! Ich habe keine Ahnung, aber ein interessanter Röhrling ist es alle mal.