Beiträge von weisheit

    Hallo Wolfgang,

    ja, die Maipilze sind auch in unseren Breiten angekommen, aber noch etwas zaghaft.
    Ich habe am Samstag auf einer Wanderung durch ein großes Moorgebiet auch eine Reihe von Dachpilzen gefunden und die habe ich alle als Rehbraunen Dachpilz benannt. Und nun lese ich bei dir - Voreilender Dachpilz-. Ich habe etwas nach gelesen und tatsächlich, es gibt so einen Burschen, aber nur mikroskopisch zu unterscheiden vom Rehbraunen D. Ist das richtig oder hast du noch andere Kenntnisse?

    Viele Grüße

    Hallo Lenz,

    das ist wirklich ein sehr interessanter Fundort. Ich habe schon gesehen, dass Egerlinge sich zwischen Pflastersteinen hindurch zwängen, warum also auch nicht Morchel im Kiesbett.

    Viele Grüße

    Hallo Tobn,

    um deine Frage für da typische Substrat bei Stockschwämmchen zu beantworten, nenne ich Rotbuche, Birke, Erle, Linde, Weide, Fichte. Und die Natur zeigt es uns immer wieder und geht andere Wege. Seltene Substrate sind Esche, Ulme, Eiche, Weißbuche, pappel, Hasel und auch Roßkastanie.

    Viele Grüße

    Hallo Uwe,

    es geht einfach nicht, Nichts finden zu wollen! Ich ärgere mich dann immer, entweder Messer oder Fotoapp. usw. nicht bei der Hand zu haben. Schöne Funde aber.
    Dein Faltentintling hat mir einen sehr dünnen Stiel, kann das auch ein anderer Tintling sein?

    Viele Grüße

    Hallo alle zusammen,

    es ist nicht einfach mit diesen "Stockschwämmchen". Mit so vielen Schüppchen und die fast nicht vorhandene Zweifarbigkeit des Hutes habe ich selbst noch keine Stockschwämmchen gesehen. Mir gefällt der Fundort nicht - Ahorn und/oder Esche - ist ein wirklich seltener Fundort und die vielen Schüppchen auch. Die Blätter sind mir auch etwas zu hell. Aber was sollte es denn sonst sein, die Jahreszeit ist o.k.
    Der Zweifel bleibt, ohne die Pilze in der Hand zu haben.

    Viele Grüße

    liebe Pilzfreunde,

    ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest mit herrlichem Wetter.
    Ich habe heute zu meiner eigenen Überraschung die ersten Maipilze und auch Morcheln gefunden, obgleich die Temperaturen nicht Pilz freundlich sind, aber wir hatten in den letzten Tagen doch immer wieder Regen und da haben sich die Pilze dann doch recht gut entwickeln können.

    Also, viel Spaß zum Osterfest und interessante Funde.

    Viele Grüße

    Hallo Heinz,
    das sind sehr shöne Bilder aus deiner Wuhle. Bei mir ist es noch zu kalt für Morchel und Co.! Leider. Aber das kommt alles noch. Ich mag den Maipilz übrigens auch sehr, aber mit weniger "Grün"-Zutaten, schmeckst du da noch den Pilz?
    Der zweite nichtbestimmte Pilz könnte ein Erdritterling sein.

    Viele Grüße

    Hallo Walter,

    lecker sehen die Pilze nicht gerade aus, da haben sich bestimmt schon andere daran gütlich getan. Spaß bei Seite. Märzschnecklinge werde ich im Norden (um Rostock herum) wohl kaum zu Gesicht bekommen, da er ja kalkliebend ist. Ist er geschmacklich wirklich so gut ?

    Viele Grüße

    Hallo Heinz,

    deine Denkweise ist völlig richtig und mir geht das eigentlich auch so. Ich muss von meinen Bestimmungen mit all den vielen Infos, die es ja mittlerweile gibt, selbst überzeugt sein.Bei dem einen Pilz geht es schneller, bei einem anderen kommt man manchmal nach sehr langer Zeit erst ans Ziel.

    Viele Grüße

    Nachtrag: mir ist soeben beim Umblättern des Pilzkalenders von Karin Montag dieser Pilz aufgefallen. Rein äußerlich hat er viel Änlichkeit mit dein "Weichritterlingen", deshalb will ich ihn dir zweigen. Aber hier passt die Erscheinungszeit ja nun gar nicht ins Bild oder sind bei dir schon Juli ähnliche Verhältnisse.

    Hallo Heinz,

    die Farbe des Stieles für den Frühjahrsweichritterling Melanoleuca cognata) ist zu dunkel, dagegen hat der Kurzstielige Weichritterling einen dunklen (grau-braun) Stiel und das Sporenpulver beschreibst du mit weiß, was doch richtig ist. Also für den Frühjahrsweichritterling würde ich diesen Pilz nicht halten.

    Viele Grüße

    Hallo Uwe,

    ich denke, es handelt sich um Enteridium lycoperdon, Syn. Reticularia lycoperdon (deutscher Name -Stäublingsschleimpilz ?)
    In meinem Buch -Pilze Enzyklpädie- diese Beschreibung:
    " Aethalium meistens einzeln, kissenförmig, Durchmesser 2-10cm, zunächst weich und weiß, dann silbrig glänzend,, durch Sporenstaub braun werdend. Plasmodium weiß. Verbreitet auf stehenden und liegendem Totholz, oft im Frühjahr."

    Viele Grüße

    Hallo Pilzfreunde,

    ich habe zwei Bilder geschickt bekommen, auf denen ich die Pilze nicht bestimmen kann.
    Die Kügelchen sind innen hohl und am Rand etwas gekammert. Auf den ersten Blick sehen sie äußerlich großen Kohlenbeeren ähnlich.

    Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.

    Viele Grüße

    Hallo Heinz,

    meine Hochachtung für dein Pilzalbum, gefällt mir sehr gut. Ich habe so etwas für mich auch auf meinem Rechner und in Gattungen und Arten unterteilt, natürlich mit lateinischer u. deutscher Beschriftung. Ob ich das mal veröffentliche, weiß ich noch nicht. ich schreibe ja immer ein Pilztagebuch und habe auch von 2013 eins gechrieben. ich kann es aber nicht einstellen in unser Forum, weil es nicht hochzuladen geht, zuviel "Material" , ca. 50 Seiten.

    Viele Grüße