Beiträge von weisheit

    Hallo matyves,

    wenn du mit Bestimmungsbuch oder Internet die typischen Merkmale mit deinem Pilz verglichen hast und sie stimmen überein, dann wird es eine Anistramete sein. Diese Porlinge sollen sehr fleischig sein, was bei deinem noch nicht so richtig zu sehen ist. Fein samtig-filzig stimmt auch und grobe Poren hat er auch....

    Viele Grüße

    Hallo xling,

    ich begrüße dich ebenfalls herzlich im Forum. Zu deinem Pilz meine ich, es handelt sich um einen Faserling und vielleicht sogar um den Schokoladenbraunen (Psathyrella spadicea syn. sarcocephala) soweit ich das vom Bild her beurteilen kann.

    Viele Grüße

    Hallo Julius,

    du scheinst ein echter "Spaßvogel" zu sein. Wenn wir nicht soweit auseinander wohnen würden, ich hätte schon längst ein Hefeweizen mit dir getrunken. Als fast Mecklenburgererin liebe ich dieses Bier.
    Noch einGedanke zum Abschluss dieser ganzen Diskussion. Wenn wir all das beachten würden, was irgendwo in Verordnungen/Gesetzen steht, dürften wir nicht einen einzigen Pilz ausstellen!

    Viele Grüße

    Hallo Fred,

    Jutta wird sicher auch antworten, aber ich möchte kurz etwas dazu sagen. Deine Überlegungen sind schon richtig, aber der Gesetzgeber hat natürlich zu allererst den Handel mit verbotenen Sachen im Kopf oder solchen, die geschützt werden sollen. Wenn ich als Privatperson Pilze verschenke, muss ich mit dem Risiko, giftige oder falsche Pilze darin zu haben immer rechnen, der andere aber auch. Meine Kollegen nehmen meine von mir getrockneten Pilze gern und ohne Zweifel an. Wenn das aber Absicht ist, muss natürlich ein Motiv dahinter stecken, sonst ist es ein "Unfall".
    Wenn ich in meiner Pilzberatung etwas falsch mache und es entsteht ein Personenschaden, so bin ich durch die DGfM versicherungsmäßig geschützt aber auch durch das Land, weil bei uns die Pilzberatung eine Landesaufgabe ist.

    Viele Grüße ich muss zur Arbeit

    Hallo Pablo,

    danke für die interessante und lehrreiche "Belehrung". Mit diesen Pilzen wil ich mich ohne hin näher beschäftigen. Den Rötenden- und den Kragenerdstern bekomme ich gut bestimmt, wenn er frisch ist. Das sind so tolle Gebilde und die haben ein Staunen - Bewundern verdient.

    Viele Grüße

    Hallo Uwe,
    danke für die alten "Schlappen" - viel kann ich daran nicht mehr erkennen. Vielleicht sind es Rötende Erdsterne, aber nur vielleicht.. Ich trockne diese Pilze immer und auf Ausstellungen rufen sie immer ein großer Staunen hervor.

    Viele Grüße

    Hallo Uwe,

    das hört sich gut an - ist der Erdstern was Besonderes - !
    Für mich sind alle Pilze was Besonderes:)!

    Spaß beis Seite, ich finde Erdsterne sehr interessant und würde auch hier gern mein Wissen erweitern.

    Viele Grüße

    Hallo Uwe,

    ein schönes Bild, aber ich sehe da einen Pilz mit seiner Unterseite und die zeigt keine Poren, sondern eine feine Schicht. Vielleicht hast du die Namen verwechselt und es handelt sich um den Violetten Schichtpilz (Chondrostereun purpureum)?

    Viele Grüße

    Hallo Uwe,

    Ja, Heinz hat Recht, das ist wirklich ein faszinierendes Bild. Ich sehe da aber anstelle von Ginster kleine Heidelbeersträucher. Du als Ginsterfan wirst da sicher genau sagen können.

    Viele Grüße

    Hallo Emil,
    ich denke, dass sind alles Vielgestaltige Holzkeulen. Sie sehen alle aus, als ob die Oberfläche runzelig bzw. etwas höckerig ist und nicht fein bzw. glatt wie bei der Langstieligen H. Die Langstielige H. wächst auch fast nur an Ahorn.

    Viele Grüße

    Hallo Fred und alle freundlichen Diskutierer,

    darf ich dir Fred einen Rat geben? Es wäre besser, wenn du Neufunde von Pilzen als neues Thema zeigst und beschreibst. Das ist wegen der Übersichtlichkeit besser.
    Bei deinem letzten Bild sehe ich die etwas rosa Lamellen und ein Dachpilz liegt da sehr nahe. Dann ist da noch ein Baumpilz mit labyrinthischer Unterseite. Den halte ich für einen Eichenwirrling. Und der Pilz, den Emil mit einem Rötelritterling ? benennt, könnte ein Gefleckter Rübling sein.

    Viele Grüße
    [hr]
    Oh, wie schnell doch Antworten kommen, während man selbst schreibt!!!
    Danke Ingo fü die Bestätigung Eichenwirrling.

    Viele Grüße

    Hallo Thomas,

    ich begrüße dich herzlich in unseren Reihen und wünsche dir einen interessanten Austausch mit uns. Ich habe in diesem Forum schon eine Menge gelernt, ob wohl ich mich schon seit über 20 Jahren mit dem Thema Pilze beschäftige. Mich würde noch interessieren, aus welche Ecke des Landes du stammst, wenn das kein Geheimnis ist.

    Viele Grüße

    Hallo Jutta und Peter,

    dieser Bericht ist für mich nicht neu. Die DGfM hat in den letzten 3-4 Jahren immer wieder über Vergiftungen mit Morcheln informiert. Zuletzt im Heft 78/2 von 2012 wird über eine solche Vergiftung von Dr.med Armin Harnisch, Internist in Salgitter, geschrieben. Fazit seines Falles und aller anderen beschriebenen ist wahrscheinlich eine individuelle Unverträglichkeit.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Menschen bei Erscheinen der Morcheln sich auch regelrecht darauf stürzen und Fehler in der Zubereitung begehen und auch einfach zu viel essen. Und natürlich gibt es immer wieder Personen, die Pilze einfach nicht vertragen so wie andere Lebensmittel auch.

    Viele Grüße

    Hallo Axel,

    herzlich willkommen im Forum. Mit diesen Aufnahmen kann ich aber so gar nichts anfangen. Bist du der Meinung, dass die Objekte Pilze sind? Könnten es nicht Pflanzen sein, die , wegen Mangel an Licht, so weis sind?

    Viele Grüße