Beiträge von weisheit

    Hallo Gabi,

    die Flockis kommen schon noch, hab Vertrauen. Die zwei Pilze auf deiner Hand könnten Stockschwämmchen sein, aber die an dem Baumstumpf sind es nicht. Das sind Glöckchennabelinge? denke ich. Und das erste Bild ist der Voreilende oder Frühe Ackerling (Agrocybe praecox).
    Auch deine Tintlinge sehen toll aus.

    Viele Grüße

    Hallo Na icke u.Norbert,

    ich habe schon von Robinie ohne jede Probleme Schwefelporlinge gegessen!

    An Eiben habe ich noch keine Schwefelporlinge gesehen und an Eichen sollte man sie wegen der Gerbsäure der Eichen meiden. Hat jemand ein Bild vom Schwefelporling an Eibe?

    Viele Grüße

    Hallo Norbert,

    sehr schöne Bilder, besonders gefällt mir die Aufnahme von dem Tintling.
    Deinen noch nicht bestimmten Pilz kenne ich nicht, aber ich vermute der geht in Richtung Zährtling, vielleicht Breitblättriger Zärtling (Psathyrella murcida).

    Viele Grüße

    Hallo Jörg,

    deinen Beitrag habe ich nicht vergessen, aber auch nichts gefunden, was deine Frage ausreichend beantwortet. Ich habe bei Herrn Bornstedt verucht nach zulesen, doch auch bei ihm habe ich nichts gefunden.
    Ich habe selbst nur ein ganz einfache Erklärung für deine Beobachtung - Die Spitz-Morchel (Morchella elata) kommt auf Holplätzen, auf Kahlschlägen und Brandstellen vor und sie hat einige Varitäten. Dieses Vorkommen entspricht in vieler Hinsicht dem Rindenmulch. Mit der Zeit, vielleicht auch nach einem Jahr, erscheint dann der Riesenträuschling, weil (und das ist meine Meinung) der Nährstoffgehalt des Rindenmulches sich verändert hat, Brandstellen können zugewachsen sein z. B. Will sagen, von Jahr zu Jahr verändert sich das Rindenmulch bis auch gar keine Pilze mehr erscheinen. Ich mache eine solche Beobachtung mit dem Voreilenden Ackerling. Vor zwei Jahren gab es ein Massenerscheinen vor einem neu gebauten Seniorenheim. Jetzt, wo sich andere Pflanzen ausgebreitet haben, erscheint der Pilz nur noch vereinzelt.

    Vielleicht können ja noch andere Forumsmitglieder etwas zu diesem Fakt sagen

    Viele Grüße

    Hallo Waldläufer,

    deinen Pilzen einen Namen zu geben, ist nicht einfach.
    Bild 1 - könnte ein Rehbrauner Dachpilz sein, aber es fehlen nähere Angaben, z.B. ist dieser Pilz an Holz gewachsen
    Bild 2 - ist ein Waldfreundrübling
    Bild 3 - ????
    Bild 4 - ist ein Goldmistpilz, hier ein Vergleichsfoto von mir

    Viele Grüße

    Hallo Net,

    die von Frank vorgeschlagene Maßnahme halte ich für zu kurz gedacht. Viel wichtiger ist, den Kindern von klein an die Achtung vor der Natur beizubringen, auch Pilze haben ihre Daseinsberechtigung im Ökosystem. Ohne Pilze wären wir schon längst erstickt auf unserem Planeten. Erziehe deine Kinder so, dass sie keine unbekannten Pflanzen, Tiere (vorallem Schnecken) und Pilze anfassen, wenn kein Erwachsener dabei ist.
    Meine Tochter hat zwei Kinder im Alter von 5 und 3 Jahren, sie kennt das Problem. Und es funktioniert, wenn man sich auch mit den Kindern und dem Unbekannten auseinandersetzt, Fragen beantwortet.
    Der Schildrötling wird nicht deinen Garten besiedeln, er wird sich nur soweit bewegen, wie die Wurzeln seines Begleitbaumes reichen. Er zerstört auch nicht den Baum, er braucht ihn zum Leben - beide gehen eine Symbiose ein.

    Viele Grüße

    Hallo Net,

    willkommen in unserem Forum.

    Ja, deine Pilze sind Schildrötlinge. Hier der Vergleich aus der Suchmaschine. https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Schildroetling.htm
    Irgendwo in der Nähe deiner Pilze steht entweder ein Pflaumenbaum, ein Schlehenbusch oder auch ein Weißdornbaum. Der Pilz ist typisch für den Frühling und an seinem Buckel bzw. dem aufgeschlitzten Buckel un die sich rötlich verfärbenden Lamellen zu erkennen. Auch ist der Pilz standorttreu.

    Viele Grüße

    Na das sind doch sehr schöne Momentaufnahmen und wer ist die hübsche Begleiterin an deiner Seite? Einige Aufnahmen erinnern mich an meine Heimat, das Erzgebirge. Hier im Norden gibt es solche Nadelwälder nicht, dafür schöne alte Buchen.

    Schöne Pfingsten

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    nein, ich zeige keine Morcheln und Lorcheln, da diese in meiner Gegend sich in diesem Frühjahr rar gemacht haben.
    Einige ander Frühlingspilze habe ich heute in unmittelbarer Umgebung meiner Wohnung gefunden.
    So den beliebten Mairitterling. Für mich ist das ein ausgezeichneter Speisepilz.

    Der Behangene Faserling oder Lilablättriger Saumpilz (Psythyrella candolleana), ein kleiner, aber mitunter in großen Mengen auftretender Pilz.


    Der Schildrötling (Entoloma clypeatum) ist auch wieder an seinem angestammten Platz erschienen, unter Weißdorn.


    Der Voreilende Ackerling (Agrocybe praecox) als Speisepilz minderwertig.

    Und zum Abschluss kein Speisepilz, aber gut zu erkennen, der Hochgerippte Becherling (Helvella acetabulum)

    Das letzte Bild sind noch einmal die Lilablättrigen Faserlinge.


    Viele Grüße

    Hallo alle zusammen!

    Ja, die letzten Bilder soll ich nun bestimmen - was sage ich nur? Ich denke eher, dass wir es hier mit einer Mutation der Buckeltramete zu tun haben ( Trameres gibbosa). Aber vielleicht entscheidet ja auch der Geruch, wenn du gerochen haben solltest.

    Viele Grüße

    Hallo Na icke,

    deine "Jagd" war sehr erfolgreich und deine Bestimmungen sind soweit nach den Bildern zu urteilen, auch richtig.
    Von der Menge her sieht das aus, als ob das gut 3 Kg Pilze sind. Und das ist für den Frühling schon recht gut.
    Hast du, was das Sammeln von Speisepilzen betrifft, schon einmal etwas von der Bundesartenschutzverordnung für Pilze gehört?
    Seit ich diese kenne, versuche ich, mich daran zu halten, um unsere heimischen Pilze zu schützen.

    Viele Grüße und eine schöne Woche

    Hallo Jörg,

    das Erscheinen der Riesenträuschlinge auf Rindenmulch ist deshalb nicht ungewöhnlich, weil dieses Material seinem natürlichen Standort entspricht. In erster Linie bevorzugt dieser Pilz altes Stroh. Mit diesem Material wurde dieser Pilz auch bei uns in der ehemaligen DDR gezüchtet und erfolgreich als Braunkappe verkauft. Er lässt sich auch gut im Garten anbauen. Wo bekommt dieser Pilz heute in der Natur noch altes Stroh? Deshalb verbreitet er sich immer häufiger auf Rindenmulch, Schälrinde und auch Abfallhaufen (Gartenabfälle z.B.).
    Ich habe vor meiner Haustür mitunter richtig große Flächen dieses Pilzes, sowohl in der dunklen als auch in der gelblichen Form. Junge Pilze sind recht schmackhaft. Auch andere Träuschlingsarten wachsen an den gleichen Standorten.
    Hier noch ein paar Bilder von verschiedenen Träuschlingen.

    Viele Grüße


    hier der Blaue Träuschling (Stropharia caerulea)

    Hallo Hans,

    Uwe und Wolfgang haben richtig beraten, es ist der Voreilende oder Frühe Ackerling. Er wächst jetzt häufig, auch auf Schreddermaterial. Er muss nicht so einen rissigen Hut haben wie bei deinen Bildern, auch wird der Ring am Stiel durch den Sporenstaub noch ziemlich dunkelbraun. Es gibt noch den Falben Ackerling (Agrocybe putaminum), der keinen Ring hat, aber den gleichen Standort.

    Hier Bilder zum Vergleich.

    Viele Grüße

    Hier der Falbe Ackerling

    Hallo alle miteinander,

    ich gebe mich geschlagen, es sind keine Speisemorcheln, Hans hatte von Anfang an Recht. Ich denke, die Fehlbestimmung ist dem etwas unscharfen Bild geschuldet.

    So muss es sein in unserem Forum - pro und kontra - nur so kann jeder dazu lernen.

    Euch allen eine gute Woche.

    Viele Grüße

    Hallo Waldläufer oder besser Sepp,

    willkommen in unserem Forum.

    Ich denke, du hast eine ganz normale Speisemorchel in deinem Garten gefunden. Diese kommen in meinem Garten auf Schreddermaterial auch, sind aber in diesem Jahr noch nicht erschienen, bei uns ist es einfach noch zu kalt und zu trocken.

    Viele Grüße