Beiträge von Alf

    Schaute mir diese sehr gelungene und gute Hompage schon länger als Beobachter an.Habe einige Schwammerlkenntnis und habe mich heute entschloßen mich hier zu registieren Grund war auch weil ich mir nicht ganz sicher bei der Bestimmung eines Pilzes der bei mir im Garten wächst?


    Seit es kälter geworden ist wachsen bei mir Pilze im Garten !!!!
    Ist es der essbare Winterpilz (Samtfußrübling) oder ist es eventuell
    sogar der sehr giftige (Hautkopf)?


    Beschreibung des Pilzes
    Vorkommen büschelweise an einen Weidenstupf im Garten
    Hut hat einen Durchmesser von ca. 5 cm und kleiner ist rehbraun und hat eine glatte schmierige Oberfläche mit schwarzen Flecken.
    Der Stiel ist oben hellgelblich, verjüngt sich nach unten und wird schwarz
    Fleisch helles gremfarbiges gelb, Stiel Gummiartig, Geruch angenehm pilzig
    Lamellen sind weißlich bis hellgelbgeriffelt, nich am Stiel anhaftent.