Beiträge von Maike

    Hallo,
    dieses gesamte Gebilde hatte mindestens 40 cm Ausdehnung in der Länge und wuchs an Buche Totholz, Schleswig Holstein oberhalb eines Sees. Geruch oder sonstiges ging nicht, Unschärfe der Fotos sind dadurch bedingt, dass ich ca. 25m oberhalb des Steilhangs stand und nicht an den Pilz heran konnte.
    Mein "Arbeitstitel" wäre Kammförmige Koralle (Clavulina coralloides). Lässt sich das anhand der Fotos bestätigen?
    LG Maike

    Danke für eure Mühe! Nein, Gerd, schnuppern habe ich vergessen. Und auch an Pablo: ich bin in Sachen Insekten mit wahnsinnig viel Aufwand ehrenamtlich unterwegs.
    Diese Pilzgruppe habe ich schnell mit fotografiert, weil sie ausgesprochen attraktiv war. ich versuche ansonsten möglichst nur sehr auffällige Pilze zu fotografieren, deren Bestimmung mir nicht allzu schwierig erscheint und oft gelingt es mit der Pilzsuchmaschine.
    Beim Sichten dieser Fotos entschied ich mich dann doch, ihn hier vorzustellen. Leider habe ich zu viele Schwerpunkte in anderen Bereichen, so dass ich bei manchmal 300 Fotos pro Tour in schutzbedürftigen Biotopen Abstiche machen muss und nicht Gerüche, geschweige denn Sporen mit erfassen kann. Ich bin sehr dankbar, wenn ich trotzdem hier bei euch ab und an, wenn es meine Zeit erlaubt, etwas anfragen darf. Toll, dass ihr bei der Bestimmung versucht zu helfen. Und immerhin: inzwischen traue ich mich ja sogar manchmal einen abzurupfen, um die Unterseite zu zeigen...

    danke Matthias! Die Hütchen hatten im Durchmesser max. 25 mm und schienen ausgewachsen... die Stiele eher glasig. Der gezeigte Faserling wirkt auf mich vom Habitus noch anders.
    Der Stumpf auf dem sie wuchsen könnte übrigens auch Birke gewesen sein. Ich hab da gar nicht so recht aufgepasst. Laubholz käme dann also auch in Frage.

    Danke für eure Anteilnahme und netten und hilfreichen Kommentare. Die vorläufige Bestätigung von "meinem" Mykologen kam aus der Ferne (urlaub) und wird demnächst noch einmal überprüft. Meine weiteren Recherchen lassen mich auch an Schwarzblauer Rötling - Entoloma atrocoeruleum denken, u.a. weil ich die typische Glockenform bei den jungen Exemplaren so nicht gesehen habe.
    Für mich bleibt es noch etwas spannend mit dieser neuen Art.
    LG Maike

    Hallo Pablo,
    in diesem Fall findet sich vielleicht tatsächlich eine Lösung: das Exemplar, dass ich in der Hand halte, hatten nämlich offenbar die Heidschnucken umgelatscht und die waren m. E. am Vortag dort gewesen. Ich war nämlich ganz froh, dass ich ein "Mängelexemplar" fand und kein unversehrtes abrupfen musste. So könnte es sich also um den Safrangelben handeln.
    Danke für die Erklärungen dazu!
    LG Maike

    Danke Pablo für die guten Hinweise (habe sie mir gespeichert),
    warum hätte es auch so einfach sein sollen :(
    Natürlich hatte ich es gehofft: so ein auffälliger Pilz... Aber dass die Lamellen so gelblich werden wie bei der erstgenannten Art konnte ich mir nicht so recht vorstellen.
    Zu schade aber auch, dass er erstmal namenlos in die Dateien eingeht.
    LG Maike

    Hallo,
    ganz neu für mich, aber ich konnte ihn offenbar mit Hilfe der Pilzsuchmaschine bereits bestimmen. Niedersachsen, Lüneburger Heide am 22.09.2017 Rosenroter Schmierling (Gomphidius roseus). Und er stand in der Tat in Gesellschaft von Kuh-Röhrlingen :) Richtig bestimmt?
    LG Maike

    Hallo,
    ebenfalls Wacholderheide, Niedersachsen am 13.09.17 dieser, wie ich meine, Kegelige Saftling (Hygrocybe conica). Lässt er sich so bestätigen? Was mir nicht klar geworden ist, ist der Unterschied zum Schwärzenden Saftling (Hygrocybe nigrescens). Könnte mir das jemand erklären? Liebe Grüße Maike

    Hallo, ich meine hier den Safrangelben Saftling (Hygrocybe acutoconica) vom 13.09.2017 Niedersachsen, Lüneburger Heide, Wacholderheide zu sehen. Könnt ihr das bestätigen oder korrigieren?


    Vielen Dank, liebe Grüße Maike

    Hallo Pablo und Ingo,
    vielen Dank für eure Anworten und Erklärungen! Mir bleibt dann erstmal nichts anderes als Peziza indet.
    Pilzverein gibts hier nicht, Pilze 30 km entfernt und der nächste kompetente Ansprechpartner 25 km in die andere Richtung.
    Ich glaube, irgendwann werde ich doch wie in einem solchen Fall von Massenauftreten mal was mitnehmen.
    LG Maike

    Danke Harry und Peter für eure netten Kommentare. Ist ja zwar immer schade, wenn bis zur Artebene nichts geht, aber ich freue mich trotzdem über den Fund und eure erklärenden Antworten.
    Zu meinem siebten Geburtstag bekam ich ein Mikroskop (das ist ein gutes halbes Jahrhundert her). Damals hätte ich noch Zeit gehabt... Im Moment schaffe ich es leider nicht.
    LG Maike

    Liebes Team,
    erfreut über noch einen dritten Pilz, der heute mein Interesse weckte, fand ich diesen Kelchbecherling. Wenn ich richtig nachgelesen habe, kann man die Arten wohl kaum so unterscheiden? In der Umgebung stand v.a. Traubeneiche. Landkreis Uelzen/Wendland
    Gemeiner Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca) ?
    Danke für Hilfe, Maike