Beiträge von Habicht

    Hallo Fories,

    ich habe mir eine neue Strategie zugelegt. Wie ich einen interessanten und mir unbekannten Pilz finde, breche ich jede Tour ab. So zelebriert Ende Oktober, mit einem Rötling,

    https://www.123pilze.de/000Forum/showt…=35572#pid35572


    Diese Fruchtkörper habe ich noch aufgenommen, weil sie einen Baum weiter nicht zu übersehen waren. Veronika hat in ihrem aktuellem Beitrag einen Schillerporling eingestellt, hoppala. Kramkramkram in der Fotokiste, so etwas ähnliches war das doch,

    1)

    2)

    3)

    4)


    Nur fotografiert habe ich diesen Pilz. Nicht angefasst, daran gerochen, reingebissen usw. Über die PdS bestimme ich ihn auf Xantoporia radiata (Syn. Inonotus radiatus). Der tote Baum könnte eine Grauerle sein.

    Könnt ihr da zustimmen?

    LG
    Peter

    Hallo Raphael,

    was dein erster Fund, "Blaublättriger Rötling" für einer ist, kann ich dir nicht sagen. Eine Entoloma euchroum, Violetter Rötling jedenfalls ist es nicht. Die Merkmale passen nicht zu deinem Fund.

    E. euchroum habe ich Ende Oktober erstmalig gefunden,



    Im Nachbarforum hat Annam voriges Jahr eine Kollektion eingestellt,

    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=2930


    Aussagekräftige Sporenaufnahmen sind dir gelungen, auch die Videosequenz ist Klasse :)

    Picolay habe ich mir zwar heruntergeladen, bisher allerdings noch nicht angewandt. Verwendest du dieses Programm?


    @Liebe Saskia,

    eine Sporendatenbank auf der 123Hompage halte ich nicht für zielführend. Ich arbeite hauptsächlich mit den PdS, da sind alle Mikromerkmale, also auch die Basidien, Zystiden, Setae usw. enthalten. Blöderweise nicht alle Pilze, die ich finde :wink:

    Übrigens bin ich überzeugt, dass mit einer ordentlichen Fundaufnahme vor Ort sehr viel erreichbar ist. Substrat, Geruch, Querschnittaufnahme usw. Macht auch mehr Spaß als stundenlang zu mikroskopieren.

    Frust kommt auf, wenn ein Pilz zu jung oder steril ist und keine Daten liefert. An diesem habe ich in zwei Anläufen 5 Stunden gesucht, außer ein paar Sporen nichts angetroffen,


    In diesem Fall hilft mir die schriftliche Aufzeichnung gar nix, den Fund kann ich vergessen ...

    LG
    Peter

    Griaß di monaco,

    geil, dein tretbares Drahteselchen, ich mag Leder. Erinnert mich an das heurige Harley Davidson Treffen in Kärnten, :)

    Auf der vorletzten Aufnahme zeigst einen Pilz den ich noch nie gesehen habe. Könnte einer aus der Gattung der Wickelteigpilze sein. Mal abwarten, was die Experten meinen ...

    :wink:

    LG
    Peter
    p.s.
    Eselchen mit Akku?

    Servus Gerd,

    den hat Pablo auf seinem Pilz-Radar richtig identifiziert, das ist der weiße Polsterpilz,


    Damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende. Dieser Pilz hat eine "Hauptfruchtform", die entwickelt Poren und "echte" Sporen. Dazu habe ich bisher nur einen Beitrag im Internet gefunden. Die zweite Aufnahme ist einfach sensationell, da ist er in weiß, braun und porig zu sehen,

    http://www.pilzforum.eu/board/thema-ol…ser-polsterpilz


    Der steht ganz oben, auf meiner Fundliste, in diesem Stadium,

    :)

    LG
    Peter

    Zitat von tulpenbaum pid='35422' dateline='1479293234'


    was meinst du mit einfach durchschneiden und nachsehen?


    Hallo Thomas,

    der Rauchblättrige Schwefelkopf hat keine Gelbtöne im Hutfleisch, auch nicht im Stiel,

    https://www.123pilze.de/dreamhc/downlo…ttschwefel7.jpg


    Nach den Farben der Lamellen kann ich den grünen vom rauchigen bis heute nicht unterscheiden. Beide haben ~ braune Sporen, je älter der grünlättrige wird, umso dunkler werden seine Lamellen.

    LG
    Peter

    Zitat von joe pid='35398' dateline='1479181453'


    Zum ersten Mal gefunden ...
    Außerdem gefällt mir die hier angegebene Zubereitungsart ungemein "Am besten man füllt die Kelche mit Likör oder Schnaps".

    Hi joe,

    für mich bitte mit Schnaps. Die Aufnahmen sind dir gelungen, gratuliere die dazu.

    Zum Fund natürlich auch,

    :D

    LG
    Peter

    [size=1]Hallo monaco,
    [/size]
    [size=1]das ist nicht Haareis, das ist Prachteis, :)[/size]

    [size=1]'ne richtige schöne Locke hast auf der ersten Aufnahme. Die würde ich weiterleiten, ans Weiße Haus. Der neue Hausherr ist gerade dabei, alles umzukrempeln.[/size]

    [size=1]Was noch nicht publiziert wurde, er will auch die Amerikanische Flagge ändern, auf"lockern". Mit deiner Vorlage könnte Andy Warhol loslegen ...[/size]

    :wink:

    [size=1]LG[/size]
    [size=1]Peter[/size]

    Hallo Markus,

    mir gefällt der direkte Vergleich in ein paar Aufnahmen/Gegenüberstellungen in der HP,der Rauchblättrige Schwefelkopf hat keine Gelbtöne,

    https://www.123pilze.de/dreamhc/downlo…chwefelkopf.htm

    Einfach durchschneiden und nachsehen ist angenehmer als reinbeißen. Da hast du recht, die rauchblättrigen sind kaum anzutreffen. Wolfgang weißt zu Recht auf die Verwechslung zum Gifthäubling hin.

    Die Merkmale von den zwei Schwefelköpfen habe ich intus, die Unterscheidung Stockschwämmchen versus Gifthäubling auch. Theoretisch, gefunden habe ich bisher weder den rauchigen noch die beiden anderen. Gesucht aber auch nicht, ;.)

    LG
    Peter


    Hallo Fories,

    gestern bin ich offensichtlich beim Kochen der Herdplatte zu nahe gekommen, meine Aufnahme zeigt natürlich C. tubaeformis, auf Micha's sehe ich auch eine.

    Ich koche auch nur mit Wasser, hatte ich ja kürzlich geschrieben :party:

    Hiermit korriegiert, sry

    :wink:

    LG
    Peter

    Hallo Micha,

    die Gelbe Kraterelle, C. lutescens zeigen deine Aufnahmen. Die Unterseite ist aderig-runzelig, damit ist der Trompeten-Pfifferling, der hat erkennbare Leisten, aus dem Rennen.

    Eine Aufnahme kann ich dazu beisteuern,



    @ Hallo Veronika, danke für den Link,

    :)

    LG
    Peter
    p.s.
    bin gerade Herd, 2 x habe ich meinen Betrag korrigieren müssen, sorry.

    Hallo Claus,

    auf deinen Aufnahmen sehe ich bei einigen Fruchtkörpern die für Schmetterlingstrameten typische schmale, schimmernde Zonierung. Bewege einen Fruchtkörper mit diesem Merkmal hin und her,der Effekt müsste zu sehen sein.

    LG
    Peter

    Liebe Michaela,

    da geht's zur HP,

    http://www.naturwissenschaft-ktn.at/fachgruppen/pi…ranstaltung/680

    Die offiziellen Exkursionen für 2017 sind noch nicht festgelegt. Einigen von uns ist das zuwenig. Evelin startet recht oft an Samstagen Ausflüge in interessante Waldgebiete, dieses WE waren Trüffel die erhoffte Beute,

    Die haben tatsächlich eine gefunden, ohne Trüffel-Hund. An der richtigen Stelle hat jemand gescharrt und Schwein gehabt :wink:

    Wir ziehen auch im Winter los,


    Bitte schreibe mir deine E-mail-Adresse per PN, Evelin wird dich gerne in den Verteiler aufnehmen.

    Ich freue mich, dich bei einer der Exkursionen/Ausflüge begrüßen zu dürfen,

    LG
    Peter

    Hallo Michaela,

    ich schreibe von Klagenfurt aus, wir Pilzler treffen uns einmal im Monat im Vereinslokal. Mitgebrachte Funde werden bestaunt, besprochen und bestimmt - sofern das ohne größeren Aufwand möglich ist. Danach gibt es meistens eine Präsentation zu einer Pilzgattung.

    Ca. 4 x im Jahr gibt es offizielle Exkursionen, daran nehmen Kärntner aus allen Ecken des Landes teil, jeder ist dabei herzlich willkommen.

    :)

    LG
    Peter

    Hallo Kowalski,

    der Mausgrauer Scheidling wird nicht größer als 5 cm, dieser hat es auf ~ 2 cm gebracht,


    Um relativ kleine Pilze zu finden muss die Nase runter, dass aber hat einen Nachteil. Die Parasole verabschieden sich aus dem Blickwinkel, :wink:


    @ Hallo liebe Fories,

    lasst euch von meinen folgenden Zeilen an Pablo bloß nicht ins Bockshorn jagen, ich koche auch nur mit Wasser. Sogar mit viel weniger als die meisten von euch. Hin und wieder löcke ich wider den Stachel, will's genauer wissen. Deshalb habe ich mir ein Mikro zugelegt.


    @ Heye Pablo,

    gibst du Wolfgang den Tipp, dass er die Aufnahmen in der ersten Reihe entfernt? Noch sind sie drinnen.

    Volvariella murinella habe ich "auch" mikroskopiert, weil's in den PdS drinnen sind, :P


    :wink:

    LG
    Peter

    Hallo Saskia,

    einen Falscher Pfifferling hat dir dein GöGa angeschleppt, Harry hat ihn richtig bestimmt.

    Vor einer Woche habe ich ihn auch gefunden, die kommen halt so daher, bei dieser Witterung,


    LG
    Peter
    [size=1]p.s.
    [/size]
    [size=1]die Färbemittel gehen diese Woche an dich ab [/size]

    Hallo Pablo,

    hoffentlich tanze ich dir nicht auf der Nase herum, den Pilz habe ich mir geholt,


    Meine Frage war, ob man M. rosea nur über den Stiel bestimmen kann. Yes, we can :)

    In deinen Portaitindex hätte ich früher hineinschauen sollen,

    http://www.pilzforum.eu/board/thema-my…41305#pid141305

    In Wien habe ich auch angeklopft, mit einem schlichten Satz kann man M. rosea bestimmen. "Wenn der Hut ohne Anflug von Blautönen ist, der Stiel reinweiß, wenn gefärbt, dann im genau demselben Rosaton wie der Hut, ist es rosea".

    Kuh vom Eis, Fisch geputzt, Dir gedankt,

    :wink:

    LG
    Peter
    p.s. für Pablo, andere Baustelle ;)

    Griaß di,

    in next Image 3 zeigt Arne Aronson zu M. pura rosafarbene Hüte, der Stiel des liegende Pilzes ist auch rosa. Stört nicht, die Farbnuancen gehen ja "von -bis".

    Die Stielfarben nach Aronson lassen also keine eindeutige Bestimmung zu. Die Lamellenschneiden, deiner Meinung nach schon gar nicht.

    Anhand der PdS würde ich eine Feldbestimmung wagen, mit The mycenas of northern Europe unter Arm nicht.

    Im Gröger wird M. pura so beschrieben,

    Sehr variable Art, Schlüssel für die verschieden Farbformen in b/13:494 und in c a.aO. Fotos in verschiedenen Farbenformen in C: 105-123 und bei Mos & Jül.: M usw.......

    Im Unterschied zu M. pura sind die Lamellen etwas zahlreicher, ..., länger konisch bleibend, satt rosa - St brüchiger? ....mikroskopisch aber blasige Cheilo-Z reichlicher und Frk Muscarin enthaltend.

    Morgen werde ich mir den Helmling holen, nachgucken ob sich die Lamellen satt rosa gefärbt haben. Anscheinend geht eine Bestimmung vor Ort nur über deren Farbe, sofern ich den Gröger richtig interpretiere.

    Eine einfach zu beantwortende Frage wollte ich einstellen, nicht ins Mycena-Geschäft einsteigen.

    1000 + 2 Danke an dich, :)

    LG
    Peter
    p.s.
    Cetero censeo, GERD sollte man in diesem Forum einen Konsulentenvertrag anbieten. Vielleicht würde er sich dann öfter Bestimmungsanfragen durchlesen und sein Wissen mit uns teilen.