Beiträge von Habicht

    Nochmals Servus,

    Veronika hat netterweise auch diesen angenagelt.

    Die KOH Reaktion auf der Hutoberfläche hätte eine violette Farbe hervorgebracht. Wenn du ein Exemplar hast, probiere es aus. Macht doch Spaß, den kleinen Chemiekasten einzusetzen, oder?

    Auch der Urin würde sich violett färben, falls du ihm mit Messer und Gabel zu Leibe rückst. Mal was anderes, als bernsteingelb oder farblos. Die Diagnose hat man praktischer Weise mit, "Polyporsäure-Syndrom", Herr Doktor".

    :wink:

    Wünsche dir, euch allen, weiterhin volle Körbe & interessante Funde,

    LG
    Peter

    Zitat von Pilsbier pid='31072' dateline='1465302720'
    Zitat von ThomasL pid='31071' dateline='1465301694'
    Zitat

    Der Alkohol kann auch bei völlig ungiftigen Pilzarten bei dem einen oder anderen zu Unverträglichkeitsreaktionen führn.


    Kann ich bestätigen, sobald ich mehr als 4 Halbe zu einem Pilzgericht zu mir nehme, wird mir meistens etwas schwummrig. :P

    :D
    :agree:


    Wie jetzt,

    mehr als 4 Halbe vertragt's net?

    :party:

    LG
    Peter

    :wink:

    Hallo Jutta,

    ich gratuliere dir zweifach,

    1) zur Erstbegegnung

    2) die Aufnahmen sind dir sehr gut gelungen.


    Eigentlich wollte ich dir dreimal auf die Schulter klopfen, dein Panther ist ein ausgesprochen sehenswerter seiner Art.

    Dafür gebührt allerdings

    3) dem Panther Lob & Anerkennung, für die perfekten Merkmale und das geduldige modeln :wink:


    Mir ist er bisher erst einmal untergekommen und da hatte ich die Knipse nicht mit.


    LG
    Peter

    Zitat von pilzmel pid='30960' dateline='1465066110'


    beschrieben ist die Sippe schon; rund um den Behangenen ranken sich ein paar davon. Kann man aber nicht sicher per Mikro trennen.

    Vielen Dank,

    LG
    Peter

    Zitat von pilzmel pid='30925' dateline='1464972399'

    Ergänzend dazu, dass es sich um den Unbehangenen Freiflächen-Faserling handelt. Kein Witz; so jedenfalls habe ich die Sippe intern getauft. Wächst auch gerne auf Straßenbanketten mit Gebüsch etc.

    Hallo Andreas,

    dass Harry mit Behangener Faserling recht hat war für mich überraschend, deine Ergänzung dazu zieht mir den eh wackeligen Boden unter den Füßen weg. Offensichtlich ist der Fund von Mycondre noch nicht beschrieben worden. Wodurch unterscheiden sich die beiden mikroskopisch?


    LG
    Peter

    Zitat von weisheit pid='30802' dateline='1464640175'

    Überall hört man von unwetter und Starkregen und bei uns kommt nichts an, aber auch gar nichts - es ist zum Haare ausreißen.

    Zum Haare ausreißen?

    Ich zieh' mir schon die Fingernägel!

    :confused:

    LG
    Peter

    Hallo Harry,

    gratuliere dir zu diesem frühem Fund, buon Appetito :)

    Bei uns gibt es die auch schon, bei Hofer (Aldi), Lidl & Co. Mitte/Ende Juni die aus Kärntens Wäldern, hoffe ich halt.

    LG
    Peter

    Zitat von Heuler22 pid='30488' dateline='1462570175'

    Hi Peter,

    ne, so ein 3D-Ding kommt mir nicht ins Haus. Dann würde ich mir so etwas drucken und hätte dann die Steuerfandung auf dem Hals. Das muß ich nicht haben:D.


    Servas Jörg,

    booooaaahh, das wär viel zu nobel für mich, echt.

    Mir reicht ein fahrbarer Untersatz, je weniger Elektronik drinnen, um so besser. Einen, den ich selbst reparieren kann, dieser gefällt mir recht gut,


    Der Bauer will sich von dem guten Stück noch nicht trennen, 20 Euronen will diese Geisel der Menschheit dafür. Blöder Hund, blöder, :party:

    In solch ein Naturhaus würde ich gerne einziehen, mit Kind und Kegel, Sack und Pack,

    https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/Br…2247938629.html

    :wink:

    LG
    Peter

    Hallo Jörg,

    da hat dir der als launisch geltende April beachtliche Funde ermöglicht, keine schlechte Ausbeute.

    Deine Aufnahmen sind sehenswert, hast du eine neue Kamera? So ein Multifunktionsgerät, dass auch 3D drucken kann, :wink: ?

    Frühlings-Glockenschüppling habe ich googeln müssen, eine mir bisher fremde Gattung.

    Danke für's zeigen, wünsche dir für den Wonnemonat interessante Motive,

    LG
    Peter

    Hallo,

    zur Morchella stepicola hat es bereits Antworten gegeben, eine Anmerkung von mir noch,

    mein Hauptfundgebiet habe ich mir 2013 ausgekundschaftet, bei dieser Größe waren sie nicht zu übersehen.

    1)

    2014 war ich rechtzeitig dort, die Fundfläche ist ca. 50 m² groß, vorhandene Bäume sind Eschen, Hasel, Buche, Fichten, Kiefern, Birke.

    2)


    Abgeholt, nicht gesucht, habe ich mir diese,

    3)

    4)

    5)


    Gesamtaufnahme,

    6)


    Diese Fläche bin ich alle drei Tage abgegangen, jedesmal konnte ich ernten. Mir ist dabei aufgefallen, dass die im Boden verbliebenen Restkörper der gelben Morcheln weiter gewachsen sind. Bis zu einem Durchmesser, der den ersten Aufnahme entspricht.

    Das konnte ich bei den dunklen Morcheln so nicht feststellen.

    Pablo meint, es gibt bei den Esculentas mehrere Arten, die sich auch genetisch abgrenzen lassen, morphologisch schließt er es aus. Sehe ich konträr, die gelbe der dunklen Morchel gegenüberstellend.

    Zu einem Fund aus einer ganz anderen Gattung habe ich das Gegenteil zur Kenntnis nehmen müssen: morphologisch trennbar, genetisch sind sie ident. Artrang futsch, die sind nur noch var.

    Morchella esculenta wird aktuell im Österreichischem Forum diskutiert, mit Wettangeboten und so... :wink:

    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=3200


    LG
    Peter

    Hallo Heinz,

    die Idee mit den Ameisen von Roswitha klingt plausibel, die Regenwurmtheorie passt nicht so wirklich :wink:

    Da hattest es eilig, wieder in die Küche zu kommen, verständlich. Ich bin neugierig, wie du die zubereitet hast, für kleine Küchentipps bin ich immer dankbar.

    LG
    Peter

    Zitat von Wuhlepilzeundco pid='30180' dateline='1461006991'

    Hallo Peter,

    tausche Feuersalamanderschulter gegen Landschnecken-Weinbergschnecken 1:1, nicht Stückzahl, sonder Gewicht. Wie sieht`s aus. Gruss aus Berlin. Heinz

    Hallo Heinz,

    von den Schnecken sind bei uns die Weinberg'schen die Kalkanzeiger, die schicke/-schenke ich dir gerne.

    Mit dir einmal richtig lostafeln, das wär' schon was Feines.

    So sieht's aus, :cheeky:

    Beste Grüße vom Wörthersee,
    Peter

    Hallo Joe,

    ich sehe keine überständige Morchel. Wenn die Unterseite genauso frisch ist, rein in den Korb.

    Zu deinen anderen Funden haben sich bereits Harry und Pablo geäußert. Einer der Dachpilze und der Wabenporling. Zum letzten habe ich keine Meinung. Der Haselkleiebecherling zeigt seine Becherform binnen Minuten, wenn man ihn in Wasser einlegt. Interessant für ein jugendliches Publikum, auch für jung gebliebene Senioren,

    :wink:


    LG
    Peter

    Hallo Thomas,

    hervorragende Ohren, :)


    Die perfekte Harmonie zur zart gegarten Schulter vom Feuersalamander sind die, :cheeky:


    Trapiert auf einem dezent mit Bärlauchöl und Waldbeerenessig marinierten Wildkräutersalat, besser geht's nicht.

    Zu deinen Fragen habe ich leider keine Antwort, da warte ich die Meinungen der Experten ab.

    LG
    Peter
    P.S.
    Die Schulter vom Salamander kann man auch braten, bei mittlerer Hitze.

    Hallo Heinz,

    mit oder ohne Nieselregen, anscheinend rufen dich die Pilze, :)

    Deine Funde hast du sehr appetitlich arrangiert, am liebsten würde ich bei der letzten Aufnahme mit einem Löffel reinlangen, in die Suppe,

    :cheeky:

    LG
    Peter